Da ich den Weltenband nicht habe, weiß ich jetzt nicht so ganz, wie das mit dem Fokus läuft.
Nach allem, was ich mir im Forum so angelesen habe, stelle ich mir den Fokus vor als eine Art "Magic Circuits" im Körper aller Personen mit einer visuellen Darstellung ähnlich dem, wie man es beim Anime Fate Stay / Night sehen kann (
siehe hier).
Wenn man Zaubert, dann wird durch diese halt Magie aus der Umwelt (oder bei Priestern halt von den Göttern) geleitet.
Dabei sind diese "Magic Circuits" halt recht anfällig, können also nur 1 mal benutzt werden, bevor sie sich etwas ausruhen müssen (erschöpfter Fokus) oder sind sogar so stark belastet, das sie sich einige Tage nicht mehr benutzten lassen (verzehrter Fokus). Beim Kanalisierten Fokus fließt halt durchgängig Magie durch sie durch, bis sie dann letztendlich ebenfalls erschöpft/verzehrt sind.
Dementsprechend macht eine Rückgewinnung von Fokus durch ein Artefakt nur insofern Sinn, als das es die Regeneration dieser Magic Circuits verbessert bei der Regenerationsphase (oder auch ohne das man sich ausruhen muss), wenn auch nicht sofortig (so könnte sich durch ein Artefakt z.B. Fokus regenerieren, auch wenn man sich nicht ausruht).
Ein Magie-Speicher würde nicht sonderlich viel bringen, da diese Magie ja noch immer fokusiert werden muss und damit wieder Fokus verbraucht.
Vorteil einer solchen "Magie-Batterie" wäre halt nur in einer Magie-armen Umgebung, das man ungehindert Magie einsetzen kann, die dort drin gespeichert ist.
Letztendlich würde ich also sowas wie "zusätzliche Regeneration" bzw. "Bonus bei der Regeneration" am sinnvollsten finden. Vieles andere würde meiner derzeitigen Vorstellung, wie Fokus in Splittermond funktioniert, widersprechen (wobei ich nicht ausschließe, das ich mich bei dieser Vorstellung komplett irre und auf dem Holzweg bin, dann ist das von mir gesagte natürlich hinfällig ^^).