Ja, der Thread ist ziemlich schnell aus den Fugen geraten, das hatte ich eigentlich nie beabsichtigt
Wollte eigentlich nur raus finden, ob es wirklich diese Begrenzungen gibt und habe daraufhin kund getan, das ich sie nicht mag und wenn möglich ohne sie spielen werde. Zugegeben, ich habe das etwas zu forsch formuliert, aber auch wieder klar gestellt, dass das nicht so gemeint war (wie Quendan sagte, die Irritation sin eigentlich längst einvernehmlich ausgeräumt worden).
Ich kann jeden verstehen, der diese Grenzen begrüßt und gerne mit ihnen Spielt. Genauso aber sollte es doch auch verständlich sein, das es Leute gibt (wie z.B. mich), die diese Grenzen nicht mögen und ohne sie spielen wollten. Ich zwinge euch ja nicht dazu, auch ohne sie zu spielen. Von mir aus könnt ihr in euren Gruppen spielen wie ihr wollt, das tangiert mich ja nicht im geringsten, insofern habe ich keine validen Gründe, warum ich euch da irgendwie "umpolen" müsste.
Ich ziehe nur für mich selbst das Fazit, das ich diese Grenzen nicht mag, ich sie nicht brauche und ich solch ein Spezialistentum auf andere weise verhindern würde, wenn überhaupt (da es ja steigende Kosten gibt, wäre das für mich schon komplett ausreichend).
Und ja, ich habe auch schon Leute erlebt bei DSA, die dann irgendwelche Trollzacker-Barbaren erstellen, die nichts können außer kämpfen. Wenn es aber eine Sache gibt, die ich gelernt habe, dann ist es die, das solche Charaktere nicht lange da bleiben, weil sie nicht sonderlich viel Spaß machen zu spielen (der Trollzacker war nur für 1 Abenteuer da).
Wobei ich persönlich auch behaupte, dass diese Art der Regelausnutzung für hohe Werte sympthomatisch bei DSA ist und und die Gefahr bei SM wesentlich geringer sein dürfte. Ich selbst bin auch ein optimierer, der gerne möglichst hohe Werte bei DSA hat. Das liegt in meinem Fall aber nicht daran, das ich ein Überflieger spielen will, der alle in die Tasche steckt, sondern eher keinen inkompetenten spielen will, der nicht mal sein Kerngebiet vernünftig beherrscht. Bei DSA habe ich leider immer wieder das Gefühl, letzteres zu spielen. Deshalb auch meine aussage in einem vorherigen Post bzgl. "Verkapptes Talentsystem". Bei Splittermond ist das nicht mehr der Fall. Ich kenne zwar die Generierungsregeln nicht, da ich nur den Schnellstarter habe, aber nach den dort vorgestellten Regeln und Archetypen könnte es sehr gut sein, das ich mich ganz natürlich an die HG-Grenzen halten würde, da ich nicht mehr von Anfang an inkompetent bin, wenn ich nicht hohe Werte habe.
Ändert aber weiterhin nichts daran, das ich trotzdem gerne die Option hätte, auch höhere Werte zu haben um einen richtigen Experten darstellen zu können, der sich halt auf einen Bereich stärker konzentriert hat und jetzt, als "Auserwählter" (weil Splitterträger) feststellt, das er in vielen anderen nötigen Bereichen dann doch noch Nachholbedarf hat.
Ich hoffe, wir können uns einfach alle darauf einigen, das jeder einen anderen Spielstil hat, den er präferiert und jeder Spielstil valide ist, wichtig ist für alle beteiligten in der Gruppe nur, das es Spaß macht, weshalb jeder Gruppe einfach nur sich einigen muss, welchen Spielstil sie pflegen will, bei der Einigung aber gilt "anything goes", damit jede Gruppe ihren persönlichen Spaß haben kann.