Dass du das nicht magst, ist klar, aber deshalb musst du uns nicht unterstellen, dass wir andere bevormunden wollen
War auch nicht meine Absicht euch das zu unterstellen.
Ich bin nur nach den vielen Diskussionen im Ulisses-Forum zu DSA5ß immer etwas Alarmiert sobald ich solche Phrasen höre wie "Verhindert das kategorische Spezialistengehabe". Das sowas wird leider viel zu oft dort verwendet von solchen Leuten, die der Meinung sind, die einzig wahre Art des Rollenspieles entdeckt zu haben und alle anderen dazu zwingen wollen, ebenso so zu spielen.
Und wie gesagt, ich kann solche künstlichen Begrenzungen einfach nicht leiden, schlichtweg weil es andere, mMn sinnvollere, Mittel gibt, dafür zu sorgen, das man sich nicht zu sehr spezialisiert (oder wenn, was man dann halt kaum was anderes kann) ohne irgendeine jedweder IG Logik entbehrende Grenze einzubauen (denn das ich plötzlich kein neues Wissen mehr sammeln kann in einem Thema, bis ich genug EP haben für die nächsten Stufe, macht einfach IG keinerlei Sinn).
Insofern:
Sorry, wenn meine Aussagen irgendwie beleidigend rüber gekommen sind. Das war nicht meine Absicht. Ich freue mich selbst sehr auf SM, da ich doch mit DSA4 sehr unzufrieden bin (was sich mit DSA5 nicht ändert, dank verkappter Talentproben-Mechanik) und SM einfach mal so viel richtig macht.
Als ich dann gelesen habe, das es diese künstlichen Begrenzungen gibt, war das für mich einfach ein "NOOOOOOOOO, HOW COULD YOU?" Moment, der mich einfach viel zu sehr an die ganzen DSA5ß Diskutanten erinnerte und an all das, was ich an solchen Begrenzungen hasse.
@rillenmanni
Du bist aber ziemlich schnell darin, jemanden (falsch) zu beurteilen...