Autor Thema: Techlevel-Verteilung in der Welt  (Gelesen 32951 mal)

Chris

  • Autor
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 265
  • Ein Varg für alle Fälle
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Techlevel-Verteilung in der Welt
« Antwort #60 am: 24 Mai 2013, 11:29:02 »
In einer Welt, in der prinzipiell jeder, der einen Lehrer findet, Feuermagie erlernen kann, regelt sich die Frage nach Sprengmitteln und Feuerwaffen quasi automatisch. :D Ich hab daher kein Problem mit Feldschlangen, Handrohren oder den frühen fernöstlichen Dingern.
Splittermond - Werde Fan!
===
Skip the flavour text, we're wasting precious hack-time (Bob Herzog, KotD)

sindar

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: Techlevel-Verteilung in der Welt
« Antwort #61 am: 24 Mai 2013, 11:38:13 »
In einer Welt, in der prinzipiell jeder, der einen Lehrer findet, Feuermagie erlernen kann, regelt sich die Frage nach Sprengmitteln und Feuerwaffen quasi automatisch. :D
Sehe ich genauso. Wer auf Fluffgruenden lieber mit Geraeten statt mit Magie Feuer spucken will, soll das gerne duerfen. :D Unterschied macht es wohl keinen.
Bewunderer von Athavar Friedenslied
Yinan schrieb: Die Regeln von Splittermond versuchen nicht, realistisch zu sein.
Fanprojekte Splittermond

Waldviech

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 658
    • Profil anzeigen
Re: Techlevel-Verteilung in der Welt
« Antwort #62 am: 24 Mai 2013, 11:58:09 »
Käme drauf an, was die Feuermagie kann und was nicht. In der realen Welt konnte auch jeder, der einen Lehrer findet, lernen wie man Brandpfeile verschießt. Hat Feuerwaffen trotzdem nicht aufgehalten. Grade auch im Bereich "Magie" könnte ein Vorteil von Feuerwaffen ihre Einfachheit sein. Für einen veritablen Feuerball braucht man einen gelernten Zauberer. Für ne Wurfgranate braucht es einen Halbtrottel mit zwei Armen. Und notfalls täte es auch ein einarmiger Halbtrottel. Ist aber bei sehr sehr frühen Waffen auch müßig.....im Übrigen ebenso wie die Entwicklung der Spielwelt in mehreren Jahrhunderten.
Wenn die Spielwelt JETZT im Mittelalter hängt, sorgt mich reichlich wenig ob sie in 500 Jahren vielleicht MGs und Space-Shuttles haben könnten.
« Letzte Änderung: 24 Mai 2013, 11:59:45 von Waldviech »

Asleif

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 117
    • Profil anzeigen
Re: Techlevel-Verteilung in der Welt
« Antwort #63 am: 24 Mai 2013, 12:40:33 »
In einer Welt, in der prinzipiell jeder, der einen Lehrer findet, Feuermagie erlernen kann, regelt sich die Frage nach Sprengmitteln und Feuerwaffen quasi automatisch. :D Ich hab daher kein Problem mit Feldschlangen, Handrohren oder den frühen fernöstlichen Dingern.
Wenn dem so wäre, hätte ich durchaus ein Problem mit Feuerwaffen; denn wenn alle diese Dinge einfacher mit Magie zu machen sind, gibt es keinen Grund *für* Feuerwaffen.
Sprich: Wenn es Feuerwaffen gibt, sollten sie auch innerweltlich einen Sinn haben. Wenn es den nicht gibt (aufgrund von Rohstoffverfügbarkeitssetzungen, weil Magie viel einfacher und besser ist oder was auch immer), dann sollten auch Feuerwaffen bitte aus dem Setting draußen bleiben.
Konsistenz ist für eine Hintergrundwelt in meinen Augen wichtiger als ein beliebiger "Style" und totale Wurschtigkeit der Mittel.

Waldviech

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 658
    • Profil anzeigen
Re: Techlevel-Verteilung in der Welt
« Antwort #64 am: 24 Mai 2013, 12:50:49 »
Das käme halt auf die genaue Art der Magie an (über die wir im Falle SpliMo noch nicht so fürchterlich viel wissen).
Kann jeder Durchschnittstyp recht einfach lernen, wie man per Fingerschnippen Feuerbälle beschwört, dürften Feuerwaffen tatsächlich ziemlich sinnfrei sein. In diesem Falle hätten wir allerdings auch eine recht phantastische High-Fantasy-Welt und auch viele andere Waffengattungen hätten sich erledigt. Warum sollte man unter diesen Bedingungen ein Rittertum oder ne Reiterei entwickeln? In einer Welt, in der jeder Fußsoldat lernen kann, wie man Feuerbälle wirft, haben auch diese Dinge schnell keinen großen Sinn mehr. Schlachten würden vermutlich aussehen wie die Ardennenschlacht mit Flammenwerfern - nur dass das Ganze magiebasiert ist.
Ist Magie hingegen, wie in den meisten Fantasywelten, eine eher schwierige Angelegenheit (auch wenn es bei SpliMo, soweit wir wissen keine besonderen "Gene" zum Zaubern erfordert), dann sähe die Sache wieder anders aus. In dem Falle wären Magier Teile der Geisteselite und hochgebildete Spezialisten. Diese gibt es a) nur in begrenzten Mengen und man wird sie b) nicht an der Front verheizen wollen. Mundane Waffen (seien es Feuerwaffen oder Speere) wären der Magie insofern überlegen, dass sie schnell in großer Anzahl herstellbar sind und entbehrlichem Personal benutzt werden. Wenn ein hochgebildeter, wichtiger Erzmagus die selbe Feuerkraft mit Magie erzeugen kann, wie Hein Blöd mit einer Kiste Granaten, dann steht in diesem Szenario ziemlich sicher Hein Blöd in der Schlacht, und nicht der Erzmagus. Denn Leute wie Hein Blöd gibts im Dutzend billiger. Erzmagier nicht.

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: Techlevel-Verteilung in der Welt
« Antwort #65 am: 24 Mai 2013, 12:54:14 »
Allerdings muss man diese Feuermagie auch erst einmal erlernen (Schule, Meister etc.) und ich könnte mir eher einen bewaffneten Trupp von Kämpfern vorstellen, als eine komplette speziell ausgebildete Magiergruppe...


Theoretisch hatten wir dann zwei unterschiedliche Wege des "Feuerkampfes". Der magische Weg. Und der technische Weg.
Seltsam wäre dann schon eher ein Feuermagier, der auch noch zusätzlich eine Handwaffe mit sich führt...  :o

Waldviech

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 658
    • Profil anzeigen
Re: Techlevel-Verteilung in der Welt
« Antwort #66 am: 24 Mai 2013, 12:56:31 »
Nicht unbedingt - auch hier käme es auf die Art der Magie und das Szenario an. Ein Magier könnte mit einer Pistole vielleicht Dinge tun, die ein Normalsterblicher damit nicht machen kann. Z.b. dafür sorgen, dass auch Bleikugeln im Ziel explodieren. Oder zielsuchende Geschosse abfeuern. Aber da wären wir, glaube ich, eher bei Iron Kingdoms als bei Splittermond :)

Awatron

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 902
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
Re: Techlevel-Verteilung in der Welt
« Antwort #67 am: 24 Mai 2013, 13:25:39 »
Vor allem kann ein Magier mit einer Pistole sich Feuermagie sparen und statt dessen lieber in andere Magiefelder investieren.

Zitat
Konsistenz ist für eine Hintergrundwelt in meinen Augen wichtiger als ein beliebiger "Style" und totale Wurschtigkeit der Mittel.

Ach, hier wurde ja oft genug (auch von offizieller Seite) gesagt, dass es ja Fantasy ist und "Rule of cool" regiert.

Aber ich bin wirklich gespannt, wie in Splittermond erklärt wird, dass jeder zaubern kann und wieso es dann bestimmte technologische Entwicklungen gibt, die durch weit verbreitete Magie eigentlich überflüssig wären.
"Allerdings ist absolute Vereinfachung in allen Bereichen auch gar nicht ein Ziel von Splittermond, es soll kein Light-Regelsystem werden. " Quendan

rillenmanni

  • Autor
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 769
  • König der Narren
    • Profil anzeigen
    • Metstübchen
Re: Techlevel-Verteilung in der Welt
« Antwort #68 am: 24 Mai 2013, 13:27:23 »
Ich habe in der Abstimmung zwar "nur Sprengstoffe" ausgewählt, aber da Waldviech mir das alles so schön darlegt, sterbe ich auch angesichts von archaischen Feuerwaffen nicht länger.

... Aber Sprengstoffe will ich haben! gagaga gagagagaga gaga :o
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

rillenmanni

  • Autor
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 769
  • König der Narren
    • Profil anzeigen
    • Metstübchen
Re: Techlevel-Verteilung in der Welt
« Antwort #69 am: 24 Mai 2013, 13:29:44 »
Aber ich bin wirklich gespannt, wie in Splittermond erklärt wird, dass jeder zaubern kann und wieso es dann bestimmte technologische Entwicklungen gibt, die durch weit verbreitete Magie eigentlich überflüssig wären.

Die Erfindung von Schwarzpulver kann so oder so erfolgen. Und dann ist der Schritt zu Waffen, die den Tod durch Explosion / Zündung in die Gegner tragen, mE nur noch ein ganz kleiner. Und es kann eben nicht jeder Feuermagie.
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

derPyromane

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.195
  • In der Asche liegt die Wahrheit
    • Profil anzeigen
Re: Techlevel-Verteilung in der Welt
« Antwort #70 am: 24 Mai 2013, 14:26:17 »
Ich komme eigentlich mit jeder Erklärung zu recht. Mir geht es nur darum, dass nicht jeder 0815 Fuzzi gegenüber einem hochgezogenem Panzerplatten Kämpfer einfach eine Feuerwaffe zieht, und so vieles Rüst- und Meleezeug komplett entwertet.
We all serve one master – one king.
His name is Gaming!
Forever may he reign!

Awatron

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 902
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
Re: Techlevel-Verteilung in der Welt
« Antwort #71 am: 24 Mai 2013, 14:26:59 »
Aber eine Armbrust, die ihn aus den Latschen kippen lässt, wäre okay?
"Allerdings ist absolute Vereinfachung in allen Bereichen auch gar nicht ein Ziel von Splittermond, es soll kein Light-Regelsystem werden. " Quendan

Waldviech

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 658
    • Profil anzeigen
Re: Techlevel-Verteilung in der Welt
« Antwort #72 am: 24 Mai 2013, 14:46:41 »
Zitat
Ich komme eigentlich mit jeder Erklärung zu recht. Mir geht es nur darum, dass nicht jeder 0815 Fuzzi gegenüber einem hochgezogenem Panzerplatten Kämpfer einfach eine Feuerwaffe zieht, und so vieles Rüst- und Meleezeug komplett entwertet.
Versteh ich :). Du denkst hier, was den offiziell angepeilten Techlevel für Feuerwaffen angeht, allerdings nen Tick zu modern. Ein Handrohr zieht man nicht einfach, wie man eine Pistole zöge. In ganz harten Fällen wäre die mögliche "Handfeuerwaffe" vielleicht gar ne Stangenbüchse mit drei Mann Bedienpersonal (zwei halten das Ding, einer zündet). Zudem kommen Feuerwaffen in einem so mittelalterlichen Kontext vor allem an einem Ort vor: dem Schlachtfeld. Da gibt es noch ganz andere Sachen, die die schöne, mächtige Rüstung eines Ritters entwerten können. Von einer Burgmauer geworfene Felsbrocken zum Beispiel. Den kann auch jeder 0815-Fuzzi von der Kante kippen. Was sehr wahrscheinlich NICHT passieren wird, ist das Bauer Piepenbring den Ritter mit seiner Schrotflinte erlegt. Oder das man außerhalb des Schlachtengetümmels in größerem Maße auf Feuerwaffen treffen wird. Keine Sau jagt mit einer Stangenbüchse Hasen und Räuber werden sich auch hüten, Belagerungsgerät bei Überfällen zu benutzen. Das wäre kontextmäßig ähnlich, als würden sie ihre Opfer mit vorgehaltenem Onager überfallen....
« Letzte Änderung: 24 Mai 2013, 14:53:03 von Waldviech »

Varana

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 143
    • Profil anzeigen
Re: Techlevel-Verteilung in der Welt
« Antwort #73 am: 24 Mai 2013, 15:18:41 »
"I backstab him with my ballista!" Ist doch völlig Rollenspielklischee. :D

Aber ich bin wirklich gespannt, wie in Splittermond erklärt wird, dass jeder zaubern kann und wieso es dann bestimmte technologische Entwicklungen gibt, die durch weit verbreitete Magie eigentlich überflüssig wären.
Wobei man das nicht so eng sehen muß. Nur weil man etwas auch auf magischem Wege erledigen könnte, heißt das nicht, daß die entsprechende technische Lösung überflüssig wäre. Es gibt in den meisten Fällen immer noch genug Leute, die die entsprechenden Zauber nicht kennen, die keine Zeit haben, sie zu lernen, oder die ihre magischen Fähigkeiten lieber für was anderes einsetzen. Solange es eine Nische gibt, in der Methode A einfacher / billiger / weniger aufwendig ist als Methode B, hat A ihre Daseinsberechtigung.
Therefore I have sailed the seas and come
To the holy city of Byzantium. - W.B.Yeats

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Techlevel-Verteilung in der Welt
« Antwort #74 am: 24 Mai 2013, 16:02:00 »
Was sehr wahrscheinlich NICHT passieren wird, ist das Bauer Piepenbring den Ritter mit seiner Schrotflinte erlegt. Oder das man außerhalb des Schlachtengetümmels in größerem Maße auf Feuerwaffen treffen wird.
Deshalb verstehe ich nicht ganz, warum das Thema hier so hohe Wellen schlägt. Ich denke nicht, dass man in Splittermond die meiste Zeit mit der Belagerung von Burgen oder Schlachten mit hunderten oder gar tausenden Soldaten verbringt.
Relevant ist daher viel mehr, welcher Stellenwert Handfeuerwaffen im Rahmen einer Abenteurergruppe (tm) zugemessen wird - wenn es sie überhaupt geben wird. Und da liegt es nun mal bei den Machern, ob sie ein Handrohr für den gemeinen Splitterträger (regeltechnisch alles in allem) effektiver machen wollen als die Armbrust oder den Bogen. Und je nachdem was die Werte sagen, wird es dann auf Lorakis entweder viele Gruppen geben, die mit Schwarzpulverwaffen rumlaufen oder nicht (oder man findet ein so ausbalanciertes Gleichgewicht zwischen Vor- und Nachteilen, dass tatsächlich eine Koexistenz funktioniert). Ja, es gibt wohl auch ein paar Fluff-Fans, die aus Stilgründen entscheiden zum Schwächeren greifen würden, aber die meisten werden doch eher eine Waffe wählen, die nicht schlechter ist als eine vergleichbare derselben Gattung.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.