Ich benutze in letzter Zeit keine Musik mehr, habe es früher jedoch gemacht und habe es auch seit lägerem wieder vor. Was nach meiner Erfahrung häufig besser funktioniert, ist unbekannte und unaufdringliche Musik. Entgegen der Empfehlungen von Noldorion habe ich nämlich die Erfahrung gemacht, dass bei zu bekannter Filmmusik, und das betrifft bei einem Film wie Braveheart meist nicht nur die Titelmelodie, der Erkennungseffekt die Stimmung kaputt macht. Es ist übel, wenn man gerade eine dramatische Szene schildern will und dann von einem Spieler ein "ahh, Braveheart!" dazwischen geworfen wird.
Da stimme ich dir prinzipiell zu (wobei es natürlich auf die gewünschte Stimmung ankommt - wenn ich gezielt etwas humorvoll Anspielungen auf Indiana Jones machen will, kann die Musik dabei sehr helfen). Der Unterschied ist, glaube ich, was man als "bekannte Filmmusik" ansieht. Ich zum Beispiel habe Braveheart das letzte Mal vor 10 oder 12 Jahren gesehen und würde die Filmmusik nicht erkennen. Wenn man die natürlich besser kennt, kann das möglicherweise problematisch werden. Ich habe aber glücklicherweise auch Spieler, die selbst, wenn sie die Musik erkennen, sich meist mit Kommentaren zurückhalten
Und ansonsten ist es sehr settingabhängig, weil die Musik eben auch viel Stimmung eines Settings transportiert. Ich würde niemals
Edge of the Empire ohne den Star-Wars-Soundtrack leiten