Autor Thema: [Abenteuer-Sammelband] Reisen durch die Portalpfade  (Gelesen 5885 mal)

ChrisMD

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
  • 20% Cooler
    • Profil anzeigen
[Abenteuer-Sammelband] Reisen durch die Portalpfade
« am: 27 Jun 2014, 11:53:40 »
Ich bin noch recht neu in Lorakis und arbeite mich gerade erst in Welt und Regelband ein, spontan ist mir allerdings die Idee gekommen das eventuell ein Abenteuerband mit Szenarien oder "Mini-Abenteuren" für Mondpfadreisen nützlich wäre. So könnte man mit einer Gruppe die (bisher) wenigen Abenteuer gut und spannend verknüpfen ohne auf lange und "langweilige" Reiseabschnitte angewiesen zu sein.

Einfache Aufhänger (Auftraggeberoder Anreize) die einen auf/durch einen Mondpfad bringen und/oder Abenteur die der Gruppe bei einer solchen Reise begegnen können bieten sich da an. Ich suche gerade keine großen ausschweifende Abenteuer, sondern nur eine Option die Gruppe schnell, interessant und storygetrieben durch den Kontinent zu bewegen.
The Mods are asleep: POST PONYS!

^.^ /)(\ ^.^ Highhoof!

Quendan

  • Gast
Re: [Abenteuer-Sammelband] Reisen durch die Portalpfade
« Antwort #1 am: 27 Jun 2014, 11:56:33 »
Das ist in der Tat eine spannende Idee für eine Anthologie - ich setz das mal auf die Liste der auf dem baldigen Autorentreffen zu besprechenden Sachen. :)

Alagos

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 875
    • Profil anzeigen
Re: [Abenteuer-Sammelband] Reisen durch die Portalpfade
« Antwort #2 am: 27 Jun 2014, 11:56:48 »
Also es wurde bereits bestätigt, dass es (wohl nächstes Jahr) einen Band zu den Feenwelten und den Mondportalen geben wird. Da solche Bände für gewöhnlich auch zeitnah zu entsprechenden Anthologien erscheinen(zumindest war das bei DSA so, macht aber natürlich auch hier sinn), denke ich, dass etwas derartiges 2015 oder 2016 auch erscheinen wird.

Edit: Damn! Ninja'ed ;)
Ich leite aktuell: Der Fluch der Hexenkönigin.

Quendan

  • Gast
Re: [Abenteuer-Sammelband] Reisen durch die Portalpfade
« Antwort #3 am: 27 Jun 2014, 12:23:41 »
(zumindest war das bei DSA so, macht aber natürlich auch hier sinn)

Das ist bisher bei uns aber nicht geplant und ein Automatismus ist da auch nicht abzuleiten. ;) Ich denke viel eher, dass bei näher ausdifferenzierten Bereichen eben gar nicht mehr zwingend Anthologien nötig sind - die können sich auch gut mit Bereichen beschäftigen, die eben noch nicht mit Quellenbüchern unterstützt sind und in denen man folglich "sein eigenes Ding" machen kann.

Davon abgesehen wollen wir auch gar nicht zu viel mit Anthologien machen. Der Fokus soll schon auf Einzelabenteuern liegen. :)

Alagos

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 875
    • Profil anzeigen
Re: [Abenteuer-Sammelband] Reisen durch die Portalpfade
« Antwort #4 am: 27 Jun 2014, 12:26:51 »
Ah ok ich verstehe :D.
Ich persönlich bin eigentlich ein großer Fan von Anthologien. Zwar müssen die Abenteuer oft noch weiter ausgearbeitet werden, dafür bekommt man aber mit einem Band gleich mehrere Abenteuer.
Das ist aber eine sehr persönliche Meinung von mir und ich bin mal gespannt was ihr hier an Abenteuern raus haut. Gerade auf die erste Kampagne freue ich mich als ausgesprochener Kampagnenspieler schon sehr.
Ich leite aktuell: Der Fluch der Hexenkönigin.

Wolfhunter

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.167
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
Re: [Abenteuer-Sammelband] Reisen durch die Portalpfade
« Antwort #5 am: 27 Jun 2014, 12:33:31 »

Ah ok ich verstehe :D.
Ich persönlich bin eigentlich ein großer Fan von Anthologien. Zwar müssen die Abenteuer oft noch weiter ausgearbeitet werden, dafür bekommt man aber mit einem Band gleich mehrere Abenteuer.
Das ist aber eine sehr persönliche Meinung von mir und ich bin mal gespannt was ihr hier an Abenteuern raus haut. Gerade auf die erste Kampagne freue ich mich als ausgesprochener Kampagnenspieler schon sehr.

Geht mir ähnlich!
... some things never change...

Leonor

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 103
  • eSeL aus Leidenschaft
    • Profil anzeigen
Re: [Abenteuer-Sammelband] Reisen durch die Portalpfade
« Antwort #6 am: 27 Jun 2014, 12:39:31 »
Auf die erste Kampagne freue ich mich auch.
Anthologien brauch ich persönlich nicht, da sind mir eine Sammlung von Aufreißern/geheimen Hintergründen lieber aus denen ich mir dann komplett selber was passend für meine Gruppe zusammenstelle.

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: [Abenteuer-Sammelband] Reisen durch die Portalpfade
« Antwort #7 am: 27 Jun 2014, 12:49:27 »
Das ist in der Tat eine spannende Idee für eine Anthologie - ich setz das mal auf die Liste der auf dem baldigen Autorentreffen zu besprechenden Sachen. :)

Dafür. Für jeden Mondpfad ein spezielles Abenteuer. Wenn das zu viel Platz beansprucht, würde ich lieber Abenteuer zu den spektakuläreren Mondpfaden sehen. Der Mondpfad Sarnburg-Palitan ist ja doch recht "einfach" zu bereisen, daher ist hier weniger Salz in der Suppe. Während ich es schreibe merke ich, dass durch Vielzahl der Reisenden dort natürlich wiederum auch andere weltliche Probleme in die Mondpfade getragen werden, die wiederum auch interessant sein könnten ...

ChrisMD

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
  • 20% Cooler
    • Profil anzeigen
Re: [Abenteuer-Sammelband] Reisen durch die Portalpfade
« Antwort #8 am: 27 Jun 2014, 12:56:08 »
Ich sehe eigentlich weniger den Bedarf an speziellen Abenteuern für bestimmte Pfade (wobei das natürlich auch dazugehört) sondern eventuell mehr den Bedarf an generischen Pfadszenarien, vielleicht dann auch mehr ein Settingband als eine wirkliche Anthologie. Spezielle Abenteuer brauchen mehr Platz und "verbrauchen" sich schneller...
The Mods are asleep: POST PONYS!

^.^ /)(\ ^.^ Highhoof!

maratdir

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 59
    • Profil anzeigen
Re: [Abenteuer-Sammelband] Reisen durch die Portalpfade
« Antwort #9 am: 28 Jun 2014, 10:57:24 »
Dafür. Für jeden Mondpfad ein spezielles Abenteuer. Wenn das zu viel Platz beansprucht, würde ich lieber Abenteuer zu den spektakuläreren Mondpfaden sehen. Der Mondpfad Sarnburg-Palitan ist ja doch recht "einfach" zu bereisen, daher ist hier weniger Salz in der Suppe. Während ich es schreibe merke ich, dass durch Vielzahl der Reisenden dort natürlich wiederum auch andere weltliche Probleme in die Mondpfade getragen werden, die wiederum auch interessant sein könnten ...
Wenn schon alle bittö ;D
Zur Not zwei Bände draus machen und als sechstes Abenteuer eins über das Mondportal in Ultia?  ;)

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: [Abenteuer-Sammelband] Reisen durch die Portalpfade
« Antwort #10 am: 28 Jun 2014, 11:17:38 »
Das ist wohl eher Material für eine Großkampagne... ;)

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: [Abenteuer-Sammelband] Reisen durch die Portalpfade
« Antwort #11 am: 28 Jun 2014, 11:51:04 »
Sehe ich auch so. Das Rätsel um das Mondportal in Ultia sollte in einer größeren Kampagne gelüftet werden. Da besteht meiner Meinung auch keine Eile. Erstmal die Welt in Ruhe etwas weiterentwickeln, ein paar Erweiterungsbände herausbringen (vor allem auf den Magie- und Feenweltenband freue ich mich) und dann in Ruhe an kleine und größere Kampagnen machen. Davor sehe ich eher Bedarf an Einzelabenteuern in verschiedensten Regionen damit möglichst viele Spieler von Kaufabenteuern profitieren können. Anthologien zu verschiedenen Themen könnte da hilfreich sein, da sich solche immer dafür eignen Abenteuer aus verschiedenen Regionen zu vereinen.

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Re: [Abenteuer-Sammelband] Reisen durch die Portalpfade
« Antwort #12 am: 01 Jul 2014, 14:57:27 »
Ah ok ich verstehe :D.
Ich persönlich bin eigentlich ein großer Fan von Anthologien. Zwar müssen die Abenteuer oft noch weiter ausgearbeitet werden, dafür bekommt man aber mit einem Band gleich mehrere Abenteuer.
Das ist aber eine sehr persönliche Meinung von mir und ich bin mal gespannt was ihr hier an Abenteuern raus haut. Gerade auf die erste Kampagne freue ich mich als ausgesprochener Kampagnenspieler schon sehr.
Geht mir ähnlich!
Da es schon angesprochen wurde... Antologien sind ja ganz nett, aber...
Ich selbst finde Abenteuer in Stil und Umfang von Antologie-Abenteuern ganz ok - ich brauche kaum ausgearbeitete Abenteuer, weil deren "Leitplanken" schwerer anzupassen sind als Szenarische Sandkästen mit "Planspielchen".
Vielleicht findet die Autorenschaft ja eine Abenteuerform für Antologien, die viel besser ist als die von jenem bekannten System.
So grundsätzlich ist nichst schlechtes an Anto's dran ...

Sehe ich auch so. Das Rätsel um das Mondportal in Ultia sollte in einer größeren Kampagne gelüftet werden. Da besteht meiner Meinung auch keine Eile. Erstmal die Welt in Ruhe etwas weiterentwickeln, ein paar Erweiterungsbände herausbringen (vor allem auf den Magie- und Feenweltenband freue ich mich) und dann in Ruhe an kleine und größere Kampagnen machen. Davor sehe ich eher Bedarf an Einzelabenteuern in verschiedensten Regionen damit möglichst viele Spieler von Kaufabenteuern profitieren können. Anthologien zu verschiedenen Themen könnte da hilfreich sein, da sich solche immer dafür eignen Abenteuer aus verschiedenen Regionen zu vereinen.
Richtig, volle Unterstützung.
 Viele Abenteuer, gerne auch speziellere, also auch solche, die für bestimmte Gruppenkonstellationen geeignet sind (oder am besten einfach reinschreiben was am besten geeignet ist bzw. unbedingt sein sollte)

Antologien könnten sich dort eignen, wo man das Verhältnis innerhalb eines Reiches/LAndes oder zwischen Reichen in einem Abentuerband verarbeiten will, z.B. ein Diplomatische Mission, einmal von Selenias Seite und einmal von Midstads Seite gesehen und geschrieben. Da könnt' ich mir das saugut vorstellen.
 
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)