Autor Thema: Zeigt her eure Charaktere!  (Gelesen 334057 mal)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Zeigt her eure Charaktere!
« Antwort #495 am: 01 Mär 2017, 14:34:56 »
Schon bald ist es soweit, dass neue Zelda-Spiel kommt heraus und es sieht sehr gut aus.

Ich möchte daher das Erscheinen damit feiern, dass ich versuche den Helden der Serie, den ewigen Helden Link, als Splittermond-Charakter umzusetzen. Dabei hilft es, dass Link von seinen Fähigkeiten nicht allzu abgehoben ist. Das größte Problem liegt eher in den Ressourcen: Theoretisch dürfte fast jedes Werkzeug, dass Link im Laufe seines Lebens gesammelt hat, als ein Relikt gelten. Und dazu kämen noch die Kreaturen wie sein treues Pferd Epona.

Bei dem neuen Link von "Breath of the Wild" ist es zum Glück da etwas einfacher, da nun die Ausrüstung austauschbar ist! Allerdings dürfte es bei diesen Link mit den Fertigkeitspunkten knapp werden. Schauen wir mal:

Link - Der Held von Hyrule (Version - Breath of The Wild)

EP: 15/15

AUS 1 // BEW 3 // INT 3 // KON 2 // MYS 2 // STÄ 4 // VER 2 // WIL 3 

GK 5 // GSW 8 // INI 7-1W6 // FO 12 // LP 7 // VTD 19 (21) // SR 0 // KW 17 // GW 17

Klingenwaffen VI (I: Vorstürmen) / Mit Langschwert: 13
Stangenwaffen III
Hiebwaffen III
Wurfwaffen III (I: Improvisation) / Mit improvisierten Wurfgeschossen: 10
Schusswaffen VI (I: Berittener Schütze) / Mit Reiterbogen: 13

Akrobatik VI 13 (Ausweichen I)
Alchemie I 5
Arkane Kunde I 5
Athletik III 10
Darbietung I 5
Diplomatie 3
Edelhandwerk 5
Empathie 5
Entschlossenheit III 7
Fingerfertigkeit 4
Geschichten & Mythen 4
Handwerk I 5
Heilkunde I 6
Heimlichkeit I 7
Jagdkunst III 7
Länderkunde 5
Naturkunde III 8
Redegewandheit 4
Schlösser & Fallen 6
Schwimmen II 8
Seefahrt I 6
Straßenkunde 4
Tierführung VI (I: Reiterkampf; Dompteur) 10
Überleben I 6
Wahrnehmung III 9
Zähigkeit V (I: Schildträger I) 10

Stärken: Zusätzliche Splitterpunkte, Zielstrebig (Rette die Prinzessin und das Reich), Tierfreund, Bastler, Lastesel, Scharfe Sicht, Entfernungssinn, Orientierungssinn

Ressourcen: Kontakt -2 (Einsiedler), Ansehen 0, Stand 0, Vermögen 0, Relikt (2; Sheika-Platte (Wissen der Ahnen)), Mentor/Glaube? 4-6 (Prinzessin Zelda) (2-4 Ressourcenpunkte zur freien Verfügung)

Was nicht verwundern sollte: Als ewig stummer Held bin ich bei Link von eher unbedarft ausgeprägten sozialen und Wissensfertigkeiten ausgegangen. In Breath of The Wild passt das auch mehr oder weniger, weil Link ganz alleine in einer Höhle aufwacht. Übertragen auf Splittermond kann man wohl als Abstammung von Einsiedler ausgehen.
« Letzte Änderung: 01 Mär 2017, 14:37:14 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

barbarossa rotbart

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Profil anzeigen
Re: Zeigt her eure Charaktere!
« Antwort #496 am: 12 Mär 2017, 18:18:41 »
Der folgende Charakter ist mein Versuch einer Liabar-Priesterin vom Schimmerschwingen-Orden. Sie ist nicht perfekt und kann bestimmt verbessert werden.

Toraii Perlengalnz

Ausbildung: Frei erschaffen
Kultur: Albischer Seebund
Rasse: Alb
Sprachen: Basargnomisch - Vintial
Abstammung: Priester
Mondzeichen: Omen des schwarzen Mondes
Schwächen:

AUS 3 | GK 5
BEW 3 | GSW 9
INT 3 | INI 7
KON 1 | LP 6
MYS 3 | FO 15
STÄ 2 | VTD 17
VER 3 | GW 17
WIL 2 | KW 15

Fertigkeiten: Akrobatik: 7 (2) - Arkane Kunde: 8 (2) - Darbietung: 8 (3) - Diplomatie: 10 (4) - Entschlossenheit: 9 (4) - Geschichte und Mythen: 9 (3) - Länderkunde: 9 (3) Meisterschaften Sprachbegabt  - Redegewandheit: 9 (4) - Schwimmen: 7 (4) - Seefahrt: 8 (4) Meisterschaften Beine des Seemanns  - Überleben: 7 (3) - Wahrnehmung: 8 (3)
Kampffertigkeiten: Klingenwaffen: 3
Bewegungsmagie (12): Stoß - Beschleunigen - Katzenreflexe Meisterschaften: Arkane Geschwindigkeit
Wassermagie (12): Wasser reinigen - Schutz vor Kälte Meisterschaften: Kind der Wellen - Wasserresistenz 1
Windmagie (12): Sanfter Fall - Nebelsicht Meisterschaften: Windresistenz I
Stärke: Attraktivität - Scharfes Gehör - Dämmersicht - Gleichgewichtssinn - Priester - Erhöhter Fokuspool - Schild des Glaubens - Gesellig - Literat
Ressource - Ansehen: 1
Ressource - Stand: 0
Ressource - Kontakte: 2
Ressource - Vermögen: 0
Ressource - Mentor: 2
Ressource - Glaube: 2
Ressource - Rang: 1

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Zeigt her eure Charaktere!
« Antwort #497 am: 16 Mär 2017, 22:40:35 »
Niam, Schamane aus den Schlangenlanden


Niam ist einer von vielen Schamenen aus Gulong, welcher die Große Schlange Zarusz verehrt. Eine Vision führte ihn außerhalb den Grenzen seines Reiches, begleitet von seiner Vertrauten, der Geistlichtnatter Naia. Als er den Kapitän eines kungaitanischen Schiffes das Leben rettete, erwarb er einiges Ansehen, das ihm im Laufe seiner Reise zu Gute kam.

Niam ist ungefähr 1,90 groß und recht schlank. Er trägt meistens relativ wenig Kleidung und zeigt viel von seinem dunklen, gutaussehenden Körper. Seine Ausrüstung trägt er am Gürtel und mit einem Tragesack.

Niams größte Stärke ist sein gute Vorstellungskraft und Einfühlungsvermögen. Er lässt sich aber auch leicht ablenken.

Kultur: Gulong
Abstammung: Reisende
Ausbildung: Wanderpriester (Zarusz-Priesterschamane)

Sprachen: Gulong, Basargnomisch
Kulturkunde: Gulong

EP: 64/56

Attribute und abgeleitete Werte:

AUS 2 // BEW 3 // INT 3 // KON 2 // MYS 3 // STÄ 3 (Start 2) (-10 EP) // VER 3 // WIL 3 (Start 2) (-10 EP)

GK 5 // GSW 8 // INI 7 // FO 17 // LP 7 // VTD 18 // KW 16 // GW 18

Mondzeichen: Geist der Gedanken (5 Splitterpunkte)

Stärken: Zusätzliche Splitterpunkte, Ausdauernd, Bastler, Krankheitsresistenz, Orientierungssinn, Soziales Gespür, Erhöhter Fokuspool I, Tiervertrauter, Priester

Fertigkeiten:

Allgemein:

Akrobatik // 6
Alchemie II->III // 9 (-3 EP)
Anführen // 5
Arkane Kunde II->III // 9 (-3 EP)
Athletik I // 7
Darbietung // 5
Diplomatie II // 7
Edelhandwerk // 6
Empathie III // 9
Entschlossenheit I->II // 7 (-3 EP)
Geschichten & Mythen III->VI // 12 (I: Vertrauter des Glaubens I (Heilung)) (9 EP)
Fingerfertigkeit // 5
Handwerk II // 7
Heilkunde VI // 12 (I: Lebensretter; Heilungsgeschick)
Heimlichkeit // 6
Jagdkunst // 5
Länderkunde I // 7
Naturkunde VI // 12 (I: Konservierung)
Redegewandheit // 4
Straßenkunde // 5
Schwimmen // 5
Seefahrt // 5
Tierführung VI // 11 (I: Dompteur; Familiarabrichter I (5 EP))
Überleben III // 8 (I: Geländekunde: Savanne)
Wahrnehmung // 5
Zähigkeit II // 6

Kampffertigkeit:

Handgemenge II // Bichwa 8 / 1W6 / WGS 6 / Durchdringung (1), Kritisch (1)
Wurfwaffe VI // Wurfholz 11 / 1W6+3 / WGS 5 / Primitiv, Rückkehrend, Stumpf (I: Scharfschütze)

Magieschule:

Heilung IV->VI // 10->12 (13 (+1 Magisch)) (Grad 0: Erfrischung; Grad 1: Gift erkennen; Grad 2: Leichte Heilung) (6 EP)
Natur III // 9 (I: Vertrautentier) (Grad 0: Tierfreund; Grad I: Rindenhaut)

Ressourcen: Ansehen 2, Kontakte 1, Stand 0, Vermögen 0, Mentor 1, Kreatur 4->6 (14 EP)

Kreatur: Geistlicht-Natter

Basis: Agil (1)
Rolle: Familiar (1)
Verfeinerungen: Von Magie Durchdrungen (2), Künstler (1), Zusätzliche Zauber (1)

AUS 3 // BEW 3 // INT 2 // KON 2 // MYS 4 // STÄ 2 // VER 3 // WIL 4

GK 3 // GSW 8 // LP 5 // FO 20 (25) // VTD 19 // SR 0 // KW 17 // GW 22

Körper 6 / 1W6 / WGS 7 / 7-1W6 / Stumpf


Typus: Tier, Schlangenartiger

Fertigkeiten:
Akrobatik 11, Athletik 8, Darbietung 10, Empathie 12, Entschlossenheit 10, Heimlichkeit 14, Wahrnehmung 12, Zähigkeit 5, Lichtmagie 9, Todesmagie 8, Heilungsmagie 8

Zauber: Licht (Grad 0: Licht; Grad 1: Gleißende Barriere; Grad 2: Untote bannen), Tod (Grad 0: Geisterblick; Hauch der Geister; Grad 1: Ende des Weges), Heilung (Grad 1: Geh noch nicht!, Wachstum; Grad 2: Reperatur)

Meisterschaften: Darbietung (I: Kopf hoch (Aufmunterung); II: Bannlied), Lichtmagie (I: Leuchtkraft)

Merkmale: Feigling, Kreatur 6, Schwächlich

Abrichtungen (Potential: 6/16)

- Grundausbildung: Wächter (1)
- Grundausbildung: Spürnase (Krankheiten) (1)
- Arkanes Band I (1)
- Schulung (Wahrnehmung (Geruch)/ Todesmagie (Geisterwelt)) (0)
- Erhöhter Fokus (2)



EDIT: Erhielt 22 EP durch das Abenteuer "Der Großer Garten" am 01.06.2017

EDIT: Erhielt 27 EP durch das Abenteuer "Der Großer Garten" am 05.03.2018

« Letzte Änderung: 06 Mär 2018, 22:28:07 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Gonzo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 579
    • Profil anzeigen
Re: Zeigt her eure Charaktere!
« Antwort #498 am: 16 Mär 2017, 23:01:45 »
Ich möchte daher das Erscheinen damit feiern, dass ich versuche den Helden der Serie, den ewigen Helden Link, als Splittermond-Charakter umzusetzen. Dabei hilft es, dass Link von seinen Fähigkeiten nicht allzu abgehoben ist. Das größte Problem liegt eher in den Ressourcen: Theoretisch dürfte fast jedes Werkzeug, dass Link im Laufe seines Lebens gesammelt hat, als ein Relikt gelten. Und dazu kämen noch die Kreaturen wie sein treues Pferd Epona.
Habe gerade mal wieder die Switch aus den Händen gelegt und festgestellt das ich in den letzten Minuten wieder einiges zusammengekocht habe, sprich neue Rezepte ausprobieren ist neben Ressourcen dafür sammeln indem ich wild die Umgebung erkunde momentan mein primäres Spiel :D Wichtig wird später bzgl. Ressource das Mastersword wie in jedem Titel der Reihe, von den ganzen Artefakten abgesehen die bestimmt noch kommen. Ohne nun groß zu spoilern (ansonsten bitte genau hier aufhören zu lesen!) Link hat Gedächtnisschwund den aber Impa wohl zu legen weiß, bei dem Thema hänge ich gerade. Zudem hat Link bei den Leuten die ihn mit der Sheika-Platte erkennen immer einen guten Stand, zumindest in dem Dorf in dem ich gerade unterwegs bin.
« Letzte Änderung: 16 Mär 2017, 23:03:24 von Gonzo »

Nazir ibn Yussuf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 116
    • Profil anzeigen
Re: Zeigt her eure Charaktere!
« Antwort #499 am: 25 Mär 2017, 12:44:11 »
Gar nichts mehr los hier? Dann darf ich wohl auch mal. ;)


Zaphiron ay Malkid al-Orhima

Zauberer aus Farukan

1.   Idee

Zaphiron ist mein liebster und erfahrenster DSA4-Charakter. Von Konzept her sollte er ein Zauberer mit Schwerpunkten auf Auftreten in der Gesellschaft sein, der möglichst in allem total cool ist und alle magischen Tricks kennt. Was in der Praxis natürlich in die Hose ging. Im Spiel ist er daher eher ein bisschen slapstick-lastig, weil er zwar eingebildet ist und etwa 1000 Zauber beherrscht, aber nichts wirklich gut kann.
Das Konzept enthielt von Anfang an Einfluss- und Hellsichtsmagie. Ein Artefaktmagier aus Khunchom wurde er hauptsächlich, weil Alchimie und Artefakte auch drin sein sollten und die nachträglich so schwer zu erlernen sind.
In Splittermond entspricht das am besten einem farukanischen Magier. Nach einigem Bücherwälzen finde ich die Kultur Aitushar am passendsten. Artefaktmagie kann man hier besser nachträglich dazu nehmen, also muss das nicht sofort sein. Deswegen habe ich mich für den Magischen Unterhändler entschieden, der passenderweise Erkenntnis- und Beherrschungsmagie enthält. Damit hat er tatsächlich einige Startzauber, die den DSA-Zaubern sehr ähnlich sind: Furcht, Einstellung verbessern und Schlaf sind auch in DSA die Waffen der Wahl gewesen.
Bisher habe ich Splittermond was Magier angeht immer etwas kritisch gesehen. Aber anscheinend muss man nur die passenden Magieschulen finden, dann gibt’s auch auf niedrigen Graden lohnenswerte Zauber. Das Endergebnis ist erstaunlich nah an der Vorlage. Es fehlen nur ein paar Fertigkeitspunkte und ein paar mehr Zauber.

2.   Rasse: Mensch
3.   Kultur: Aitushar
4.   Abstammung: Händler
5.   Ausbildung: Magischer Unterhändler


Aktuelle Werte mit 15 Start-Erfahrungspunkten


Attribute

Ausstrahlung      3
Beweglichkeit      2
Intuition      2
Konstitution      1
Mystik      4
Stärke      2
Verstand   4
Willenskraft   2

Abgeleitete Werte

Größenklasse        5
Geschwindigkeit     7
Initiative        7
Lebenspunkte        6
Fokus      17
Verteidigung         15
Geistiger Widerstand      18
Körperlicher Widerstand   15

Stärken

Attraktivität
Erhöhte Fokusregeneration
Erhöhter Fokuspool
Gutes Gedächtnis
Literat
Soziales Gespür
Zusätzliche Splitterpunkte
Kulturkunde  Aitushar

Schwächen
Eitelkeit
Hochmut

Meisterschaften

Ablenken (Redegewandtheit)
Diplomat (Diplomatie)
Feilscher (Diplomatie)
Forschender Geist (Erkenntnismagie)
Rede mit mir (Empathie)
Stil und Grazie (Diplomatie)
Universalgelehrter (Länderkunde)
Willensbrecher (Beherrschungsmagie)
Zauberfinger (Magie allgemein / Erkenntnismagie)

Fertigkeiten

Handgemenge 1
Stangenwaffen 1

Beherrschungsmagie 6 (mit 3 freien Punkten)
Erkenntnismagie 6 (mit 2 freien Punkten)
Schutzmagie 2

Alchimie 2 (mit 6 Start-EP)
Anführen 1
Arkane Kunde 4 (mit 6 Start-EP)
Darbietung 1
Diplomatie 6
Edelhandwerk 2
Empathie 6
Entschlossenheit 5
Fingerfertigkeit 1
Geschichte und Mythen 1
Länderkunde 6 (mit 3 Start-EP)
Redegewandtheit 6
Straßenkunde 2
Wahrnehmung 1

Basargnomisch
Farukanisch (Muttersprache)

Zauber
Einstellung verbessern      Beherrschung   0
Furcht            Beherrschung   1
Schlaf            Beherrschung   2
Magie erkennen      Erkenntnis   0
Sicht verbessern      Erkenntnis   1
Schriftverständnis      Erkenntnis   2
Kleiner Magieschutz      Schutz      0

Ressourcen

Ansehen   0
Gefolge   -
Kontakte   4
Kreatur      -
Mentor      -
Rang      -
Relikt      -
Stand      1
Vermögen   1
Zuflucht   -

Ausrüstung

Grundausrüstung
Berufsausrüstung
  Alchimistenkoffer
  Tagebuch
Waffe
  Kampfstab
Weitere
  Brettspiel (50 Kreuzer)
  Schreibutensilien (1 Lunar)
  Rucksack (1 Lunar)
Vermögen: 2 Lunare, 50 Kreuzer


Offene Fragen

Was tun mit den restlichen Ressourcen?
Ich habe noch 2 Punkte Ressourcen übrig. Eventuell könnte man Kontakte auf 3 verringern. Dann wäre +1 Vermögen drin. Und 2 Punkte hatte ich für Gefolge verplant, Relikte sind mir irgendwie zu schwach. Passend wäre ein Leibwächter-Sklave, den er in DSA mittlerweile auch hat. Aber man kann Ressourcen ja auch aufsparen und später einsetzen.

Habe ich das richtig verstanden, dass im Magie-Buch magische Traditionen und Gruppen vorgestellt werden sollen? Dann könnte man Ansehen durch Rang in einer solchen ersetzen.

Welches Mondzeichen?
Ich schwanke zwischen Gunst des Reichen Mannes und Geist der Gedanken. Ersteres finde ich vom Mechanismus cool und passend. Letzteres kann Zauberern mit wenig Lebenspunkten echt den Hintern retten...
« Letzte Änderung: 25 Mär 2017, 12:49:23 von Nazir ibn Yussuf »

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Zeigt her eure Charaktere!
« Antwort #500 am: 25 Mär 2017, 13:11:52 »
Ich würde Relikt empfehlen, diese können auch aus einem besonderen Material gemacht sein, dass deine Erkenntnismagie oder deine Beherrschungsmagie verbessert. Zum Beispiel:

Die Handschuhe von Meister Felas

Diese Handschuhe des Artefaktenherstellers Felas wurden aus Zagirrhaut (Bestien&Ungeheuer, S. 128f) hergestellt und geben dem Träger einen Bonus von +1 auf Erkenntnismagie. Gleichzeitig helfen grazile Strukturen innerhalb der Handschuhe dabei, Artefakte zu untersuchen.

Reliktkosten 2 (+5 Lunare Aufschlag)

Verbesserung: +1 auf Arkane Kunde bei dem Schwerpunkt Artefakte.


+++++

Noch ein Hinweis zu den Attributen:

Ich würde eher VER 3 und WIL 3 empfehlen, zur Verbesserung deiner sozialen Fähigkeiten und deiner Beherrschungsmagie.
« Letzte Änderung: 25 Mär 2017, 13:14:25 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Nazir ibn Yussuf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 116
    • Profil anzeigen
Re: Zeigt her eure Charaktere!
« Antwort #501 am: 27 Mär 2017, 16:34:58 »
Vielen Dank nochmal für die Antwort. :)

VER und WIL war mir durchaus bewusst. Der Charakter hatte bei DSA auch schon zu wenig MU. Deswegen hier bewusst wieder so, VER / KL soll seine beste Eigenschaft sein.

Das vorgeschlagene Relikt habe ich mir mal vorgemerkt. Klingt echt interessant. Allerdings finde ich Relikte im Verhältnis zu den Basis-Ressourcen immer relativ schwach. Ich spare die Punkte erstmal und überlege dann, ob ich so ein Relikt oder einen Leibwächter davon kaufe. ;)
Wie ist das mit den Reliktkosten zu verstehen? Muss man 5 Lunare zusätzlich aufwenden neben den Ressourcenpunkten?

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Zeigt her eure Charaktere!
« Antwort #502 am: 27 Mär 2017, 17:59:18 »
Muss man 5 Lunare zusätzlich aufwenden neben den Ressourcenpunkten?

Genau, damit bezahlst du die übliche zusätzliche Reliktstufe für das besondere Material.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Gilgamesh

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
Re: Zeigt her eure Charaktere!
« Antwort #503 am: 30 Mär 2017, 15:09:46 »
Nachdem mein letzter Char leider bereits verletzt im Kampf gegen eine Hydra gefallen ist, musste ich mir einen neuen Charakter (mit denselben Ressourcen wie der Rest der Gruppe: 260 EP, 27 Solare) erstellen, Ich prasentiere:

Janus van der Schirmwacht

Als Sohn einer windtholdschen Baronsfamilie wuchs Janus zwar privilegiert aber durch die rauhen Bedingungen abgehärtet auf. Ein offenbar verfluchtes Geschenk wurde ihm zur Geburt vom Vater Orlan in die Wiege gelegt. Seither munkelt man, er könnte ohne Hilfsmittel keine Magie wirken, doch dafür scheint er gewaltiges Potential zu besitzen. Nur die wenigsten wissen, dass Orlan van der Schirmwacht vor vielen Jahren einen Pakt mit einem mächtigen Wesen der Anderswelt geschlossen hat. Ob es sich dabei um einen Feenherrscher oder einen vergessenen Gott der Drachlinge handelt, weiß selbst van der Schirmwacht nicht so genau, doch auf Kosten der Fähigkeit Janus' Magieschulen zu erlernen, ist seine Herrschaft in der Region unangetastet und von glücklichen Zufällen geprägt. Janus weiß selbst heute nichts von dem Handel und Orlan hat auch nicht vor dem unwichtigeren Zweitgeborenen  davon zu erzählen.
Es bleibt zu hoffen, dass er eines Tages die Wahrheit herausfindet und der Konflikt nicht die Familie zerreißt. Sein interesse galt bereits früh den magischen Artefakten und er lies sich vom Hofmagus Valerian in die Theorie der Verwendung arkaner Gegenstände einweisen. Janus zeigte sich ausgesprochen gelehrsam selbst die Magie der komplexesten Artefakte zu verstehen und anwenden zu können, interessanterweise schien er selbst jedoch nicht fähig der Umgebungskraft eigenständig Struktur zu verleihen. An diesem Umstand verzweifelnd wandte er sich an den Gott des Winters und wurde zu einem strenggläubigen Verfechter der harten, aber gerechten Weltanschauung des Nordens. Seither nimmt er sich den Problemen der Bevölkerung seiner Baronie an und diente als Rechtssprecher. Eines Tages  bis er eines Tages traf er auf eine Gruppe gleichgesinnter Abenteurer welche umherziehen um die Mysterien der Welt zu entdecken. Da er als Zweitgeborener keine bindenden Verfplichtungen besaß konnte Janus sich reinen Gewissens anschließen. Als Abschiedsgeschenk erhielt er von Valerian, eine hölzerne Armschiene, das Prunkstück seiner Sammlung, mit vielen Einlässen für Juwelen, welches ihm fortan auch als Hilfsmittel dienen Magie indirekt, mit Edelsteinen die in Strukturgeber gewandelt wurden und in die Armschiene eingesetzt werden, zu wirken.

Stärken: Priester, Dämmersicht, Stabile Magie, Einen Schritt voraus, erhöhter Fokuspool 2x (insg. 4x durch Relikt)
Schwäche: kann nur mit Strukturgebern Wunder wirken

Vermögen 2
Relikt 4 (Firnholzarmschiene, Stärke erhöhter Fokuspool 2x)
Stand 2

Klingenwaffen 9 (Vorstürmen, Kampf mit zwei Waffen, Beidhändiger Angriff, Beidhändige Abwehr, Klingenwirbel, Schwerpunkt Maira)
Stangenwaffen
Hiebwaffen 
Wurfwaffen
Schusswaffen 9 (Scharfschütze, Meisterschuss)

Akrobatik 6 (Ausweichen I, Blitzreflexe)
Alchemie
Anführen 6 (Herausforderung)
Arkane Kunde 9 (Artefaktkunde)
Athletik 6 (Sprinter)
Darbietung
Diplomatie 2
Edelhandwerk
Empathie
Entschlossenheit 6 (Kühler Kopf)
Fingerfertigkeit
Geschichten & Mythen  2
Handwerk
Heilkunde
Heimlichkeit 6 (Überraschungsangriff I + II)
Jagdkunst 2
Länderkunde 2
Naturkunde 2
Redegewandheit
Schlösser & Fallen
Schwimmen
Seefahrt
Straßenkunde
Tierführung 3
Überleben 
Wahrnehmung 6 (Umgebungssinn Wald)
Zähigkeit 6 (Rüstungsträger 1)

Zauber (Edelstein-Strukturgeber in der Armschiene): Steinhaut, Stahlhaut, Katzenreflexe, Flammenstrahl, Einäschern, Kleiner Magieschutz, Eislanze, Kälteschild, Tiere beherrschen, Schattenwand, Schattenpfeil, Eiserne Aura, Eisesglätte, Rankenpfeil, Beflügelte Waffe, Blenden, Levitieren, Schutz vor Elementen, Schlaf, Flammende Waffe (der Rest der Lunare steckt in den Mairas und der Kettenrüstung)
« Letzte Änderung: 31 Mär 2017, 10:58:22 von Gilgamesh »

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Zeigt her eure Charaktere!
« Antwort #504 am: 30 Mär 2017, 17:13:59 »
Wow, also 27 Solare für einen Charakter sind schon eine Ansage, ich glaube bei meiner Gruppe haben alle Charakter zusammen nicht vielleicht gerade mal 10 Solare.

Generell empfinde ich eine gewisse Dissonanz zwischen der Hintergrundgeschichte und den Werten des Charakters. Von den Werten her würde ich eher folgendes vermuten:

Zitat
Ein Fluch liegt auf den Herrn Janus van der Schirmwacht, munkelt man in Wintholt. Ohne Hilfsmittel könne die bekannte Zauberklinge aus guten Hause keinen Magie wirken, doch dafür scheint er gewaltiges Potential zu besitzen. Nur die wenigsten wissen, dass van der Schirmwacht vor vielen Jahren einen Pakt mit einem mächtigen Wesen der Anderswelt geschlossen hat. Ob es sich dabei um einen Feenherrscher oder einen vergessenen Gott der Drachlinge handelt, weiß selbst van der Schirmwacht nicht so genau, doch durch den Handel erhielt er Tausendfarben, eine mächtige Armschiene, die Platz für Tausende von Zaubersprüchen bereit hält.

Von Kindesbeinen an allein für den Kampf ausgebildet wurde, reist van der Schirmwacht durch Lorak und muss hin und wieder für seinen mysteriösen Patron seltsam anmutende Aufträge erfüllen. Es bleibt zu hoffen, dass diese ihn nicht mit seiner aktuellen Gruppe in Konflikt bringen.


Um es kurz zu machen: Er wirkt auf mich nicht wie ein Gelehrter, sondern ein methodisch ausgebildeter Krieger.

Folgende Werte sollten bei der aktuellen Hintergrundsstory überdacht werden:

1. Sohn einer wintholdischen Baronsfamilie: Wenn das bei euch nur Stand 1, dann okay, bei mir wäre es schon Stand 2.

2. Priester des Wintergottes -> Harte aber gerechte Weltanschauung des Nordens -> Verlässt sich auf Artefakte: Tut mir Leid, aber das passt nicht zu meiner Vorstellung von Isageir, der als Gott des Winters, der Kälte, des Kampfes, der Jagd und der Unerbittlichkeit nicht wirklich zu einem Intellektuellen passt, der keinerlei Kenntnisse von Jagdkunst, Naturkunde, Tierführung oder Überleben hat. Nichts für ungut, aber du scheinst dir die Stärke Priester nur ausgesucht zu haben, um den Folgen eines Patzers zu entgehen.

Natürlich gibt es sicherlich einen Gott/vergleichbares Wesen, der sich deiner als Priester annimmt, doch das sollte dann auch etwas kosten.

3. Rechtssprecher: Du hast keine Punkte in Länderkunde (Rechtswissen) oder in Anführen (das passt hier besser als Diplomatie)

4. Armschiene als Strukturgeber für 20 Zauber: Wenn das mit den Spielleiter in Ordnung geht, bitte. Bedenke aber, dass diese Edelsteine nicht den Schutz haben, die deine Armschiene besitzt. Daher können sie gestohlen werden oder kaputt gehen.

5. Nichts aus der Geschichte des Charakter erklärt, woher die Meisterschaft in Heimlichkeit kommt.

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Zeigt her eure Charaktere!
« Antwort #505 am: 30 Mär 2017, 17:47:46 »
@Gilgamesch

Zum Thema Stand:
Mir als Spielleiter wäre Stand 1 zu wenig für einen Angehörigen einer Baronsfamilie - das entspricht offiziell eher Stand 3 (s. Seleniaband; Selenia ist nicht Wintholt, aber die Adelsstrukturen sollten vergleichbar sein). Mit Stand 1 wäre er eher eine Art Dorfvorsteher oder sowas.

Zum Thema Priester/Fertigkeiten:
Obwohl ich nicht SeldomFounds Meinung teile, dass man sich als Priester eines Wintergottes nicht auf Artefakte verlassen darf (im Wintholter Winter in meinem Lorakis nimmt man alles, was einem irgendwie hilft, zu überleben), finde ich auch, dass die Ideale Isageirs von den Fertigkeiten deines Charakters nicht optimal abgedeckt werden. Mal ein paar Hinweise, die natürlich nur meine persönliche Ansicht widerspiegeln:

  • Geschichte & Mythen: sind ebenso wie Arkane Kunde für mich (zumindest rudimentär) Pflicht als Priester
  • Jagdkunst: Sowohl als Bürger Wintholts als auch (insbesondere) als Angehöriger des Adels sollte man zumindest ein paar Grundbegriffe des Jagens kennen. 0 Punkte hielte ich nur für einen absoluten Stubenhocker angemessen, und dazu passen die restlichen verteilten Punkte meines Erachtens nicht
  • Naturkunde: Siehe Jagdkunst, allerdings etwas schwächer gewichtet
  • Anführen: Wie SeldomFound schon geschrieben hat halte ich das auch für passender als Diplomatie (wobei ich Diplomatie gerade als Rechtsprecher nicht gänzlich außen vor lassen würde - vielleicht 3/3)
  • Länderkunde: Beinhaltet unter anderem auch Rechtswissen - 0 Punkte würde bedeuten, dass er keinen blassen Schimmer davon hat, wovon er die ganze Zeit berufsmäßig redet und sich alle Urteile intuitiv herleitet
  • Heimlichkeit: Warum so hoch? Würde hier Punkte reduzieren.
  • Redegewandtheit: Meiner Meinung nach für jemanden unerlässlich, der viel mit anderen Lorakiern zu tun hat. Bei der Rechtsprechung geht es ja durchaus auch um gute und schlechte Argumente.
  • Wahrnehmung: Meiner Meinung nach unnötig hoch. Bei welcher Gelegenheit ist er so aufmerksam geworden, insbesondere im Wald, in dem er eigentlich nie gewesen sein kann (denn sonst wüsste er ja ein bisschen mehr über die Natur ;-)
  • Tierführung: Ein paar Punkt stünden einem Adeligen hier schon gut zu Gesicht, denn klassischerweise können diese ja reiten

Insgesamt würde ich basierend auf dem präsentierten Hintergrund in einigen Fertigkeiten Punkte einsparen (Wahrnehmung, Heimlichkeit, Athletik, Schusswaffen) und in andere Fertigkeiten investieren (insbesondere G&M/AK, Länderkunde, Jagdkunst und Anführen, mit geringerer Gewichtung Redegewandtheit, Anführen, Tierführung, Naturkunde). Alterntiv, wenn die Fertigkeiten so bestehen bleiben sollen, würde ich den Hintergrund etwas abändern und aus ihm eher den wehrhaften Zweitgeborenen machen, der seine ganze Zeit auf dem Kampfplatz und bei Privatlehrern verbracht hat.

LG
« Letzte Änderung: 30 Mär 2017, 17:51:56 von Loki »
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Zeigt her eure Charaktere!
« Antwort #506 am: 30 Mär 2017, 21:50:25 »
Als kleine Anmerkung, Diplomatie: "Ein Diplomat beherrscht es außerdem, jemanden mit Logik und rhetorischem Geschick zu überzeugen. Er kann seine Fähigkeiten einsetzen, um Verträge auszuhandeln oder um die Preise von Waren und Dienstleistungen zu feilschen. Diplomaten und Händler sind Meister dieser Fertigkeit, Priester benutzen sie, um die Lehren ihrer Gottheit zu verbreiten und Anhänger für ihren Glauben zu gewinnen." GRW, Seite 109

Sollte also auch von einem Priester und erst recht von einem Adeligen beherrscht werden. Aber sonst gebe ich Loki in allem Recht.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Zeigt her eure Charaktere!
« Antwort #507 am: 30 Mär 2017, 22:04:41 »
Als kleine Anmerkung, Diplomatie: "Ein Diplomat beherrscht es außerdem, jemanden mit Logik und rhetorischem Geschick zu überzeugen. Er kann seine Fähigkeiten einsetzen, um Verträge auszuhandeln oder um die Preise von Waren und Dienstleistungen zu feilschen. Diplomaten und Händler sind Meister dieser Fertigkeit, Priester benutzen sie, um die Lehren ihrer Gottheit zu verbreiten und Anhänger für ihren Glauben zu gewinnen." GRW, Seite 109

Sollte also auch von einem Priester und erst recht von einem Adeligen beherrscht werden. Aber sonst gebe ich Loki in allem Recht.

Darin hat der Charakter auch 6 Punkte, das ist nicht das Problem.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Zeigt her eure Charaktere!
« Antwort #508 am: 31 Mär 2017, 06:46:41 »
Ich weiß, dass der Charakter Diplomatie hat. Nur finde ich die Aussage, dass Anführen passender wäre nicht richtig. Ein Richter sollte eher "Diplomatie" als denn "Anführen" haben.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Gilgamesh

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
Re: Zeigt her eure Charaktere!
« Antwort #509 am: 31 Mär 2017, 11:01:42 »
Ich habe dank eurer Anmerkungen das Post oben editiert und nochmals überarbeitet.

@Seldomfound: Ich hoffe es stört dich nicht, dass ich Teile deiner Geschichte geklaut und abgeändert eingebaut habe?

@ Loki: Hatte noch genug EP zur Verfügung (hatte vorher weit über 100 in Attributserhöhungen gesteckt) um auch den angeschriebenen Fertigkeiten gerecht zu werden