Aus der Erfahrung anderer Systeme empfinde ich "Pakete" als Grundsätzlich negativ.
"Archetypen" wiederum sind für mich sowas wie "ganz nett", "mal was für zwischendurch", für Support, Einsteiger, Demo eine notwendige, gute Ergänzung....
Das alles unterstützt Werteorientierte Charaktere, aber nicht persönlichkeitsorientierte Helden.
Bis jetzt habe ich kein System gefunden, daß das zu erstellenden Lebewesen (mit den verschiedensten Facetten allen Lebens, insbesondere dessen Persönlichkeits- und persönlicher Entwicklung) unterstützt, sondern immer dessen Werte, bestenfalls mal dessen Fertigkeiten.
Die Einzige Ausnahme war Traveller, aber eben mit dem Charme der 80er und einem ganz anderen Tenor....
Ich habe nicht abgestimmt - genau deshalb, auch wenn ich dann das Ergebnis nicht einsehen kann.
Für mich muß ein gutes Regelwerk/System Archetypen im Sinn von "Wunschvorstellungen der Weltenredaktion" abbilden. Pakete können höchstens Vorschläge für bestimmte Settings/Abenteuer/Regionen der Welt sein.
Läuft beides drauf hinaus:
==>> So stellen wir als Autoren uns einen Splitterträger aus der Region/der Stadt//mit folgender Ausbildung/Ausrichtung vor: