Autor Thema: Alchemie: Zutaten und Herstellung  (Gelesen 11261 mal)

The Envoy

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Alchemie: Zutaten und Herstellung
« am: 24 Jun 2014, 13:49:02 »
Aktuell habe ich das GRW an meinen zukünftigen Spielleiter für Splittermond verliehen, daher kann ich nicht erneut nachsehen ... aber:
Als ich das GRW durchgelesen habe, habe ich nicht wirklich viel zum Thema Alchemie gefunden. Klar, ein bißchen was steht in der Ausrüstung (verschiedene Beispiele von Tränken), ein bißchen was Regeltechnisches steht bei der entsprechenden Fertigkeit.

Aber eine Liste, welche Zutaten man für welchen Trank braucht, welche Proben man ablegen muss und wie man an die entsprechenden Zutaten gelangt, gibt es nicht, oder?
Aktuell tappse ich bei dem Thema etwas in der Finsternis. ;)

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.047
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Re: Alchemie: Zutaten und Herstellung
« Antwort #1 am: 24 Jun 2014, 14:01:31 »
Das war doch im Schnellstarter schon geregelt:
Die Zutaten können mit der Fertigkeit Naturkunde gesammelt (eine Probe gegen die Schwierigkeit des Tranks; Dauer pro Probe 1 Stunde) oder gekauft werden
(siehe Materialkosten).
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Alchemie: Zutaten und Herstellung
« Antwort #2 am: 24 Jun 2014, 14:13:40 »
Aktuell habe ich das GRW an meinen zukünftigen Spielleiter für Splittermond verliehen, daher kann ich nicht erneut nachsehen ... aber:
Als ich das GRW durchgelesen habe, habe ich nicht wirklich viel zum Thema Alchemie gefunden. Klar, ein bißchen was steht in der Ausrüstung (verschiedene Beispiele von Tränken), ein bißchen was Regeltechnisches steht bei der entsprechenden Fertigkeit.

Aber eine Liste, welche Zutaten man für welchen Trank braucht, welche Proben man ablegen muss und wie man an die entsprechenden Zutaten gelangt, gibt es nicht, oder?
Aktuell tappse ich bei dem Thema etwas in der Finsternis. ;)

Doch, gibt es ;) Lies dir, wenn du das Buch wieder hast, den Abschnitt "Herstellung" durch, da gibt es auch eine Menge über die Herstellung von Alchemika. Bei der Fertigkeit "Alchemie" ist auch ein Verweis. Über das Sammeln von Zutaten gibt es etwas bei "Naturkunde". Ungefähr so ähnlich wie der USB-Hub schreibt ist es auch da :)
« Letzte Änderung: 24 Jun 2014, 14:15:45 von Noldorion »

The Envoy

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: Alchemie: Zutaten und Herstellung
« Antwort #3 am: 25 Jun 2014, 11:14:09 »
Habe den Abschnitt nochmal im Detail gelesen. Ich hatte wohl nur etwas anderes erwartet: Ich ging davon aus, dass es eine Liste mit Pflanzen und Zutaten geben sollte und eine Liste mit Rezepten, wo genau steht, was die individuelle Schwierigkeit ist, sowie notwendige Zutaten und Zeiteinsatz.

Aber wie es scheint, wird die Alchemie in Splittermond deutlich unkonkreter gehandhabt. D.h. beim Suchen nach Zutaten könnte der Meister abstrakt bestimmen: "Du findest Zutaten im Wert von 12 Lunare." ohne dabei auf die genaue Art der Zutaten einzugehen. Da man für einen Trank Zutaten im Wert von 10 L benötigt, könnte der Spieler nun jede ihm mögliche Art von Trank herstellen und dabei Zutaten im Wert von 10 L verbrauchen. Finde ich nach genauerer Überlegung gar nicht schlecht! Verhindert die ewige Recherche danach, welche Pflanzen in welcher Region zu welcher Jahreszeit wachsen. ;)

Quendan

  • Gast
Re: Alchemie: Zutaten und Herstellung
« Antwort #4 am: 25 Jun 2014, 11:24:17 »
Finde ich nach genauerer Überlegung gar nicht schlecht! Verhindert die ewige Recherche danach, welche Pflanzen in welcher Region zu welcher Jahreszeit wachsen. ;)

Exakt das war auch der Hintergedanke dabei. ;) Wir halten es nicht für sonderlich speilfördernd, tausend Pflanzen und Kombinationen anzugeben, inklusive Herkunft, Blütezeit und so weiter. Das behindert Alchemie eher als dass es zu ihrem Einsatz animiert.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Alchemie: Zutaten und Herstellung
« Antwort #5 am: 25 Jun 2014, 11:31:55 »

Aber wie es scheint, wird die Alchemie in Splittermond deutlich unkonkreter gehandhabt. D.h. beim Suchen nach Zutaten könnte der Meister abstrakt bestimmen: "Du findest Zutaten im Wert von 12 Lunare." ohne dabei auf die genaue Art der Zutaten einzugehen. Da man für einen Trank Zutaten im Wert von 10 L benötigt, könnte der Spieler nun jede ihm mögliche Art von Trank herstellen und dabei Zutaten im Wert von 10 L verbrauchen.

Die Bestimmung der Zutaten läuft eher über die Qualität der Alchemika, die hergestellt werden soll.

Beispiel: Es soll ein Trank hergestellt werden, der die Stärke und die Beweglichkeit erhöhen soll, das entspräche einem Trank der Qualität 1 (weil du eine Wirkung schon auf Qualität 0 erhältst).

Dafür müssen Zutaten gesucht werden, die Probe dafür beträgt 21 (20 plus Qualität) und 1 Fortschrittspunkt angesammelt werden bei der Probe.

Danach hat man die benötigten Zutaten.

Sofern nun die Regeln für Materialkosten von Gegenständen auch für Alchemika gelten, entsprechen die Herstellungskosten einem Drittel des erwünschten Gegenstandes. Liegen die Zutaten wie in diesem Fall hingegen schon vor, reduzieren sich die Kosten auf ein Zehntel!

Ein Trank der Qualität 1 kostet 20 Lunare. Müsste der Alchemist extra die Zutaten noch kaufen, kostet ihm die Herstellung 7 Lunare, hat er allerdings schon selbst die Zutaten besorgt, kostet ihm die Herstellung nur 2 Lunare!
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Alchemie: Zutaten und Herstellung
« Antwort #6 am: 25 Jun 2014, 11:34:39 »
Als Erklärung im Spiel verwende ich: "Ein Alchemist kennt sich einfach so gut aus und weiß wie er welche Zutat sub­s­ti­tu­ie­ren (ersetzen) kann und es einfache Wege gibt Inhaltsstoffe in Zutaten festzustellen und das jeder der die Grundlagen der Alchemie dies beherrscht."

Finde das System auch sehr schön und nicht so klein, klein wie beim DSA ;-).
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Alchemie: Zutaten und Herstellung
« Antwort #7 am: 25 Jun 2014, 11:39:40 »
Als Erklärung im Spiel verwende ich: "Ein Alchemist kennt sich einfach so gut aus und weiß wie er welche Zutat sub­s­ti­tu­ie­ren (ersetzen) kann und es einfache Wege gibt Inhaltsstoffe in Zutaten festzustellen und das jeder der die Grundlagen der Alchemie dies beherrscht."

Das ist auch genau die angedachte Ingame-Erklärung: Ein guter Alchemist/Naturkundiger findet in jeder Gegend eine heilfördernde Pflanze. Ist vielleicht nicht hyper-realistisch, hält aber die Sache deutlich spielbarer.

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Alchemie: Zutaten und Herstellung
« Antwort #8 am: 25 Jun 2014, 11:42:36 »
Als Erklärung im Spiel verwende ich: "Ein Alchemist kennt sich einfach so gut aus und weiß wie er welche Zutat sub­s­ti­tu­ie­ren (ersetzen) kann und es einfache Wege gibt Inhaltsstoffe in Zutaten festzustellen und das jeder der die Grundlagen der Alchemie dies beherrscht."

Das ist auch genau die angedachte Ingame-Erklärung: Ein guter Alchemist/Naturkundiger findet in jeder Gegend eine heilfördernde Pflanze. Ist vielleicht nicht hyper-realistisch, hält aber die Sache deutlich spielbarer.

Naja die Geschichte mit dem Realismus ;). Ich finde Spielbarkeit auch wichtiger als hundertprozentigen Realismus. Außerdem mag in einer Fantasy-Welt wie Lorakis einiges realistisch sein, was wir mit unserer Sozialisation für unrealistisch halten ;).

Von daher Daumen hoch für diese Regel und die damit verbundene Erleichterung am Spieltisch.

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Alchemie: Zutaten und Herstellung
« Antwort #9 am: 25 Jun 2014, 19:41:14 »
Wie ist das eigentlich handzuhaben, wenn jemand weder eine bestimmte Pflanze noch Kräuter mit einer bestimmten grundlegenden Wirkung sucht (Heilpflanzen, Giftpflanzen,...) sondern einfach nur sagt:
"Ich suche Kräuter, um die dann evtl. in der Stadt an einen Alchemisten verkaufen zu können". Er konzentriert sich also überhaupt nicht auf eine Wirkungsweise sondern nimmt das, was ihm vor die Füße kommt (und als verwendbares Kraut identifiziert werden kann). Welche Schwierigkeit wäre hierfür für die Kräutersuche anzuwenden?
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

The Envoy

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: Alchemie: Zutaten und Herstellung
« Antwort #10 am: 26 Jun 2014, 10:06:40 »
Ich würde es so handlen, dass er Zutaten einer bestimmten Qualität sucht (d.h. der Spieler kann pokern, ob er eine hohe Erfolgswahrscheinlichkeit hat, dafür aber weniger wertvolle Dinge, oder anders herum).

Oder du würfelst für die niedriegste Qualität und jeder EG hebt die Qualität der Zutaten um 1 an.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Alchemie: Zutaten und Herstellung
« Antwort #11 am: 26 Jun 2014, 10:20:01 »
Wie ist das eigentlich handzuhaben, wenn jemand weder eine bestimmte Pflanze noch Kräuter mit einer bestimmten grundlegenden Wirkung sucht (Heilpflanzen, Giftpflanzen,...) sondern einfach nur sagt:
"Ich suche Kräuter, um die dann evtl. in der Stadt an einen Alchemisten verkaufen zu können". Er konzentriert sich also überhaupt nicht auf eine Wirkungsweise sondern nimmt das, was ihm vor die Füße kommt (und als verwendbares Kraut identifiziert werden kann). Welche Schwierigkeit wäre hierfür für die Kräutersuche anzuwenden?

In diesem Falle würde ich vorschlagen, dass man eine bestimmte Qualitätsstufe anpeilt und dafür Kräuter sammelt, die man dann in der Stadt für ein Fünftel des Preises vom Produkt verkaufen kann.

(Rechnung dahinter: Herstellung des Produkts kostet ein Drittel des Preises, wenn man die Zutaten hat ein Zehntel. Angenommen, bei diesem Zehntel handelt es sich um die Kosten der eigentlich Herstellung, dann wäre der Rest (Ein Drittel minus ein Zehntel) die Kosten für die Zutaten und dass wären dann ungefähr ein Fünftel.)

Demzufolge käme man auf folgendes Verhältnis von Qualität, Schwierigkeit der Probe, Preis des Produktes und Gewinn:

Qualität: 0 - Schwierigkeit: 20 - Preis für das Produkt: 10 Lunare - Preis für die Zutaten: 2 Lunare

Qualität: 1 - Schwierigkeit: 21 - Preis für das Produkt: 20 Lunare - Preis für die Zutaten: 4 Lunare

Qualität: 2 - Schwierigkeit: 22 - Preis für das Produkt: 50 Lunare - Preis für die Zutaten: 10 Lunare

Qualität: 3 - Schwierigkeit: 23 - Preis für das Produkt: 100 Lunare - Preis für die Zutaten: 20 Lunare

Qualität: 4 - Schwierigkeit: 24 - Preis für das Produkt: 150 Lunare - Preis für die Zutaten: 30 Lunare

Qualität: 5 - Schwierigkeit: 25 - Preis für das Produkt: 250 Lunare - Preis für die Zutaten: 50 Lunare

Qualität: 6 - Schwierigkeit: 26 - Preis für das Produkt: 350 Lunare - Preis für die Zutaten: 70 Lunare

Qualität: 7 - Schwierigkeit: 27 - Preis für das Produkt: 500 Lunare - Preis für die Zutaten: 100 Lunare

Natürlich muss man aber auch entsprechende Abnehmer finden. Zutaten für Produkte der Qualität 7 kriegt man wahrscheinlich nur in Großstädten wie Dakardsmyr los.


Ansonsten wird im GRW angegeben, dass zum Beispiel ein Dosis Heilkraut bis zu 50 Telare wert ist.
« Letzte Änderung: 26 Jun 2014, 10:31:25 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Dennis Schulz

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
Re: Alchemie: Zutaten und Herstellung
« Antwort #12 am: 26 Jun 2014, 11:11:28 »
Naja - nen bisl schade finde ich das schon.

Unsere Heldengruppe hält sich gerade in Sarnburg auf und wird zur Verstärkung der Angriffe auf das Mondportal nach Catley gerufen.
Diese lange Reise ist am schnellsten per Schiff über den Myrkan und Krakengrund zu bewältigen.
Alchjemist:"Oh - kommen wir auf dem Weg ja durch die Myrkan-Sümpfe. Da müssen wir unbedingt anhalten, damit ich Blütenkraut des Wolfstrapps sammeln kann. Damit kann ich uns dann einen Trank machen, der uns furchtloser gegenüber die Wesen der Anderswelt machen kann."


Daraus ergibt sich weiteres Spiel und bestimmte Orte/Landschaften würden mehr ins Spiel eingebunden werden.
Außerdem macht es einige Tränke seltener und begehrter.

Alternativ: Alchemist geht kurz vor die Tore von Sarnburg und sagt, daß er 3h Kräuter sucht und hat alles, was er für verschiedene Tränke braucht.
Das finde ich eher eine unschöne Lösung.

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Alchemie: Zutaten und Herstellung
« Antwort #13 am: 26 Jun 2014, 11:29:45 »
Dennoch macht es die Alchemie viel spielbarer. "Es sind die Hetzer der Feenkönigin! Zum Glück kann ich den Trank brauen, der uns furchtloser macht... ah, halt, wartet mal. Wir sind ja 150 km zu weit südlich. Außerdem ist Saatmond, und Wolfstrapp blüht seit zwei Wochen nicht mehr. Ne, ich kann doch nichts machen, vergesst es."

Aber verzage nicht. Wir im Grundregelwerk steht, sind das die geläufigen und häufigen Alchemie- und Kräuterwirkungen. Sozusagen "Univesalwirkungen", die so weit verbreitet sind, dass man in jeder Gegend Mittel dafür findet. Damit ist gesichert, dass Alchemisten und Kräuterkundige immer nützlich sind, egal, wo man sich gerade befindet.

Das ist aber nicht der Weisheit letzter Schluss. Es gibt Alchemika, die speziell hergestellt werden müssen, ein Rezept und auch spezielle Zutaten benötigen. Andere Dinge, wie zum Beispiel Siechtum III, kann man ohnehin nur mit speziellen Heilmitteln behandeln. Es steht im Grundregelwerk explizit, dass die Standard-Zutatensuche nur für die Standard-Wirkungen gilt. Für andere Dinge braucht man gegebenenfalls eben auch speziellere Sachen.

Der Hintergedanke ist: Alchemisten sollen mit ihren hart erarbeiteten Fertigkeitspunkten etwas anfangen können. Sie sind schon auf Zeit und spezielle Ausrüstung angewiesen, es soll ihnen nicht noch schwerer gemacht werden, indem sie für die gängigsten Dinge exotische Zutaten brauchen, die sie nirgendwo sonst herkriegen. Daher gibt es diese Standard-Wirkungen, sozusagen "beiläufige Alchemie". Damit können sie immer etwas anfangen und immer nützlich sein. Um heftigere oder speziellere Wirkungen umzusetzen, brauchen sie aber Rezepte und Zutaten.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Alchemie: Zutaten und Herstellung
« Antwort #14 am: 26 Jun 2014, 11:41:52 »
Wie es eben Noldorion beschrieben hat, sprechen wir hier wirklich nur von sehr allgemeinen Wirkungen.

Um dein Beispiel von einem Anti-Furcht-Trank gegen Feenwesen aufzugreifen:

Wozu jeder Alchemist überall Zutaten finden kann, wäre ein Trank um die Willenskraft für eine Stunde zu steigern.

Dein besonderer Anti-Furcht-Trank, der zum Beispiel so wirken kann, dass alle Entschlossenheitsproben gegen das Merkmal Furchterregend von Feenwesen für 3 Tage um 3 Punkte erleichtert sind, bräuchte eben diese ganz besonderen Zutaten.

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man