Jetzt hänge ich gedanklich gerade an den "Reaktionen" fest, z. B. der aktive Parade. Ich kann eine Reaktion ja erst sinnvoll festlegen, wenn ich weiss, worauf ich eigentlich reagieren möchte. Wie regelt sich das dann im Ticksystem? Darf ich Reaktionen jederzeit ausführen? Oder darf ich vorbereitende Aktionen unterbrechen, nicht aber direkte Aktionen? Oder nur dann, wenn ich nach der Aktion meines Gegners in der Tickleiste wieder vor ihm stehe?
ich stelle mir das eigentlich total einfach vor, solange man ganz konsequent immer erst seine Aktion abwickelt (nicht vergessen, diese Aktion kann auch "Bereitmachen" sein) und dann die entsprechende zahl an Ticks vorrückt. Reaktionen sind dann nämlich wahrscheinlich einfach Aktionen, die man außer der Reihe machen darf und dafür die für die Reaktion benötigten Ticks vorrückt.
Beispiel: Ich schlage mit meiner Axt zu, was 7 Ticks kostet. Ich würfele also meinen Angriff, wickle den Schaden ab und ziehe dann meinen Pöppel auf der INI-Uhr 7 Schritte weiter sagen wir von der 8 auf die 15. Jetzt ist bei Tick 12 jemand dran und greift mich an. Ich entscheide mich, zu parieren. Das kostet meinetwegen 4 Ticks, sodass ich meinen Pöppel nun von der 15 auf die 19 rücke und entsprechend später mit meiner nächsten Aktion dran bin.
Beispiel zwei: Ich bereite einen Zauber vor, kostet mich 10 Ticks. Ich rücke z.B. von der 3 auf die 13 vor. Während des Vorbereitens werde ich angegriffen und beschließe, auszuweicken, was 4 Ticks kostet. Ich ziehe meinen Pöppel also noch mal 4 weiter auf die 17. Meine nächste Aktion habe ich jetzt also auch erst bei der 17. Wenn das "Zauber auslösen" ist, wirkt dann mein Zauber, und für das Auslösen ziehe ich noch einen Tick weiter auf die 18.
Kann natürlich sein, dass es noch Regeln dafür gibt, dass Aktionen wie "Bereitmachen" oder "auf Zauber konzentrieren" oder "Zielen" verfallen, wenn man zwischendurch eine Reaktion einschiebt; wäre m.E. recht logisch - klar hilft einem das Zielen nichts, wenn man sich dann kurz vor dem Schuss durch ein Ausweichen bewegt.
Wenn das System so konsequent ist, wie ich mir das vorstelle, sehe ich eigentlich überhaupt nicht, wo da Probleme auftreten sollten.