Autor Thema: Neuer Blogbeitrag: Splittermond-Charakterdokument steht zum Download bereit  (Gelesen 57757 mal)

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
@MickH74
Erstmal danke für das Formular, ist echt spitze!

Kleiner Bug:
Der Heldengrad wird nicht richtig berechnet, wenn man bei den EP 0 eingibt. Bei 1 springt er richtig auf HG 1 zurück, aber wenn man vorher 300 und HG 3 hatte und dann eine 0 eingibt dann bleibt es bei HG 3.
Auch wenn es nicht wirklich einen Fall dafür gibt, hatte mich das doch etwas verwirrt ^^
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

MickH74

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Danke für dein Feeback. Fehler korrigiert.

Gruß,
Mick

Drarsus

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
Mick, echt geniale Arbeit.

Bei mir spinnen jetzt aber leider die Waffenfelder etwas, und auch das Schild.

MickH74

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Kannst du etwas konkreter sagen, was da nicht stimmt, Drarsus? Ich kann so erst mal keinen Fehler sehen.

Beim Schild berechnet sich der WERT aus INT + STÄ + höchster bewaffneter Nahkampffertigkeit + dem Wert aus dem Feld "mod." und auch bei den Waffen wird alles richtig angezeigt.

Gruß,
Mick

Reiben

• Full Member
    • Profil anzeigen
Ist es möglich, bei den Waffen und Magieschulen die freien Felder für die fehlenden Attribute mit einem Dropdown-Menu zu versehen, so dass man das passendene Attribut auswählen kann, er die Werte auch da automatisch berechnet und dass das sich dann ein einheitlich Aussehen dazu ergibt?

Oder ist das ein zu großer Aufwand?

MickH74

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Moin,

danke für Dein Feedback!

Bei den Waffen gibt es diese Dropdownfelder ja schon.

Diese Dropdownfelder sind zwar etwas Frickelei, weil ich da 2 Felder übereinander legen muss (das Dropdown und die Anzeige für den Wert) und man die in Acrobat nicht gezielt nach vorne oder hinten legen kann, aber die nächsten Tage kann ich das sicher auch mal für die Magieschulen machen.

Gruß,
Mick

Darian

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
Netter Bogen Mickh74, bisher mein Favourit :)

Bei den Ressourcen liegt bei mir der Wert für Zuflucht zentriert im Feld und die anderen Werte sind linksbündig.

Bei den Meisterschaften (über den Ressourcen) kann man (laut meiner Rechnung) 13 Zeichen im "Fertigk." Feld
nebeneinander setzen, im ersten Feld setzt er das 14. Zeichen automatisch drunter, immer noch komplett zu sehen.
In der 2. Reihe macht er das 14. Zeichen auch in die 2. Zeile aber dann ist von der nächsten Zeile was "abgeschnitten" und
ein Plus-Zeichen prangt in der Zelle bei mir. (Hänge ein Bild davon an)
Das kannste ja so kompensieren/ändern in dem du die Schw.-Spalter kleiner machst, zumindest so das "Schw." ohne Zeilenumbruch
zustande kommt, aber so haste gleichzeitig etwas mehr Platz für die Fertigkeiten-Spalte

Bei den Stärken und der Ausrüstung hätte ich gern ein breiteres "Wirkung"-Feld in der Stärke-Tabelle
und bei der Ausrüstung kannst du die "Last" Spalten ruhig verkleinern, da kommen ja maximal 2 Zahlen rein.
Dann kannst den entstehenden Platz für die Stärke-Tabelle nehmen :D

Bei Rüstungen wäre es (first world problems :D) wenn der entstehende VTD-Wert in die obige Zusammenfassung
automatisch eingerechnet wird. (macht er zumindest bei mir nicht)

So ansonsten ein (fast) Off-Topic:
Wo finde ich die Angabe wie die Rasse den VTD-Wert beeinflußt?

Gruß Darian
"Ist doch keine Mondexplosion" - Feyamius

Wolfhunter

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen

...
Wo finde ich die Angabe wie die Rasse den VTD-Wert beeinflußt? ...

Meinst du GRW S. 13 unten?
... some things never change...

Darian

• Sr. Member
    • Profil anzeigen

...
Wo finde ich die Angabe wie die Rasse den VTD-Wert beeinflußt? ...

Meinst du GRW S. 13 unten?

japp :D danke

Darian

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
Habs gerade ausgedruckt und er druckt doch tatsächlich diese Plus-Zeichen mit. das ist ja ätzend.
Hat da jemand n tipp für mich?

MickH74

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Hallo Darian,

danke für dein Feedback.

Die Werte bei den Ressourcen sind nun alle zentriert.

Dein Problem bei den Meisterschaften kann ich leider nicht nachvollziehen. Wenn ich da Text eingebe und das Feld voll ist, wird die Schriftgröße einfach verkleinert (siehe Screenshot). Die Option "mehrzeilig" habe ich für die Felder ausgeschaltet.

Das gleiche gilt im Prinzip für die Felder bei den Stärken und der Ausrüstung. Der Schriftgrad sollte automatisch so klein sein, dass alles rein passt.

Ich kann den VTD, der sich aus der Rüstung ergibt automatisch oben in das Feld VTD Mod eintragen. Aber dann kann man diesen Wert nicht mehr per Hand ändern. Da brauche ich deine Hilfe, um zu sagen, ob das ok wäre oder ob es vorkommen kann, dass noch weitere Modifikatoren auftauchen, die dort eingetragen werden sollen.

Kannst du bitte da aktuelle Dokument nochmal runterladen und mir sagen, ob die Felder bei Meisterschaft immer noch mehrzeilig sind? Danke!

Gruß,
Mick

Darian

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
Bei der Zeichenbegrenzung geht es um die "Fertigkeiten" Spalte. Nicht wo der Name der Meisterschaft, sondern die zugehörige Fertigkeit reinkommt.
In der ersten Reihe funktioniert das gut, da ist keine "Überlaufanzeige", aber die Riehen darunter schon :/

Ressourcen alles Sauber.

Die Frage ist wie oft muss man den VTD Wert per Hand anpassen?
Also ich denke das alle Angaben die man beim erstellen des Helden einträgt automatisch übertragen werden können,
denn wenn man Modifikatoren hat (während einer Runde) dann trägt man sie mit bleistift ein und radiert sie später wieder weg.
Man druckt ja nicht dauernd neu aus :D

MickH74

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Ok, probier jetzt nochmal bitte. Der VTD der Rüstung wird jetzt automatisch in VTD mod. eingetragen und zum VTD addiert.
Mehrzeiligkeit habe ich bei den Fertigkeiten entfernt. Die Felder sollten jetzt auch alle automatisch den Schriftgrad verkleinern.

Gruß,
Mick

nugglix

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Moin!

Im FoxIt Reader wird die GK nun zu X00, wobei X die eigentliche
Größenklasse darstellt.
Selbst bei ausgeprägtem Größenwahn etwas viel. ;)

VTD der Rüssi wird richtig als VTD mod. eingetragen.

Grüße

Darian

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
Bin sehr zufrieden :)

Was ich aber beim Ausdrucken gesehen habe, er druckt das grauhinterlegte Kürzel für die verwendeten Attribute in den Listen mit.
Gibts da ne Möglichkeit das nicht mitzudrucken? ist zwar sehr sehr dezent im Hintergrund, aber wenn man hier auf hohem Niveau jammern will :D warum nicht.
Ansonsten wäre vielleicht eine extra Seite für die Magie oder Extra Inventarseite was schickes?!