Autor Thema: Neuer Blogbeitrag: Splittermond-Charakterdokument steht zum Download bereit  (Gelesen 30841 mal)

Tionne

  • Autor
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 204
  • Anhängerin des Eughos
    • Profil anzeigen
Viel mehr muss man dazu glaube ich nicht sagen: Ab sofort steht euch der Charakterbogen in zwei Versionen zum Download auf der Splittermond-Website zur Verfügung. :)

http://splittermond.de/splittermond-charakterdokument-steht-zum-download-bereit/

Zitat
Der offizielle Release des Splittermond-Regelwerkes steht nun kurz bevor (am 26. Juni 2014 ist es soweit!) und einige Glückliche dürfen das Buch bereits seit der NordCon in den Händen halten. Mehr als Grund genug, euch nun endlich das Charakterdokument zum Download zur Verfügung zu stellen, damit alle rechtzeitig perfekt gerüstet mit ihren Splittermond-Abenteurern loslegen können.

Das Charakterdokument findet ihr ab sofort im Original und in einer druckerfreundlichen Schwarz-Weiß-Version als PDF-Dateien in der Download-Sektion.

Oder ihr ladet sie euch direkt hier herunter:
PDF: Splittermond-Charakterdokument
PDF: Splittermond-Charakterdokument (druckfreundliche Version)

Und nun viel Spaß mit dem Charakterbogen – nur noch 5x schlafen bis zum Release! :)
and the grown-ups said listen to your heads / but our hearts were crying out for heroes on tv screens

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.770
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Mir ist ein Fehler aufgefallen: Bei der Berechung der Fokuspunkte wird das Attribut Willenskraft mit "WIL" abgekürzt, beim geistigen und körperlichen Widerstand aber "WILL" (mit Doppel-L). Es wäre mEn sinnvoll, wenn alle Attribute mit drei Buchstaben abgekürzt werden.

Weiters heißt es unter Vermögen "Kupfer" und nicht "Telare". Andererseits heißt es aber nicht "Silber" und "Gold" sondern "Lunare" und "Solare". Eine einheitliche Benennung wäre denke ich sinnvoll.
« Letzte Änderung: 21 Jun 2014, 14:58:15 von Grimrokh »
Wir sind Legion

Darian

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 301
    • Profil anzeigen
MMMh nicht editierbar nur ausdruckbar?
"Ist doch keine Mondexplosion" - Feyamius

Quendan

  • Gast
Mir ist ein Fehler aufgefallen: Bei der Berechung der Fokuspunkte wird das Attribut Willenskraft mit "WIL" abgekürzt, beim geistigen und körperlichen Widerstand aber "WILL" (mit Doppel-L). Es wäre mEn sinnvoll, wenn alle Attribute mit drei Buchstaben abgekürzt werden.

Weiters heißt es unter Vermögen "Kupfer" und nicht "Telare". Andererseits heißt es aber nicht "Silber" und "Gold" sondern "Lunare" und "Solare". Eine einheitliche Benennung wäre denke ich sinnvoll.

Das ist alles nichts, was wir jetzt dringend korrigieren müssen. Sollten wir sowieso irgendwann an den Bogen drangehen kümmern wir uns drum, aber da es nichts ist, was das Spiel behindert oder überhaupt groß missverständlich ist, hat das keine Priorität.

@Darian:
Nein, erstmal nicht. Kommt sicher auch noch, aber dafür war jetzt erstmal keine Zeit. Wenn jemand anderes den Bogen editierbar machen möchte, kann er das aber gerne machen und uns dann zuschicken. :)

Wolfhunter

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.167
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
Spitze! Danke euch! :D

Werd ich gleich mal mit meinem selbstgebastelten vergleichen ;)
... some things never change...

Orter

  • Beta-Tester
  • Newbie
  • ***
  • Beiträge: 35
  • Uhrwerk Demoteam
    • Profil anzeigen
der bogen ist ganz schön geworden
leider ist die hellgraue schrift auf dem hellblauen hintergrund bei den allgemeinen Fertigkeiten quasi nicht lesbar, wenn ich es drucke  :-X

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.183
  • Forentreffen-Orga
    • Profil anzeigen
Der Charbogen ist wirklich ganz nett geworden. Allerdings finde ich persönlich, dass viel zu wenig Platz für Stärken, Zaubersprüche und Meisterschaften vorhanden ist. Da wäre es super, wenn es nochmal einen Extrabogen geben würde. Ansonsten muss ich mich halt daransetzen einen Bogen nach eigenen Wünschen zu erstellen.

Neruul

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 271
    • Profil anzeigen
@ Topic: Super, dass ihr den Charakterbogen schon veröffentlicht habt! Ich da steigt die Vorfreude auf das Regelwerk gleich noch ein Stück [obwohl ich es eigentlich wirklich nicht mehr für möglich hielt, nach den ganzen Previewbildern und dem Inhaltsverzeichnis oder der Waffenliste in der Splitterwiki.]

Der Charbogen ist wirklich ganz nett geworden. Allerdings finde ich persönlich, dass viel zu wenig Platz für Stärken, Zaubersprüche und Meisterschaften vorhanden ist.

Kriegt man etwa schon bei der Charaktererstellung in diesen Kategorien (Stärken / Zaubersprüche / Meisterschaften) aufgrund von Abstammung und Ausbilung solche Platzprobleme?
Die Meisterschaften sind doch bereits in Kampf- und Allgemeine Meisterschaften unterteilt.

Meine Runde hat gerade die Kulturmodule aus dem Weltband abgeschrieben und der Platz für mehr sieht eigentlich noch ganz gut aus [okay, in den Kulturmodulen gibt es auch nur je eine Meisterschaft und Stärke XD und natürlich wissen wir auch noch nicht, wie lang so eine Bechreibung werden kann; Bei der Beschreibung könnte es mit dem Platz tatsächlich etwas eng werden]

Ein Extrabogen für Zauber und Meisterschaften wäre ganz nett. Aber für mich noch kein Muss [Dafür muss ich erstmal die Charaktererstellung selber "erleben"]
« Letzte Änderung: 21 Jun 2014, 17:18:41 von Neruul »

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.183
  • Forentreffen-Orga
    • Profil anzeigen
Nach meinen Erfahrungen aus dem Beta-Test dürfte es da schon relativ schnell zu Platzproblemen kommen. Es ist nicht selten, dass bei uns in der Runde bereits Startcharaktere bis zu 10 Meisterschaften hatten. Dazu kommen dann noch diverse Stärken, insbesondere wenn man sich da auf die Stärken aus der preiswerteren Kategorie stürzt.

Trundle

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 320
    • Profil anzeigen
    • Rollenspielclub Tornesch 94 e.V.
Nach meinen Erfahrungen aus dem Beta-Test dürfte es da schon relativ schnell zu Platzproblemen kommen. Es ist nicht selten, dass bei uns in der Runde bereits Startcharaktere bis zu 10 Meisterschaften hatten. Dazu kommen dann noch diverse Stärken, insbesondere wenn man sich da auf die Stärken aus der preiswerteren Kategorie stürzt.
ähm... Der Bogen hat Platz für 23 Meisterschaften... das sollte doch für den Anfang reichen.

Bei einigen Charakteren kann es evtl. bei den Zaubersprüchen knapp werden, aber sind ja auch eher die Ausnahmen. Es ist ja durchaus möglich nochmal einen eigenen Zauberbogen zu entwerfen, sodass dann auf den anderen genügend Platz für die zuästlzichen Meisterschaften bei höheren Heldengraden ist.
Wir sollten alle viel dankbarer sein, weil wir es ja nicht sind die vor Hunger schreien. (...But Alive)

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.183
  • Forentreffen-Orga
    • Profil anzeigen
Ok, hatte das mit den Kampfmeisterschaften total übersehen. 23 Meisterschaften sollte durchaus für den Anfang genügen ;). Hatte da aber den Eindruck, dass der Charakterbogen der Beta-Phase mehr Platz geboten hat. Ist aber sicherlich auch nur eine Frage der Umgewöhnung auf den neuen Bogen ;).

Es sollte auch insgesamt nicht eine gravierende Kritik sein. Mir wurde halt nur wieder mal deutlich, dass es schwierig ist die Fülle von Informationen auf dem geringen Platz eines zweiseitigen Charakterdokuments unterzubringen.

Das mit einem Extra-Zauberbogen werde ich dann sowieso für entsprechende Charaktere machen.

Quendan

  • Gast
Es wird später sicher auch (online) noch drei- bis vierseitige "Luxusbögen" mit mehr Platz geben. Eventuell auch im Magieband etwa ein extra auf Zauber abgestimmter. Aber im GRW wollten wir uns auf einen zweiseitigen Bogen beschränken. Und bis nach HG3 sollte es locker reichen außer in Sonderfällen. :)



Gesendet von meinem GT-I8160P mit Tapatalk 2

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.183
  • Forentreffen-Orga
    • Profil anzeigen
Es wird später sicher auch (online) noch drei- bis vierseitige "Luxusbögen" mit mehr Platz geben. Eventuell auch im Magieband etwa ein extra auf Zauber abgestimmter. Aber im GRW wollten wir uns auf einen zweiseitigen Bogen beschränken. Und bis nach HG3 sollte es locker reichen außer in Sonderfällen. :)



Gesendet von meinem GT-I8160P mit Tapatalk 2

Das hört sich doch vielversprechend an. Wie gesagt, es sollte auch keine große Kritik sein, sondern nur meine ersten Gedanken zum Bogen ;)

Neruul

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 271
    • Profil anzeigen
Das hört sich doch vielversprechend an. Wie gesagt, es sollte auch keine große Kritik sein, sondern nur meine ersten Gedanken zum Bogen ;)

+1, die Sache hört sich wirklich gut an :)

Darian

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 301
    • Profil anzeigen
für mich wäre luxus editierbar, ich bin da faul ganz schlimm ^^
"Ist doch keine Mondexplosion" - Feyamius