Autor Thema: Neuer Blogbeitrag: Splittermond-Charakterdokument steht zum Download bereit  (Gelesen 51224 mal)

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Hier gibt es übrigens auch einen alternativen (vierseitigen) Charakterbogen :)

Alagos

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 875
    • Profil anzeigen
Oh der ist tatsächlich hübsch. Gefällt mir zugegeben besser als euer Original :).
Ich leite aktuell: Der Fluch der Hexenkönigin.

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Da das möglicherweise anderen auch so geht, habe ich ihn mal verlinkt ;)

Darian

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 302
    • Profil anzeigen
Hier gibt es übrigens auch einen alternativen (vierseitigen) Charakterbogen :)

Also mit dem kann ich mich irgendwie nicht so richtig anfreunden.
Sieht aus wie meine Lego-Bau-Versuche als ich 6 war.
Für mich Meisterwerk für Muddi Modern-Abstrakte-Passiv-Aggressive Kunst ;D
"Ist doch keine Mondexplosion" - Feyamius

Liftboy

  • Beta-Tester
  • Newbie
  • ***
  • Beiträge: 32
    • Profil anzeigen
    • Rollenspiel Wohnzimmer
Hier gibt es übrigens auch einen alternativen (vierseitigen) Charakterbogen :)

Danke für das verlinken meines Charakterbogens, wollte das heute eigentlich auch hier posten. Das kann ich mir dann ja sparen.  ;D

Für mich Meisterwerk für Muddi Modern-Abstrakte-Passiv-Aggressive Kunst ;D

Kritik und Verbesserungsvorschläge sind willkommen.  ;)

maratdir

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 59
    • Profil anzeigen
Fände einen serifenlosen Font angenehmer.
Will aber als fauler Sack nicht meckern  :-X ;D

Bulgador

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 101
    • Profil anzeigen
Fällt jemandem eine Möglichkeit ein, die Meisterschaften direkt bei den zugehörigen Fertigkeiten unerzubringen, ohne dass es zu platzraubend wird?

Quendan

  • Gast
Dank Bulgador, der schneller war als wir, gibt es den Charakterbogen mit Formularfeldern zur Eingabe am Rechner jetzt auch in der Download-Sektion der Splittermond-Homepage.

Würfelfantasie

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 97
    • Profil anzeigen
    • Würfelfantasie
Nach einigen erstellten Charakteren hier mein Feedback zum Charakterbogen:
  • Der Platz für „Wirkung“ ist viel zu klein und zwar auf dem ganzen Bogen. Das macht es fast schon witzlos, überhaupt etwas dort hineinzuschreiben. Entweder müssen die Zeilen dafür viel länger sein oder es kann durch eine Seitenangabe im Buch ausgetauscht werden. Das mag bei einem am PC ausfüllbaren Bogen ganz gut klappen, aber handschriftlich überhaupt nicht. Und ich habe eine sehr kleine Handschrift.
  • Auch der Platz, bei denen man Fertigkeiten hineinschreibt, ist viel zu klein. Man muss alles abkürzen.
  • „Schw.“ steht mal für Schwelle, mal für Schwierigkeit (bei den Zaubern). Da wären unterschiedliche Abkürzungen besser.
  • Bei den abgeleiteten Werten ist mir der Unterschied zwischen „mod.“ und „temp.“ nicht klar. Bei den Archetypen wird „mod.“ bei den abgeleiteten Werten in den Wert eingerechnet, bei den Fertigkeiten nicht. Modifikatoren aus Ausrüstung stehen bei den abgeleiteten Werten unter „temp.“, bei den Fertigkeiten unter „mod.“ Da wünsche ich mir etwas mehr Konsistenz.
  • Magieschulen-Meisterschaften müssen zu den allgemeinen Meisterschaften geschrieben werden, aber Kampfmeisterschaften haben eine gesonderte Tabelle. Ich fände gesonderte Tabellen für alle drei Arten gut.
Vielleicht hilft das ja für die Erstellung des Deluxe-Bogens.
« Letzte Änderung: 03 Jul 2014, 00:08:53 von Würfelfantasie »

Fystanithil

  • Beta-Tester
  • Newbie
  • ***
  • Beiträge: 15
    • Profil anzeigen
Der Charakterbogen ist sicherlich recht funktional, aber ich hätte mir die (längere Liste der) Stärken - da sie teilweise stark mit den Fertigkeiten interagieren - anstatt der Ressourcen auf Seite 1 gewünscht, ebenso wie die Lebenspunkte - die durch die Wundabzüge ja auch für die Fertigkeitsproben wichtig werden. Ansonsten dürften es für meinen Geschmack auch ein paar mehr Schnörkel sein.

Was ich ausserdem noch toll finden würde, wären pdf Dokumente der Archetypen. :)

MickH74

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 31
    • Profil anzeigen
Hab mich mal hingesetzt und eine ausfüllbare Version des original Charakterbogens erstellt. Eine richtige Testphase gab es noch nicht, so dass sicher einiges noch nachgebessert werden muss. Also bitte als Projekt im Beta-Stadium betrachten. Bitte schickt mir doch ein Feedback, wenn ihr Fehler findet oder Verbesserungsvorschläge habt. Die von Grimrokh gemeldeten Fehler (siehe Post#2 in diesem Thread) sind schon korrigiert.

Dieser Link wird ständig aktualisiert:
https://www.dropbox.com/s/my1c3g6xqpcr9ku/Splittermond_Charakterbogen_Formular_onlineversion.pdf
Den Link findest du auch in meiner Signatur.

Changelog:
12.08.14: Magieschulen per Dropdown wählbar
20.08.14: Mondzeichen per Dropdown wählbar, Abkürzung für das zweite Attribut der Magieschulen nun in hellgrau im Hintergrund zu sehen.
26.08.14: Korrektur der Schriftgröße bei Meisterschaften
04.09.14: Die Felder "Wert" bei den Attributen sind nun frei editierbar und werden nicht mehr berechnet.
09.09.14: Versionsnummer im Dokument eingefügt (oben rechts in der Ecke).


Gruß,
Mick
« Letzte Änderung: 09 Sep 2014, 08:38:10 von MickH74 »

Bulgador

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 101
    • Profil anzeigen
Nach einigen erstellten Charakteren hier mein Feedback zum Charakterbogen:
  • Der Platz für „Wirkung“ ist viel zu klein und zwar auf dem ganzen Bogen. Das macht es fast schon witzlos, überhaupt etwas dort hineinzuschreiben. Entweder müssen die Zeilen dafür viel länger sein oder es kann durch eine Seitenangabe im Buch ausgetauscht werden. Das mag bei einem am PC ausfüllbaren Bogen ganz gut klappen, aber handschriftlich überhaupt nicht. Und ich habe eine sehr kleine Handschrift.
  • Auch der Platz, bei denen man Fertigkeiten hineinschreibt, ist viel zu klein. Man muss alles abkürzen.
  • „Schw.“ steht mal für Schwelle, mal für Schwierigkeit (bei den Zaubern). Da wären unterschiedliche Abkürzungen besser.
  • Bei den abgeleiteten Werten ist mir der Unterschied zwischen „mod.“ und „temp.“ nicht klar. Bei den Archetypen wird „mod.“ bei den abgeleiteten Werten in den Wert eingerechnet, bei den Fertigkeiten nicht. Modifikatoren aus Ausrüstung stehen bei den abgeleiteten Werten unter „temp.“, bei den Fertigkeiten unter „mod.“ Da wünsche ich mir etwas mehr Konsitenz.
  • Magieschulen-Meisterschaften müssen zu den allgemeinen Meisterschaften geschrieben werden, aber Kampfmeisterschaften haben eine gesonderte Tabelle. Ich fände gesonderte Tabellen für alle drei Arten gut.
Volle Zustimmung.

Der Charakterbogen ist sicherlich recht funktional, aber ich hätte mir die (längere Liste der) Stärken - da sie teilweise stark mit den Fertigkeiten interagieren - anstatt der Ressourcen auf Seite 1 gewünscht, ebenso wie die Lebenspunkte - die durch die Wundabzüge ja auch für die Fertigkeitsproben wichtig werden. Ansonsten dürften es für meinen Geschmack auch ein paar mehr Schnörkel sein.
Auch das ist ein guter Punkt. Man hat nicht alles, was Fertigkeitswürfe beeinflusst, auf einer Seite. (v.a. die Stärken.)
Finde den Vorschlag gut, Stärken und Ressourcen den Platz tauschen zu lassen..

Des weiteren ist das Geld neben den Lebenspunkten (und damit im Kampfbereich) irgendwie fehl am Platz. Es wirkt auf mich, als wäre es nachträglich dort hinein gequetscht worden. (Und um dafür Platz zu schaffen, wurden die LP-Kästchen gestaucht.) Vermögen würde ich eher in einer Zeile bei / unter der Ausrüstung platzieren.

Ich würde es allerdings vorziehen, wenn man trotzdem zweiseitig bleiben könnte.
« Letzte Änderung: 02 Jul 2014, 22:44:06 von Bulgador »

Narlic

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 359
  • Gesplitterte Persönlichkeit
    • Profil anzeigen
Des weiteren ist das Geld neben den Lebenspunkten (und damit im Kampfbereich) irgendwie fehl am Platz. Es wirkt auf mich, als wäre es nachträglich dort hinein gequetscht worden. (Und um dafür Platz zu schaffen, wurden die LP-Kästchen gestaucht.)
Zustimmung.
Geld kann gut nach unten in die "Magieschul-Fokus-Zeile" geschoben werden. Das gehört zwar thematisch nicht zusammen, sieht aber besser aus als im LP-Kästchen-gequetschten Original.
Der Charakterbogen von Trundle hat das beispielsweise so umgesetzt.

Chris

  • Autor
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 265
  • Ein Varg für alle Fälle
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Ich habe noch eine Bitte für den Formularbogen: Beim Vermögen sind ja noch zwei unbenutzte. Könnten die Leerstellen davor vielleicht auch ein Formularfeld bekommen, dann kann man weitere Währungen bzw. Finanzmittel eintragen (Edelsteine oder so).

Edit:
Eine zweite Bitte: Die Felder mod. bei den Fertigkeiten können leider nur Zahlen und Plus/minus fassen. Kannst Du da auch Klammern erlauben? Die brauche ich, um zu notieren, wenn ein Bonus oder Malus nicht permanent ist, sondern an Bedingungen geknüpft ist (alternativ das Sternchen).
« Letzte Änderung: 03 Jul 2014, 15:35:54 von Chris »
Splittermond - Werde Fan!
===
Skip the flavour text, we're wasting precious hack-time (Bob Herzog, KotD)

MickH74

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 31
    • Profil anzeigen
@Chris

Hab 2 Felder beim Vermögen hinzugefügt.

Bei mir kann ich unter Fertigkeiten mod zwar Klammern eingeben, aber mit den Zellwerten wird in dem Formular gerechnet und die Summen für den Fertigkeitswert automatisch addiert. Das klappt nicht mehr, wenn in der Zelle keine Zahl steht, bzw. macht der Acrobat Reader bei mir aus z.B. aus der Eingabe 5(3) unter mod eine 5,3 bei Wert.

@all: weitere Fehler korrigiert. Der Link im Post oben führt immer zur aktuellen Version.

Gruß,
Mick