Autor Thema: Es wird Zeit ...  (Gelesen 49548 mal)

Quendan

• Gast
Re: Es wird Zeit ...
« Antwort #75 am: 09 Sep 2013, 22:18:59 »
Aber eine Frage an das Team hätte ich doch noch: Habt ihr eigentlich schon einen Tag im Auge, wann es mit den Betatest losgehen soll, oder steht auch noch bei euch intern nur "etwa Mitte September" als ungefährer Termin fest?

Einen genauen Termin gibt es noch nicht, nein. Momentan müssen noch die letzten Sachen so fertig gemacht werden, dass wir sie rausgeben können. Da muss ich auch nach dem Urlaub nochmal alles sichten und sammeln. Diese Woche wird es nicht starten, nächste wäre wünschenswert. Spätestens übernächste sollte es werden (und bevor die Texte rausgehen werden auch alle Tester nochmal angeschrieben und für das Forum freigeschaltet).

Rumo

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #76 am: 10 Sep 2013, 06:01:16 »
Wieviele Tester wird es denn geben und wieviel Tester haben sich gemeldet?

Quendan

• Gast
« Antwort #77 am: 10 Sep 2013, 22:00:54 »
Wir sind bei über 100 Anmeldungen (wobei sich oft nur Spielleiter gemeldet haben, also da mitunter noch ganze Gruppen dranhängen), was uns natürlich echt freut. Mit so vielen Leuten hatten wir nicht gerechnet. :)

maggus

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
« Antwort #78 am: 11 Sep 2013, 09:46:46 »
Wir sind bei über 100 Anmeldungen
:o Über 100...

Habt Ihr Euch schon Gedanken über den Aufbau des geschlossenen Forumbereiches gemacht? Davon ausgehen, dass der überwiegende Teil der Tester auch Feedback gibt, würde nämlich eine simple Zweiteilung in "Welt" und "Regeln" ziemlich schnell zu ziemlich großer Unübersichtlichkeit führen, jedenfalls im Regelbereich. Zumindest sollte getrennt werden in
  • Übergreifende Spielberichte
  • Abenteuer-Bewertung
  • Generierung & Steigerung
  • Kampf & Ticksystem
  • Waffen & Rüstungen
  • Zauberei & Wunder
  • Fertigkeiten & Handwerke
  • weitere...?
Dann kann sich jeder die für ihn relevanten Bereiche raussuchen und regelmäßig studieren.
"Befreien Sie das Unreich!"

!Dom!

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #79 am: 11 Sep 2013, 09:56:22 »
Und Ihr solltet euch überlegen ob Ihr eine Maske erstellen wollt, die Ihr schneller auslesen könnt, in der wir das Feedback geben sollen.
(Macht das Erkennen und Auslesen einfacher.

Gruß
Dom

rillenmanni

• Autor
  • Hero Member
  • König der Narren
    • Profil anzeigen
    • Metstübchen
« Antwort #80 am: 11 Sep 2013, 10:09:41 »
Und ihr solltet wirklich, wirklich x-fach explizieren, dass es beim Test darauf ankommt, die Regeln zu testen, dh das Spiel genauso aufzuziehen, wie es im Regelwerk geregelt ist. Ohne Abstriche! RAW! Denn grundsätzlich liegen Kritiker wie Zornhau und Tsu und Taysal und, und, und mit ihren Anmerkungen schon richtig: SM hat viele DSAler angezogen, und die sind es oft gewohnt handzuwedeln und Regeln zu ignorieren (archetypische DSA-Spieler-Aussage: "Die Regeln sind toll! Wir benutzen sie einfach nicht!") und merken dies mitunter gar nicht mal.
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

Wolfhunter

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
« Antwort #81 am: 11 Sep 2013, 10:12:48 »
Da muss ich rillenmanni echt Recht geben! Merk's grad am eigenen Leib :-[
Allerdings fällt es mir bei Splittermond um ein Vielfaches und deutlich leichter, nicht oder nur sehr selten handzuwedeln ;)
... some things never change...

Noldorion

• Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
« Antwort #82 am: 11 Sep 2013, 11:04:26 »
Habt Ihr Euch schon Gedanken über den Aufbau des geschlossenen Forumbereiches gemacht? Davon ausgehen, dass der überwiegende Teil der Tester auch Feedback gibt, würde nämlich eine simple Zweiteilung in "Welt" und "Regeln" ziemlich schnell zu ziemlich großer Unübersichtlichkeit führen, jedenfalls im Regelbereich.

Haben wir, und es wird eine ganze Reihe expliziter Unterforen für die unterschiedlichen Bereiche geben :)

derPyromane

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • In der Asche liegt die Wahrheit
    • Profil anzeigen
« Antwort #83 am: 11 Sep 2013, 11:09:10 »
Von mir auch ein fettes +1 für Rilli und stellvertretend auch für Zorni und Co. Je schwammiger die Rahmenbedingungen für den Test sind, um so schwammiger wird die Grundlage für eure Auswertungen. Vielleicht könnt ihr auch klar vorgeben, wir wir mit Situationen umgehen sollen, wo man keine Regel hat. Oder wo man nicht mehr zurecht kommt. Oder wie man das alles festhalten soll.
We all serve one master – one king.
His name is Gaming!
Forever may he reign!

[Tom]

• Beta-Tester
  • Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #84 am: 11 Sep 2013, 11:41:22 »
Vielleicht könnt ihr auch klar vorgeben, wir wir mit Situationen umgehen sollen, wo man keine Regel hat. Oder wo man nicht mehr zurecht kommt. Oder wie man das alles festhalten soll.
Wieso vorgeben?
Genau darum geht es doch (auch) in diesem Test: Herauszufinden, wo eben diese "Lücken" sind in den Regeln!

Das kann ja auch rein beschreibend in den Regeln ein Problem sein, also in den Erläuterungen der Fertigkeiten. Vielleicht ist das Gebiet ja abgedeckt von den Fertigkeiten, aber nicht (gut genug) erkennbar für die Spieler?

Wo wir z.B. improvisieren, das sind die Patzer im Kampf. Das ist sicherlich den Schnellstarter-Regeln geschuldet (die können einfach nicht Alles abdecken) aber als Beispiel zu sehen.

Ich bin übrigens nicht der Meinung wie maggus, dass man zu viele Unterkategorien einrichtet, denn oftmals überschneiden sich ja die Themen - Rüstung & Magie z.B.
Oder eine Abenteuer-Bewertung wird ja sicherlich im Kern dann wieder auf die verschiedenen Unterkategorien passen.

Ich würde mich da allgemeiner aufstellen, wie z.B.
* Weltbeschreibung
* Charaktererschaffung
* Fertigkeiten (Proben & System)
* Kampf

flippah

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
« Antwort #85 am: 11 Sep 2013, 11:47:34 »
Ich sehe das auch so: wenn wir Regellücken finden, sollten wir diese sicher sofort melden und ggf. Ideen für das Schließen derselben beisteuern.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Quendan

• Gast
« Antwort #86 am: 11 Sep 2013, 19:50:29 »
Unterforen sind bereits eingerichtet, die sieht bisher nur außer den Autoren niemand. ;) Die sind auch feiner aufgestellt als nur mit einer Zweiteilung, das sähen auch wir nicht als sinnvoll an.

Und alle Betatester kriegen neben den Regeln auch einen Guide, in dem Zielsetzung, Vorgehen, besonders zu beobachtende Regelbereiche und ähnliches festgehalten sind. Da werden auch die Punkte angesprochen, die hier schon aufgekommen sind. Dazu wird es auch in den Foren entsprechende Sticky-Topics geben, die genau sagen, was wohin gehört und so weiter.

Einen Feedback-Fragebogen gibt es ebenfalls. Allerdings wird der nicht sofort mitgegeben und ist auch nicht die Basis. Denn wir wollen ja gerade auch Bereiche testen und Probleme identifizieren, die wir bisher nicht auf dem Zettel haben. Und wenn wir da von vorne herein steuern mit dem Fragebogen, dann könnten die unter den Tisch fallen. Daher durchaus am Anfang auch ein freier Test. Ist viel Arbeit in der Auswertung, dessen sind wir uns bewusst. Daher ja auch der Guide und so weiter, die das in geordnete Bahnen lenken sollen.

Haben uns da jedenfalls schon einige Gedanken zu gemacht. :)

derPyromane

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #87 am: 11 Sep 2013, 20:26:12 »
@tom: offensichtlich habe ich mich falsch ausgedrückt. Genau das meine ich ja. Was ich eigentlich sagen wollt ist, dass es auch eine Richtlinie geben muss, wie wir mit genau dieser Regelgrenze umgehen. Es muss ja auch auswertbar sein.
His name is Gaming!
Forever may he reign!

derPyromane

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #88 am: 20 Sep 2013, 16:15:54 »
Kann man schon sagen, wann die Tester die Unterlagen bekommen? Ich weiß, es wurde erst gefragt. Nur die Informationslage im Forum und die Ruhe vor dem Sturm brennt schon unter den Fingernägeln ...  :-\
His name is Gaming!
Forever may he reign!

Tronsha

• Beta-Tester
  • Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #89 am: 20 Sep 2013, 16:56:21 »
Ich war auch schon versucht nachzufragen... wollte dann aber lieber nicht nerven. ;-)