Also nach all dem, was ich jetzt so bislang über SpliMo in Erfahrung gebracht habe, würde ich es wegen der Regelmechanik am ehesten noch mit Arcane Codex(AC) vergleichen. Auch dort ist der Grundmechanismus 2W10+Fertigkeit vs. Schwierigkeitsgrad. Bei AC sind eine gewürfelte 2(also 1 und1) ein Patzer, eine 3(1und2) ist ein kritischer Fehlschlag (nicht ganz so schlimm wie Patzer). Eine gewürfelte 19 (0 und 9) ist ein automatischer, eine gewürfelte 20(0 und 0) ein kritischer Erfolg. Bei SpliMo ist es ähnlich, nur dass hier eben eine gewürfelte 3 ebenfalls ein Patzer ist. Es gibt in beiden Systemen regeltechnische Erfolge, wobei sie aber jeweils anders gehandhabt werden.
Weitere Ähnlichkeiten:
-Der durchschnittliche Schwierigkeitsgrad (SG) in AC ist 14, in SpliMo 15 (also fast gleich).
-In AC gibt es Kampfschulen, in SpliMo gibt es Meisterschaften.
-In AC gibt es das Potential bzw. Kraftpunkte und in SpliMo eben die Splitterpunkte(sind zwar verschieden einsetzbar aber vom Prinzip her vergleichbar).
-Die Sache mit Lebenspunkten&Wundabzügen läuft in AC ebenfalls recht ähnlich ab.
Von der (Spiel-)Welt her würde ich SpliMo aber nicht mit AC bzw. Lorakis nicht mit Kreijor vergleichen. Dafür ist Kreijor imho viel zu düster und dreckig-und auch nicht ganz so magielastig wie Lorakis (auch wenn es zweifelsohne recht viel Magie dort gibt). Ne, ich denke Lorakis ist zum Großteil eher aventurisch angehaucht (diese Aussage ist jetzt bitte neutral zu sehen bzw. zu lesen) und dazu hat man noch die Feenwelt von 7teSee reingepackt. So zumindest "fühlt" sich Lorakis momentan für an.
Zugegeben, jetzt am Ende ist mir aufgefallen, dass das mit der ursprünglichen Fragestellung gar nicht mehr so viel gemein hat-denn es ging ja darum, die Spieler welcher anderen Systeme durch SpliMo potentiell angesprochen werden könnten -und nicht um einen möglichen Vergleich von SpliMo mit diesen Systemen. Sorry, das habe ich im Eifer des Gefechtes übersehen.
Aber das wäre vielleicht ein neues Thema wert, in das man das Posting hier dann notfalls verschieben könnte?