Für mich macht es einfach nur sehr wenig Sinn. Warum sollte man einen NPC nach anderen Regeln spielen als einen SC?
Der Sinn besteht darin, dass Gegner in der Regel nur punktuell auftauchen (selbst wiederkehrende Gegner) und deshalb in der Regel nicht so detailliert sein müssen, um interessant zu bleiben, wie SC. Wenn du eine Kampagne mit 25 Sitzungen zu je 4 Stunden spielst, dann hat der SC in der Regel an die 100 Studen "Screentime", während selbst ein wiederkehrender NSC vielleicht auf 10 Stunden insgesamt kommt. Außerdem muss der NSC nicht die gleiche Bandbreite an Aufgaben bewältigen wie der SC - und wenn doch, reicht es mir, einfach zu wissen, wie gut der NSC im Schnitt in einem bestimmten Bereich ist. Bei einem SC will ich durchaus wissen, wie gut er Klettern kann. Bei einem NSC reicht mir ein Wert für alle körperlichen Herausforderungen außerhalb des Kampfes.
Deshalb finde ich es meistens besser, wenn Gegner bzw. NSC im allgemeinen in gröberer Auflösung beschrieben werden als die SC und beispielsweise lieber eine oder zwei ausgefallene Sonderfähigkeiten haben, die den SC dann auch als solche im Gedächtnis bleiben, als 10, von denen sieben nie eingesetzt werden. Ein NSC, der die besondere Eigenschaft "reißt Gegner mit seiner Peitsche um" hat, ist für mich hilfreicher als ein NSC, der fünf Sachen kann, die ich alle erst nachschlagen muss und bei denen ich ständig überlege, ob er die jetzt sinnvoll einsetzen kann. Eine besondere Fähigkeit eines NSC bleibt im Gedächtnis, zwei auch noch; da sagen die Spieler bei der zweiten Begegnung: "Achtung, das ist doch der, der einen immer mit der Peitsche umreißt!"
Es geht ja auch nicht darum, nochmal einen neuen Satz Regeln für NSC zu liefern, sondern darum, die Regeln für NSC zu vereinfachen, sodass man als SL beim Führen der NSC weniger überblicken muss. Ich habe da in aller Regel selbst bei einfachen Systemen Schwierigkeiten mit und mag es beispielsweise auch nicht so, Kämpfe im Vorhinein durchdenken zu müssen und mich in die taktischen Möglichkeiten von NSC zu vertiefen. Deshalb ist es mir lieber, wenn NSC-Werte möglichst eingedampft sind und ich das Taktieren und Hantieren mit verschiedenen Sonderfertigkeiten in erster Linie den Spielern überlassen kann.
Ich weiß natürlich, dass andere dieses Einfuchsen auch in gerade in NSC ganz klasse finden und möchte das auch niemandem madig machen; ich persönlich fände es nur gut, wenn es zumindest Alternativregeln dafür gäbe, NSC eben beispielsweise auch ohne Meisterschaften zu verwenden und dann die regulären Werte entsprechend anzupassen.