Naja, die Tatsache, das er so ziemlich niemals trifft ist denke ich schon negativ genug...
Was der Gnom jedoch machen könnte wären Risikowürfe. Damit erhöht sich der Durchschnitt dann auf knapp 14 und mit ~56% kommt man auf eine 15 oder mehr.
Sehe es aber auch eher so, das er unter diesen Umständen selbst wohl nicht angreifen würde, aber eventuell den Gegner versucht zu flankieren oder so, damit die anderen Kämpfer besser dran sind (also einen "Stellungsvorteil" für die Gruppe zu bekommen, ohne selbst dabei dauernd anzugreifen).
Das ist natürlich eine Sache, wo man dann sehen muss wie gut einem das gelingt, aber man könnte dann auch einfach sagen "ich greife den Gegner an, wenn er versucht den anderen Kämpfer zu attackieren". Das sollte von der Situation her eine Erleichterung insgesamt sein, wenn man denn auf unterschiedlichen Seiten des zu bekämpfenden steht.
Zu den Patzern:
Bei Patzer könnte man sich etwas an die Patzertabelle von DSA orientieren, da gibt es ja auch negative auswirkungen... ansonsten könntest du einfach negative Erfolgsgrade bei Patzern als erschwernis für die nächste Attacke geltend machen, so das sich sein Wert dann von 3 auf -2 oder noch weniger runter rutscht... falls er wirklich weiter attackieren will.
Fazit:
So ein Char sollte im Kampf maximal versuchen für die Gruppe stellungsvorteile zu erzielen, welche die anderen Gruppenmitglieder nutzen können. Er selbst richtet wenig aus und fügt sich eher selbst Schaden zu als seinem Gegner.