Autor Thema: [Schnellstarter 1.1.2] Verständnisfrage Spielbeispiel  (Gelesen 18757 mal)

Novae

  • Beta-Tester
  • Newbie
  • ***
  • Beiträge: 37
  • Schattentänzer
    • Profil anzeigen
Guten Tag!

Keine große Sache, ich bin mir nur über den Ablauf aus dem Spielbeispiel auf Seite 3 nicht ganz in Klaren.

Zitat
Katharina: „Ich sehe mir das näher an. Ich bedeute Cederion,
im Wald zurückzubleiben, und schleiche näher.“
Frank: „Würfele eine Probe auf Heimlichkeit gegen 15.“
Um herauszufinden, ob Tiai sich unbemerkt nähern
kann, muss sie nun erneut eine Probe würfeln. Die grazile
Albin ist geschickt genug, dass diese Probe gelingt. Frank
würfelt für die Orkspäher eine Probe auf Wahrnehmung,
die aber scheitert. Tiai nähert sich daher unbemerkt.

Hier wird zuerst eine Heimlichkeitsprobe gegen die Schwierigkeit 15 (simpel) verlangt. So weit so gut. Der Wurf gelingt ja anscheinend. Warum aber bekommt hier der Ork dann noch einmal die Möglichkeit mit Wahrnehmung dagegen zu halten? Entweder ich lasse die Spieler gegen eine aktive oder passive Opposition würfeln (sorry für das FATE-Jargon hier *g*). Eine weitere Probe wäre ja nur im Turm dann sinnhaft, nachdem sie die erste Probe durch den Wald unentdeckt zum Turm gebracht hat und sie weiter nach oben schleichen will.

Ich will hier nicht als Erbsenzähler erscheinen, mich verwirrt das nur etwas. Aber wie oben erwähnt, ist ja nur 'ne Kleinigkeit. ;)

Grüße, Novae

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.461
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: [Schnellstarter 1.1.2] Verständnisfrage Spielbeispiel
« Antwort #1 am: 28 Mär 2014, 12:01:19 »
Ah, ist ein Relikt aus einer früheren Regelversion ;) Tatsächlich wäre es in dieser Situation eine vergleichende Heimlichkeit-Probe.

Novae

  • Beta-Tester
  • Newbie
  • ***
  • Beiträge: 37
  • Schattentänzer
    • Profil anzeigen
Re: [Schnellstarter 1.1.2] Verständnisfrage Spielbeispiel
« Antwort #2 am: 28 Mär 2014, 12:04:53 »
Gut, dann hat sich mein Schlafdefizit dieser Woche noch nicht auf meine Beurteilungsgabe ausgewirkt... dann kann ich ja heute wieder viel zu wenig schlafen.  ;D

Danke.

Novae

  • Beta-Tester
  • Newbie
  • ***
  • Beiträge: 37
  • Schattentänzer
    • Profil anzeigen
Re: [Schnellstarter 1.1.2] Verständnisfrage Spielbeispiel
« Antwort #3 am: 29 Mär 2014, 11:15:23 »
Ich hab noch eine Frage zum Schnellstarter und verwende gleich wieder diesen Thread.

In der Tabelle zu übliche Aktionen auf Seite 11 oben, wird bei den Fernkampfangriffen einer Dauer von 3 Ticks angegeben (wenn ich das richtig verstanden habe, zB das Loslassen der Bogensehne, sprich der eigentliche Angriff). Auf Seite 12 beim Thema Fernkampf, dauert der ganze Spaß allerdings nur einen Tick, was für mich auch plausibler wäre. Das Bereitmachen der Waffe wird ja separat laut Waffentick angegeben und dauert einige Zeit, das Abfeuern sollte aber meiner Meinung nach etwas schneller gehen.

Was stimmt nun? Oder überseh ich hier noch irgendwas? Danke im Voraus.

Grüße, Novae

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: [Schnellstarter 1.1.2] Verständnisfrage Spielbeispiel
« Antwort #4 am: 29 Mär 2014, 11:49:46 »
Zitat
Auf Seite 12 beim Thema Fernkampf, dauert der ganze Spaß allerdings nur einen Tick

Also ich habe auf Seite 12 des Schnellstarters nur folgenden Satz gefunden:
Zitat
Erst danach kann der Abenteurer in seiner nächsten Handlung das Ziel ansagen und die Waffe abfeuern, was drei Ticks dauert.

Das Auslösen des Fernkampfangriffs für 3 Ticks ist in meinen Augen schon mehr als das reine Loslassen des Pfeils. 1 Tick ist ja wirklich nur (ca.) 1/2 Sekunde und das Geschoss ist auch nicht immer augenblicklich beim Ziel. Mir gefällt die 3-Tick-Regelung jedenfalls ganz gut.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.461
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: [Schnellstarter 1.1.2] Verständnisfrage Spielbeispiel
« Antwort #5 am: 29 Mär 2014, 11:54:07 »
Ich hab's gefunden. Das war ein Fehler, der inzwischen korrigiert ist:

http://splittermond.de/wp-content/uploads/2014/03/Splittermond_Schnellstartregeln.pdf

3 Ticks ist korrekt. Und natürlich dauert das reine Loslassen der Sehne keine 3 Ticks - die 3 Ticks sind eine abstrakte Dauer, die du brauchst, um die Sehne loszulassen, dich neu zu orientieren und für deine nächste Aktion bereit zu sein.

Novae

  • Beta-Tester
  • Newbie
  • ***
  • Beiträge: 37
  • Schattentänzer
    • Profil anzeigen
Re: [Schnellstarter 1.1.2] Verständnisfrage Spielbeispiel
« Antwort #6 am: 29 Mär 2014, 12:28:09 »
Alles klar. Vielen Dank. :)

EDIT: interessenshalber... wie handhabt ihr das mit dem Fernkampf? Teilt ihr das Vorbereiten der Waffe und das Abfeuern tatsächlich auf zwei Handlungen auf? Der Spieler kündigt also an, dass er einen Pfeil auflegt und wird zuerst um die bei der Waffe angeführten Waffenticks vorgeschoben. Dann wird weiter nach den Tickphasen gehandelt. Sobald der Spieler an der Reihe ist, feuer er den Bogen mit einer Fernkampfprobe ab und er wird wieder drei Ticks weitergeschoben.

Oder ab, handelt ihr das als einfache kontinuierliche Handlung ab, mit der Probe am Anfang und addiert ihr einfach den Waffentick und die drei Ticks vom Abfeuern der Waffe?

Einfacher zum Abhandeln würde ich die zweite Variante finden, weil ich den Spielercharakter nur einmal "verschieben" muss. Habe aber noch keine praktische Erfahrung mit dem System muss ich gestehen. Das hole ich heute Nachmittag nach. Ich bastle gerade in Roll20 an der virtualisierung der Regeln im Schnellstarter für meine Onlinerunde kommenden Mittwoch. Bin schon gespannt wie das laufen wird.
« Letzte Änderung: 29 Mär 2014, 12:47:25 von Novae »

koppelschoof

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 316
    • Profil anzeigen
Re: [Schnellstarter 1.1.2] Verständnisfrage Spielbeispiel
« Antwort #7 am: 29 Mär 2014, 13:47:59 »
Es wäre aber eher die erste Variante ;)

Die Vorbereitung ist ja auch eine kontinuierliche Handlung. D.h. der Fernkämpfer kann theoretisch unterbrochen werden. Erst nach der Vorbereitung kommt der eigentlich Abschuss wo die Probe gewürfelt wird und die 3 Ticks nach vorne marschiert werden.

Iona

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
    • Profil anzeigen
    • www.drachenzwinge.de
Re: [Schnellstarter 1.1.2] Verständnisfrage Spielbeispiel
« Antwort #8 am: 29 Mär 2014, 13:58:55 »
Von der Spiellogik her wäre ich auch für die erste Variante.
In der Zeit zwischen vorbereiten und abfeuern kann sich ja noch etwas ändern.  Z.B. könnte der Gegner längst am Boden liegen oder schon stark verletzt sein. Da würde ich mir als Spielerin wünschen, noch umdisponieren zu können :)

Aber das ist nur ein nicht durch Regeln beeinflusster Gedanke. ;)

Novae

  • Beta-Tester
  • Newbie
  • ***
  • Beiträge: 37
  • Schattentänzer
    • Profil anzeigen
Re: [Schnellstarter 1.1.2] Verständnisfrage Spielbeispiel
« Antwort #9 am: 29 Mär 2014, 14:03:54 »
Jep, nach nochmaligem Lesen und dem Lesen des Zauberabschnittes ist es Variante eins. Danke.

Manchmal bin ich eben von grundauf faul... deswegen die Idee mit Variante 2.  ;D

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: [Schnellstarter 1.1.2] Verständnisfrage Spielbeispiel
« Antwort #10 am: 29 Mär 2014, 14:11:44 »
Alles klar. Vielen Dank. :)

EDIT: interessenshalber... wie handhabt ihr das mit dem Fernkampf? Teilt ihr das Vorbereiten der Waffe und das Abfeuern tatsächlich auf zwei Handlungen auf? Der Spieler kündigt also an, dass er einen Pfeil auflegt und wird zuerst um die bei der Waffe angeführten Waffenticks vorgeschoben. Dann wird weiter nach den Tickphasen gehandelt. Sobald der Spieler an der Reihe ist, feuer er den Bogen mit einer Fernkampfprobe ab und er wird wieder drei Ticks weitergeschoben.

Oder ab, handelt ihr das als einfache kontinuierliche Handlung ab, mit der Probe am Anfang und addiert ihr einfach den Waffentick und die drei Ticks vom Abfeuern der Waffe?

Einfacher zum Abhandeln würde ich die zweite Variante finden, weil ich den Spielercharakter nur einmal "verschieben" muss.

Das hängt davon ab, ob der Abschuss sofort auf das Bereitmachen folgen muss. So wie ich das interpretiere, kann der Fernkämpfer nämlich schon vor einem Kampf ansagen, dass er seine Waffe bereit macht und kann dann den Abschuss verzögern, bis er ein mögliches Ziel sieht. Zumindest für Armbrüste macht das Sinn, im Falle von Bögen würde ich aber sagen, dass der Charakter den Bogen nur für Stärke x 10 Ticks gespannt halten kann (Weniger, wenn es sich dabei zum Beispiel um Langbogen etwa handelt).
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Novae

  • Beta-Tester
  • Newbie
  • ***
  • Beiträge: 37
  • Schattentänzer
    • Profil anzeigen
Re: [Schnellstarter 1.1.2] Verständnisfrage Spielbeispiel
« Antwort #11 am: 31 Mär 2014, 15:51:41 »
So werte Splittermond Enthusiasten... ich hätte noch eine Frage.

Im Zuge einiger Manöver und Zauber kann man ja quasi umgeworfen werden. Das Auftstehen erfordert 5 Ticks, dass hab ich verstanden. Aber was veranschlagt ihr an Mali für die Verteidigung bzw für eine Attacke, so denn der Kombatant noch nicht aufgestanden ist. Ich habe dazu im Schnellstarter leider nix gefunden... oder bin blind.

Danke im Voraus. Grüße, Novae

Wolfhunter

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.167
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
Re: [Schnellstarter 1.1.2] Verständnisfrage Spielbeispiel
« Antwort #12 am: 31 Mär 2014, 15:56:44 »
Auf S. 11 wird der "Taktische Vorteil" beschrieben, den Angreifer des Umgeworfenen bekommen. Aber Angriffs-Mali für den Liegenden finde ich im Schnellstarter auch nicht...
... some things never change...

Novae

  • Beta-Tester
  • Newbie
  • ***
  • Beiträge: 37
  • Schattentänzer
    • Profil anzeigen
Re: [Schnellstarter 1.1.2] Verständnisfrage Spielbeispiel
« Antwort #13 am: 31 Mär 2014, 16:00:16 »
Siehste... hatte ich Tomaten auf den Augen. Dank dir vielmals für diesen Augenöffner. Zumindest bei der Parade.

Ich nehme an, aus dem Liegen/Sitzen anzugreifen, dürfte auch nicht so ganz einfach sein. Aber OK, das bekomm ich bei meiner ersten Runde irgendwie geregelt. Ich werde hierbei vermutlich 3 Punkte (ein Erfolgsgrad) als Malus nehmen. Ist halbwegs plausibel. 6 Punkte (2 Grade) sind mir fast zu viel.

EDIT: unter Umständen packe ich auch noch 3 Ticks drauf bei der Attacke.
« Letzte Änderung: 31 Mär 2014, 16:06:46 von Novae »

Wolfhunter

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.167
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
Re: [Schnellstarter 1.1.2] Verständnisfrage Spielbeispiel
« Antwort #14 am: 31 Mär 2014, 16:08:49 »
Klar, gern!
Ich denk, es wäre naheliegend (*hinthinthint*) -1EG für eigene Angriffe aus dem Knien und -2EG aus dem Liegen als Mali zu geben ;)
... some things never change...