Autor Thema: Abenteuer in Farbe  (Gelesen 7560 mal)

derPyromane

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • In der Asche liegt die Wahrheit
    • Profil anzeigen
Abenteuer in Farbe
« am: 27 Mär 2014, 01:30:45 »
Also mal ehrlich, die Bücher und die Abenteuer sind absolut sehenswert geworden. Das quirlige Hellblau und die grandiosen Artworks leisten sehr gute FantasyArbeit. Ganz besonders ansehnlich finde ich auch die Türme im Eis und den Schnellstarter. Liebe Mondies, wenn ich da an alte Topics denke, wo ihr sagt Abenteuer werden nur schwarz weiß, sehe ich rot. Jetzt habt ihr mich auf eine Qualität gewöhnt, die ich auch später sehen will. Ich finde dramatisch viele +1 und posts mit "will ich auch" (die hoffentlich hier ankommen) sollten euch zum Nachdenken bewegen.

Los Leute, gebt mir eine Stimme für Abenteuer in Vollfarbe.  8)
We all serve one master – one king.
His name is Gaming!
Forever may he reign!

Quendan

• Gast
Re: Abenteuer in Farbe
« Antwort #1 am: 27 Mär 2014, 01:39:05 »
Sorry, aber das ist vor allem eine finanzielle Frage. Abenteuer verkaufen sich schlechter als Spielhilfen, daher kann man sie in unserem Fall schlicht nicht für einen vernünftigen Preis verkaufen und in Farbe machen. Da nützt es auch nichts, wenn alle das gerne hätten. ;)

Farnir

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
    • Drachenzwinge
« Antwort #2 am: 27 Mär 2014, 07:20:35 »
Sind das dann schwarz-weisse Drucke von farbigen Vorlagen, oder wird das schon von Anfang an zweifarbig produziert?

Oder andersrum gefragt: Sind PDFs dann auch zwingend schwarz-weiss, oder werden die farbig?

La Cipolla

• Beta-Tester
  • Full Member
    • Profil anzeigen
    • Los Muertos Facebook-Page
« Antwort #3 am: 27 Mär 2014, 07:49:40 »
Wie siehts denn mit ein paar Farbseiten aus? Auch zu teuer, nehme ich an?

Dann wiederum kann man ja so einiges mit dem Einband machen (also, innen), wenn man ihn nicht für Werbung u.ä. draufgehen lässt. Stelle ich mir jedenfalls so vor.  :D
Mein Kram:
Los Muertos ... Ein Rollenspiel mit Skeletten! :D

Noldorion

• Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
« Antwort #4 am: 27 Mär 2014, 08:04:37 »
Oder andersrum gefragt: Sind PDFs dann auch zwingend schwarz-weiss, oder werden die farbig?

Teuer ist ja nicht nur der farbige Druck (ich glaube, der macht gar nicht sooo viel aus), sondern vor allem die farbigen Illustrationen, die sehr viel teurer sind als Schwarzweiß-Illus. Daher werden die Bilder in den PDFs sicherlich auch schwarzweiß sein, weil es die überhaupt nicht in Farbe gibt.

Gwydon

• Welt-Redakteur
  • Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 27 Mär 2014, 08:25:45 »
Hier möchte ich aber noch tröstend hinzufügen, dass der Verlag gerade auch für die schwarzweißen Illustrationen der Abenteuer wirklich herausragende Illustratorinnen unter Vertrag hat - die Bilder für Der Fluch der Hexenkönigin   zählen zu den schönsten, die ich bisher in einem meiner Abenteuer hatte. Als Beispiel verweise ich auf das Hekaria-Bild, das man beim Werkstattbericht bewundern konnte - und das ist eine Vignette. :)

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #6 am: 27 Mär 2014, 08:35:30 »
Zur Not nimmt Buntstifte und malt die Bilder selber aus  ;D
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Novae

• Beta-Tester
  • Newbie
  • Schattentänzer
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 27 Mär 2014, 08:35:58 »
Malen nach Zahlen... :)

Noldorion

• Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
« Antwort #8 am: 27 Mär 2014, 08:38:37 »
Hier möchte ich aber noch tröstend hinzufügen, dass der Verlag gerade auch für die schwarzweißen Illustrationen der Abenteuer wirklich herausragende Illustratorinnen unter Vertrag hat - die Bilder für Der Fluch der Hexenkönigin   zählen zu den schönsten, die ich bisher in einem meiner Abenteuer hatte. Als Beispiel verweise ich auf das Hekaria-Bild, das man beim Werkstattbericht bewundern konnte - und das ist eine Vignette. :)

Der Vollständigkeit halber: Die Bilder sind von keiner geringeren als Mia Steingräber :)

Gwydon

• Welt-Redakteur
  • Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 27 Mär 2014, 08:39:27 »
Wenn ihr jetzt den Verlag dazu kriegt, dass er diese wundervolle Hekaria-Illustration mit Zahlen überdruckt, damit man weiß, dass das Näschen von Riann(*) blassrosa ist, werdet ihr erfahren, was so ein Fluch einer Hexenkönigin alles bewirken kann!! ;)

(*) das mittlere Gesicht der Göttin.

Farnir

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
    • Drachenzwinge
« Antwort #10 am: 27 Mär 2014, 10:09:13 »
Teuer ist ja nicht nur der farbige Druck (ich glaube, der macht gar nicht sooo viel aus), sondern vor allem die farbigen Illustrationen, die sehr viel teurer sind als Schwarzweiß-Illus. Daher werden die Bilder in den PDFs sicherlich auch schwarzweiß sein, weil es die überhaupt nicht in Farbe gibt.

Wieder was gelernt :)

Danke!

Chalik

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 27 Mär 2014, 14:34:02 »
Ich fände Abenteuer in Farbe auch sehr schön. Aber das ist wirklich keine Frage des "Haben wollen". Wenn die Auflage der Abenteuer geringer ist, aber trotzdem alles in Farbe sein soll, werden die Abenteuer wahrscheinlich ähnlich viel wie die Quellen- bzw. Regelbände kosten. Das wollen viele dann wahrscheinlich nicht mehr bezahlen.
Mir ist es dann wichtiger, dass diejenigen Quellenbände bei denen Farbe Sinn macht, auch in Farbe erscheinen. Wobei auch hier nicht jeder Band zwingend in Farbe sein muss.

Nevym

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 27 Mär 2014, 14:49:12 »
Mir ist ein gutes Abenteuer / eine gute Geschichte wichtiger als aller medialer Schnickschnack der nur die Kosten hochtreibt.

Lieber eine gute Geschichte, als "hübsch und vollfarbig"!

Natürlich darf es ein farbiger Einband und ein wenig farbiges Artwork sein, z.B. Karten, aber ansonsten - WENIGER ist mehr.
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

Clagor

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 27 Mär 2014, 15:30:51 »
Hallo zusammen,
ich warte wie viele wahrscheinlich auf das Regelwerk und habe bisher nur mit gelesen. Nun muss ich aber doch mal was schreiben.
Ich bin erstaunt das Abenteuer sich schlechter verkaufen, als Regionalbände. Bei mir ist das umgekehrt ich hätte lieber gerne Abenteuer weil mir zum selber schreiben die Zeit fehlt. 
 Ob Farbe oder nicht ist mir sehr egal, wenn das Abenteuer gut ist braucht ich keinen tollen Farbbilder und umgekehrt wenn das Abenteuer nichts taugt reißen es die Bilder auch nicht raus. Also vom mir aus gerne Abenteuer auch als PDF, was eben besser geht. Ich gehören zu die Leute die auch für eine PDF, gerade wenn es ein Abenteuer gerne zahlen.
BG
Clagor

Noldorion

• Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
« Antwort #14 am: 27 Mär 2014, 15:33:57 »
Ich bin erstaunt das Abenteuer sich schlechter verkaufen, als Regionalbände.

Das dürfte schlicht an der Universalität liegen. Ein Abenteuer ist nur praktisch, wenn du a) Abenteurer der passenden Stufe hast, b) dir das Abenteuer thematisch zusagt und c) du planst, in der entsprechenden Region zu spielen (oder es anzupassen). Außerdem ist das Abenteuer quasi ein "Einweg"-Produkt, du verwendest es meistens nur ein einziges mal, danach brauchst du es nicht mehr.

Ein Regionalband ist hingegen für jeden nützlich, der in der entsprechenden Region spielen oder einfach mehr über Lorakis erfahren will, und er behält seine Gültigkeit im Idealfall sehr lange.

Dafür macht es mir fast am meisten Spaß, Abenteuer zu schreiben, weil die meistens die Bände sind, die am Spieltisch am direktesten Gebrauch finden (und ich der Ansicht bin, das man Abenteuer braucht, um die fehlende Zeit zum Selbsterfinden auszugleichen).
« Letzte Änderung: 27 Mär 2014, 15:36:07 von Noldorion »