nun gegen eine ungerüsteten Menschen..macht denke ich die Axt des Kriegers..genauso fies Aua..wie ein Dolch eines Schurken in die Nieren.
Das Problem entsteht bei gerüsteten Gegnern..der Krieger hat da keine Probleme da er Waffen hat deren Schaden..hoch genug sind..um ein Paar Reduzierungen zu verkraften.
Der Schurke muss mit einem Dolch, der in den meisten Systemen sehr niedrig vom Schaden her liegt..durch die Rüstung durch.
Das einfachste wäre dem Schurken Fähigkeiten zu geben..die Rüstung umgehen..als bei 2 Erfolgen..verliert der Gegner X Schadensreduktion und bei einen unbemerkten
Angriff seinen Schaden zu erhöhen..da er Zeit hatte den Dolch an die Richtige stelle zu bekommen.
Nun ist das Problem..was macht ein Schurke gegen ein..Nashorn
, eh anschleichen...ok..Rüstung umgehen..auch möglich..wenn das Tier ruhig steht, aber wenn der Kampf einmal Begonnen hat..
Schurken sind genau wie Fechtwaffenfuchtler....Chars..die Primär gegen Humanoide Gegner..geeicht sind. Gegen alles was Schuppen Klauen und Zähne hat..sind sie sie nicht so dolle.
Sollte man nun das berücksichtigen und sagen..he Schurke..da du nur gegen Humanoide super bist..bekommst du X Bonus..die alle anderen nicht haben..oder sagen wir komm einfach mit deinen Dolchen zurecht.
Was natürlich auch zu überlegen wäre, ist die Sache mit dem Platz..hat man immer genug Freiheit ein Schwert zu schwingen..und wenn nicht..gibt es dann Abzüge?
In dem fall were ein Dolchkämpfer in einer engen Gasse natürlich im Vorteil.
Das alles sind nur meine Überlegungen, hat nichts mit Splittermond oder irgendwelchen Testspielen zu tun!