EDIT: Ich habe die Frage unten gerade noch mal in einem anderen thread gestellt, wo sie besser passt, kann hier also getrost ignoriert werden!
Ein andere Frage zum Fernkampf im Schnellstarter:
Mir ist gerade aufgefallen, dass im Fernkampf bewegte Ziele und Deckung jeweils eine Erschwernis von 3 bedeuten; um dagegen weiter zu schießen als die Grundreichweite, muss man jeweils einen Erfolgsgrad aufwenden.
Gibt es einen Grund, warum hier zwei verschiedene Arten der Erschwernis verwendet werden? Besonders, wo eine Erschwernis um 3 doch eigentlich auf das gleiche hinausläuft wie ein aufgewandter Erfolgsgrad (wenn man mal negative Erfolgsgrade außer acht lässt).
Mir leuchtet ein, dass man die Reichweitensteigerung im Fernkampf und die beim Zaubern analog handhabt (ein aufgewendeter Erfolgsgrad erlaubt Erhöhung um 1xGrundreichweite). Aber warum dann nicht auch Bewegung und Deckung des Ziels in Erfolgsgraden "bezahlen"? Oder andersrum: Warum nicht jeden benötigten zusätzlichen Erfolgsgrad stattdessen als Erschwernis um 3 Punkte anrechnen?