Autor Thema: Schnellstarter: Bogenschießen  (Gelesen 7312 mal)

Korig

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 31
    • Profil anzeigen
Schnellstarter: Bogenschießen
« am: 22 Mär 2014, 11:31:47 »
Eine Frage zum Bogenschießen:

Zitat
Bewegte Ziele mit einer Fernkampfwaffe anzugreifen, erhöht die
Schwierigkeit der Probe um 3 Punkte.

Wie genau sind bewegte Ziele definiert?
Kreaturen die sich vor dem Angreifer bewegt haben oder die beim Laufen einer kontinuierlichen Aktion unterbrochen worden sind?

Dunbald

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
    • Profil anzeigen
Re: Schnellstarter: Bogenschießen
« Antwort #1 am: 22 Mär 2014, 11:52:28 »
Ich würde sagen, das sind alle, die sich momentan noch in einer kont. Aktion laufen oder sprinten befinden.

Korig

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 31
    • Profil anzeigen
Re: Schnellstarter: Bogenschießen
« Antwort #2 am: 22 Mär 2014, 12:46:25 »
Vieleicht verstehe ich da die Regeln nicht so ganz. Wenn ich 5 Ticks aufwende um zu laufen ist diese Aktion ja damit abgeschlossen und ich ziehe 5 Felder auf der "Rennbahn" weiter. In diesem Moment kann mir doch eigentlich keiner dazwischen funken?

Beim Zaubern oder Zielen ist das was anderes, da ich da ja noch den Zauber auslösen, bzw. den Schuss abfeuern muss. Dort könnte mich also jemand in meiner kontinuierlichen Aktion unterbrechen.

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Schnellstarter: Bogenschießen
« Antwort #3 am: 22 Mär 2014, 13:06:45 »
Dieses Thema steht wohl ohnehin noch groß auf der "To Do" Liste ;)
Generell bin ich aber der Meinung, dass jemand, der gerade eine Handlung "Laufen" durchgeführt hat noch immer als laufend gilt - solange, bis er wieder dran ist und eine andere Handlung wählt (also dezidiert anhält und zB angreift). Der Zeitstrahl zeigt halt teilweise nur "Momentaufnahmen" in denen der Handelnde seine Aktionen ansagen kann. Ist halt ein wenig abstrakt, so wie zB auch ein Nahkampfangriff sofort Schaden erzeugt und das Einschätzen, Beinarbeit, Lücke suchen, Aushohlen, usw. nicht wirklich im Detail abgebildet wird.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Korig

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 31
    • Profil anzeigen
Re: Schnellstarter: Bogenschießen
« Antwort #4 am: 22 Mär 2014, 13:31:57 »
Verstehe ;)

Nun, so wie du anführst könnte das also nur Ziele betreffen, die auch wirklich die Aktion "Laufen" wählen. Die Gratis Bewegung mit der halben Reichweite wird ja mit einer anderen Aktion abgeschlossen, wie z.B. einem Nahkampfangriff.

Bin der Meinung, dass die Regel aber dazu führt, dass man sich ewig und drei Tage lang damit aufhalten muss Buchzuführen, ob das Ziel sich seit dem es dran war, sich auch  vorher bewegt hatte. Bin mal gespannt ob das so drin bleibt oder rausfliegt und durch andere Balancing Mechaniken ersetzt wird.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Schnellstarter: Bogenschießen
« Antwort #5 am: 24 Mär 2014, 08:50:01 »
Ist laufen nicht eine kontinuierliche Aktion, die 5 Ticks benötigt?
Dann würde man als "bewegt" gelten während genau dieser 5 Ticks und in allen anderen Fällen halt nicht.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Korig

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 31
    • Profil anzeigen
Re: Schnellstarter: Bogenschießen
« Antwort #6 am: 24 Mär 2014, 17:21:04 »
Gut, wenn es dann im GRW ne Möglichkeit gibt eine Aktion vorzubereiten und genau in diesem Moment zu feuern, haben wir die Konstellation tatsächlich.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Schnellstarter: Bogenschießen
« Antwort #7 am: 24 Mär 2014, 17:58:08 »
Gut, wenn es dann im GRW ne Möglichkeit gibt eine Aktion vorzubereiten und genau in diesem Moment zu feuern, haben wir die Konstellation tatsächlich.

Ja, man kann zum Beispiel ansagen: "Sobald dieser Typ versucht zu fliehen, schieße ich ihm einen Pfeil in den Rücken."
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Korig

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 31
    • Profil anzeigen
Re: Schnellstarter: Bogenschießen
« Antwort #8 am: 24 Mär 2014, 19:20:33 »
Super, dann passt das ja.

IceFreez3r

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 349
    • Profil anzeigen
Re: Schnellstarter: Bogenschießen
« Antwort #9 am: 25 Mär 2014, 14:51:40 »
Wenn man also sieht, dass der Gegner gleich einen Pfeil abschießt, setzt du dich in Bewegung damit er dich nicht trifft ;D .
Cover the world in Ice

Rumspielstilziel

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 451
    • Profil anzeigen
Re: Schnellstarter: Bogenschießen
« Antwort #10 am: 24 Apr 2014, 22:27:22 »
EDIT: Ich habe die Frage unten gerade noch mal in einem anderen thread gestellt, wo sie besser passt, kann hier also getrost ignoriert werden!


Ein andere Frage zum Fernkampf im Schnellstarter:
Mir ist gerade aufgefallen, dass im Fernkampf bewegte Ziele und Deckung jeweils eine Erschwernis von 3 bedeuten; um dagegen weiter zu schießen als die Grundreichweite, muss man jeweils einen Erfolgsgrad aufwenden.
Gibt es einen Grund, warum hier zwei verschiedene Arten der Erschwernis verwendet werden? Besonders, wo eine Erschwernis um 3 doch eigentlich auf das gleiche hinausläuft wie ein aufgewandter Erfolgsgrad (wenn man mal negative Erfolgsgrade außer acht lässt).
Mir leuchtet ein, dass man die Reichweitensteigerung im Fernkampf und die beim Zaubern analog handhabt (ein aufgewendeter Erfolgsgrad erlaubt Erhöhung um 1xGrundreichweite). Aber warum dann nicht auch Bewegung und Deckung des Ziels in Erfolgsgraden "bezahlen"? Oder andersrum: Warum nicht jeden benötigten zusätzlichen Erfolgsgrad stattdessen als Erschwernis um 3 Punkte anrechnen?
« Letzte Änderung: 24 Apr 2014, 22:32:14 von Rumspielstilziel »

Rumspielstilziel

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 451
    • Profil anzeigen
Re: Schnellstarter: Bogenschießen
« Antwort #11 am: 25 Apr 2014, 09:29:32 »
Noch eine Frage zum Fernkampf:
Beim Zielen geht aus dem Regeltext nicht eindeutig hervor, ob die Zieldauer dem "Fernkampfangriff vorbereiten" zugeschlagen wird (also kontinuierlich wäre) oder dem eigentlichen Angriff (also Augenblicklich wäre). Ersteres erschiene mir schlüssiger (sonst könnte man sich ja, wenn man seinen Schuss einen Tick vor dem Gegner auslöst, immer noch 6 Ticks Zeit zum Zielen lassen und trotzdem noch vor ihm den Schuss wirklich abfeuern), ich wüsste aber trotzdem gerne, wie es offiziell gedacht ist - vielleicht habe ich ja auch einen Denkfehler in meiner Interpretation.

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Schnellstarter: Bogenschießen
« Antwort #12 am: 25 Apr 2014, 10:14:50 »
Zielen ist kontinuierlich - steht in der Tabelle auf S. 11
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Rumspielstilziel

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 451
    • Profil anzeigen
Re: Schnellstarter: Bogenschießen
« Antwort #13 am: 25 Apr 2014, 12:10:13 »
Zielen ist kontinuierlich - steht in der Tabelle auf S. 11

Danke, die habe ich mir nicht genau genug angesehen!

Shaevor

  • Beta-Tester
  • Jr. Member
  • ***
  • Beiträge: 72
    • Profil anzeigen
Re: Schnellstarter: Bogenschießen
« Antwort #14 am: 25 Apr 2014, 16:02:14 »
ja, es ist kontinuierlich, aber es wird nicht dem "Fernkampfangriff vorbereiten" zugeschlagen, da du dazwischen dein Ziel wählen musst.
Also: Fernkampfwaffe vorbereiten (k) - Ziel ansagen - Zielen (k) - Probe würfeln - Fernkampfangriff (s)

steht im Text S. 12
If you want to sing out, sing out! ♫