(...) die für uns völlig abgedrehten Vorstellungen einzelner Gemeinschaftswesen, die vielleicht, ja am besten sogar über eine art telepathische Gemeinschaftskomponente ihrer Intelligenz verfügen, jedoch trotzdem (z.B. genetisch bedingt), das ganze Insektenvolk über das Wohl Einzelner stellen.
Hervorhebung von mir.
Wieso "jedoch trotzdem"? Das wäre doch aber der Normalfall - sie haben ein "Gemeinschaftsgefühl" und stellen das gesamte Volk über die eigenen Interessen bzw. das Wohl einzelner.
Oder meinst Du den Aspekt, dass sie zwar hoch soziale Wesen sind, sich aber ohne Reue gegenseitig umbringen, wenn es der Gemeinschaft dient? Das wäre etwas anderes, kam für mich hier aber nicht so deutlich raus.
[...]
Oder verstehe ich Dich hier irgendwie falsch?
Ja ich denke schon, daß Du und die folgenden Kommentare nicht verstanden haben, was ich meine. vielleicht kam das wirklich nicht deutlich raus...
Ansatzweise reflektieren die Borg aus StarTrek meine Idee - und ich bin ein Verfechter der Philosophie, daß MENSCHEN nicht in der Lage sind (interlligentes) Leben auf anderer Basis als der ihren zu erkennen und zu würdigen. - Ein insektoides Wesen, daß als Gemeinschaftswesen nur "vollständig" ist, jedoch durchaus ein Individuum, ist nicht abwegig und schon gleich gar nicht so fern, wie man denken mag.
Der "Wert" eines Einzelwesens geht hier gegen Null, das gesammte Gemeinwesen und sein Fortbestend ist das (genetisch bestimmte) Ziel eines jeden Einzelwesens der Gemeinschaft. Da ermöglicht z.B. dem Einzelwesen Gefühle, ermöglicht Verantwortung und Einzelbewußtsein - und führt andererseits beim Einzelwesen zu verschiedenen Problemen...
Ein solches Wesen würde ohne zu zögern ein anderes Wesen (jedes andere!) eliminieren, um der Gemeinschaft zu dienen und hinterher um den (persönlichen) Verlust trauern, mitunter sich für die Tat entschuldigen ("War um der Gemeinschaft Willen nötig"), oder sich überlegen, ob es die Gemeinwesen-Pflicht nicht auch anders hätte erfüllt werden können.... so z.B....
Als weitere Vorstellung drängt sich da Samjatin "Wir" auf als "Darstellung des perfekten Kommunismus" und des Erhalts dieser Gesellschaft - Individuen, die sich der Sache (aus freiwilliger Überzegung unterwerfern) - genial verfilmt in den 80ern vom BR...
Auch in so mancher asiatischen Philosophie/Gesellschaftsdoktrin zählt der Einzelne (sein LEben, Gesundheit, reichtum glück usw.) nichts - nur die Gesamtheit von Staat/Bevölkerung/Ideologie/Kaste uvam. bestimmt den gemeinsamen Konsens (MMn. China, Feudal-Japan, m.E. Indien/Hinduismus)....
Das mußte ich nochmal hochziehen, bei all den Nacktvargen..