1. Können Menschen was besonderes? Alben können ja besser Zaubern, Zwerge sind robuster, Varge Stärker und Gnome gnomischer.
Sind Menschen wieder feiner Durchschnitt? Alles aber nix richtig doll? Oder kriegen die bei euch mal ne nette Besonderheit?
Hehe... ich hätte gestreikt, wenn sie wieder nur "alles ein bisschen, aber nichts wirklich gut" gekonnt hätten. Eine meiner ersten Voraussetzungen für die Regeln war "Menschen müssen ROCKEN!" Tatsächlich haben wir die Menschen in der letzten Version ein bisschen zurückschrauben müssen, weil sie
zu gut waren. Beispielsweise kriegt jedes Volk Boni auf die Attribute (Varge sind stark und ausdauernd). Bei den meisten Völkern sind die fest vergeben - außer bei Menschen, die sich ihre besten Attribute frei aussuchen können.
Menschen gelten außerdem als "von den Monden geküsst" - sie haben also zum Beispiel mehr Splitterpunkte, um ihre Mondsplitter aktivieren zu können.
2. Wie schaut das mit den Reichen der Menschen aus?
gibts da so richtige Global Player die mit dem Göttinnenavatarinnenreich oder den Furgandischen Menschenversklavern mithalten können? Oder sind Menschen einfach überall aber jetzt ohne "Großes Lichtbringendes es ist alles Besser weil wir Menschen besser sind" Reich?
Farukan ist zwar relativ heterogen - aber wirklich riesig. In Dragorea hat man außerdem das aufstrebende Kaiserreich. Das ist zwar erst auf dem Weg zu einem richtigen Global Player, aber es hat gute Ansätze dafür. Generell ist Dragorea sehr menschen-lastig - die Furgand, beispielsweise, sind dort nur relativ wenige.
3. Wird es alle auch bei uns Vorkommenden Phänotypen geben? Werden die Kulturell und Regional ähnlich verteilt werden oder gibt es dann schwarze Karibikwikinger?
Oder Monogoloide Typen in Gestech? Ich persönlich mag ja weiße Bierbäuchige Urwaldbewohner!
Meines Wissens sollen alle Phänotypen vorkommen. Wie die verteilt sind, weiß ich leider nicht. Ich glaube aber, das wird relativ "klassisch" werden, natürlich Mondpfad-bedingt aber mit deutlich mehr Vermischung als in der irdischen Geschichte. Das ist aber nur eine Vermutung.
Zum Rest müsste sich jemand anders äußern