Autor Thema: Neuer Blogbeitrag: Splittermond auf der HeinzCon  (Gelesen 29657 mal)

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.166
    • Profil anzeigen
Neuer Blogbeitrag: Splittermond auf der HeinzCon
« am: 19 Feb 2014, 13:58:51 »
Wie groß ist denn der Unterschied zwischen dem gedruckten Abenteuer für die HeinzCon und dem, der Testsplitter? Von den Seiten sind´s ja schon ein paar mehr.

Quendan

  • Gast
Re: Neuer Blogbeitrag: Splittermond auf der HeinzCon
« Antwort #1 am: 19 Feb 2014, 14:00:34 »
Es gibt wieder einen neuen Blogbeitrag, diesmal mit einer Vorschau auf die Splittermond-Aktionen auf der HeinzCon. :)

Link:
http://splittermond.de/splittermond-auf-der-heinzcon-2014-workshops-weltband-und-ein-abenteuer/

Zitat
Splittermond auf der HeinzCon 2014: Workshops, Weltband und ein Abenteuer

Vom 7. bis zum 9. März findet wieder die HeinzCon statt, die hauseigene Convention des Uhrwerk Verlags. Während sie in den letzten beiden Jahren in Mittelhessen stattfand, orientieren wir uns diesmal weit in den Norden. Dieses Jahr wird die Con im Haus des Gastes in Norddeich stattfinden, direkt an der Nordsee in Ostfriesland gelegen.

Neben allen anderen Systemen des Verlags hat natürlich auch Splittermond dieses Jahr seinen Platz auf der Con – und zwar gar nicht mal so wenig. Was zu Splittermond konkret geplant ist, möchten wir euch in diesem Beitrag nahebringen.

Workshops

Zunächst einmal sind natürlich einige Redakteure und Autoren anwesend, mit denen ihr jederzeit über Splittermond und Lorakis quatschen könnt. Doch das könnt ihr nicht nur auf den Fluren machen, sondern auch in drei Workshops. In einem wird euch das versammelte Team eine Einführung in das Spiel geben. Dies ist natürlich vor allem für jene interessant, die sich bisher noch nicht so viel mit Splittermond beschäftigt haben. Wer schon etwas tiefer einsteigen will, der kann sich in einem Workshop zur geplanten Einsteigerbox einbringen. Hier werden wir nicht nur die bisherigen Planungen und Ideen vorstellen, sondern auch mit allen Anwesenden gemeinsam überlegen, was für eine solche Box in Anbetracht der Zielgruppe wichtig und richtig ist. Zu guter letzt wird es schließlich noch einen Workshop zum Weltband geben, dem ersten fertigen Splittermond-Produkt. In diesem werden wir euch die Welt Lorakis ausführlich vorstellen, Grundüberlegungen hinter bestimmten Setzungen und Entwicklungen erläutern und einfach ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern.

Weltband

Apropos Weltband: Inzwischen ist das Buch im Druck und wird somit in absehbarer Zeit in den Handel kommen. Sobald wir den genauen Termin wissen, teilen wir ihn euch natürlich noch mit. Für die HeinzCon besteht aber sogar die Chance, dass wir Vorabexemplare dabei haben, falls die Druckerei schnell genug ist und uns ein bis zwei Kisten aus dem laufenden Produktionsprozess zuschicken kann. Wir hoffen sehr dass es klappt, denn auch wir möchten das Buch natürlich schnellstmöglich in den Händen halten. Sollte es klappen, ist das Buch möglicherweise auf der HeinzCon erstmals käuflich erwerbbar. Wer es bei uns im Shop bestellt hat und auf der Con ist, der kann sein Buch natürlich auch bei uns abholen. Aber hier gilt: Garantieren können wir noch für nichts.

Ein exklusives Abenteuer

Ein anderes Produkt wird es vermutlich deutlich sicherer auf die HeinzCon schaffen als der Weltband: das erste gedruckte Splittermond-Abenteuer! Seit einiger Zeit haben wir in stillem Kämmerlein an einem HeinzCon-exklusiven Abenteuer gearbeitet, dass wir zur Con mitbringen und dort anbieten. Wenn auf der Con nicht alle Abenteuer weggehen (wovon wir ausgehen – also keine Panik!), dann werden wir sie auch auf späteren Veranstaltungen dabei haben. In den regulären Handel wird dieses Heft jedoch nicht kommen.

Bei dem Abenteuer handelt es sich um Türme im Eis von Tilman Hakenberg und Matthias Klahn. Das Abenteuer umfasst 32 vollfarbige Seiten und wird 9,95 Euro kosten. In diesem Abenteuer, entstanden aus einem deutlich erweiterten Testsplitter des Beta-Tests, zieht es die Abenteurer in den verschneiten Norden Wintholts, auf der Suche nach dem Vermächtnis eines Albenprinzen und auf der Spur alter Relikte der Drachlinge.

Das Abenteuer ist ursprünglich als Dankeschön für unsere fleißigen Beta-Tester geplant gewesen – entsprechend wird jeder aktive Beta-Tester nicht nur in dem Abenteuer namentlich genannt, sondern auch ein Exemplar kostenlos erhalten. Wer nicht auf der HeinzCon ist, der bekommt sein Exemplar später zugeschickt. Damit möchten wir uns bei den Jungs und Mädels für ihren unermüdlichen Einsatz im Rahmen des Tests bedanken.

Aber auch wer nicht auf der HeinzCon oder anderen Conventions sein kann und ebenso kein Beta-Tester war, muss auf das Abenteuer nicht verzichten. Wir werden das PDF des Abenteuers auf unserer Website kostenlos zur Verfügung stellen, damit jeder interessierte Spielleiter mehr Material für seine Runde hat. Nur an die gedruckte Variante kommt man nicht so einfach heran.

Wir hoffen diese Sachen machen euch, sofern ihr einen Besuch bereits plant, noch mehr Lust auf die HeinzCon und locken euch, sofern ihr bisher den weiten Weg scheut, noch auf die Con. Wir freuen uns jedenfalls bereits sehr auf die HeinzCon und jeden, den wir dort sehen werden. :-)
« Letzte Änderung: 19 Feb 2014, 14:03:25 von Quendan »

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Neuer Blogbeitrag: Splittermond auf der HeinzCon
« Antwort #2 am: 19 Feb 2014, 14:07:28 »
Der Testsplitter hatte rund 75.000 Zeichen, das Abenteuer rund 140.000.

Die Kapitel in Albronnen und in den Türmen sind weitgehend gleich geblieben, es sind aber einige Details hinzugekommen. Das Abenteuer ist etwas weiter ausgearbeitet, es gibt mehr Informationen und mehr Angaben.

Völlig neu hinzugekommen ist Kapitel 2. Das Kapitel behandelt die Reise zu den Türmen, die im Testsplitter mit drei Zeilen abgehandelt wurde.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Außerdem gibt es farbige Illustrationen :)
« Letzte Änderung: 19 Feb 2014, 14:21:34 von Noldorion »

Welf Jagiellon

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 689
  • Auto Crossbow
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Splittermond auf der HeinzCon
« Antwort #3 am: 19 Feb 2014, 14:10:38 »
17 Seiten Betatesterliste in 30 Pt. und 15 Seiten Abenteuer :D

Ich freue mich jedenfalls auf das limitierte Abenteuer; der Testsplitter hatte mich zwar thematisch angesprochen, aber bisher bin ich nicht zum Spielen gekommen. Passt also bestens!

EDIT: Mist, nicht schnell genug gepostet^^

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Splittermond auf der HeinzCon
« Antwort #4 am: 19 Feb 2014, 14:35:27 »
Der Testsplitter hatte rund 75.000 Zeichen, das Abenteuer rund 140.000.

Die Kapitel in Albronnen und in den Türmen sind weitgehend gleich geblieben, es sind aber einige Details hinzugekommen. Das Abenteuer ist etwas weiter ausgearbeitet, es gibt mehr Informationen und mehr Angaben.

Völlig neu hinzugekommen ist Kapitel 2. Das Kapitel behandelt die Reise zu den Türmen, die im Testsplitter mit drei Zeilen abgehandelt wurde.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Außerdem gibt es farbige Illustrationen :)

Ich freue mich total darüber. Zumal ich damals ja im Beta-Forum schon gesagt habe, dass dieser Testsplitter eine Ausarbeitung als vollständiges Abenteuer verdient hätte :D. Umso schöner, dass dies nun passiert, dass in diesem Rahmen den Beta-Testern in einer Publikation gedankt wird und man als Beta-Tester das ganze auch noch gratis zugeschickt bekommt. Das ist wirklich toll.

Ich freue mich darauf, wenn ich das Abenteuer dann irgendwann in Händen halte. Da ich leider nicht zu Heinzcon kann  :(

Kreggen

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 765
  • ... hat mal was geschrieben
    • Profil anzeigen
    • Elfenwolf.de
Re: Neuer Blogbeitrag: Splittermond auf der HeinzCon
« Antwort #5 am: 19 Feb 2014, 15:21:03 »
Ich bin ja jetzt echt hin und hergerissen. Mein erster Con nach - ich hab's nachgerechnet - fast 10 Jahren. Wahnsinnig. Einerseits möchte ich gerne die Workshops besuchen. Andererseits würde ich natürlich gerne mal eine Runde Splittermond spielen. Auch die Ankündigung von dem lustigen Hobbit-Erzählspiel klingt interessant. Boah, ey, what should I do ... argl.
Ich mag die blaue Farbe. Ehrlich!

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.166
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Splittermond auf der HeinzCon
« Antwort #6 am: 19 Feb 2014, 15:43:51 »
Wow  :o
Zitat
entsprechend wird jeder aktive Beta-Tester nicht nur in dem Abenteuer namentlich genannt, sondern auch ein Exemplar kostenlos erhalten

Wie darf ich das denn verstehen?
Da ich selbst nicht weiß, wie ich es auf Cons oder andere Veranstaltungen schaffen werde, auf denen das Abenteuer angeboten werden würde, habe ich mich über den Satz natürlich tierisch gefreut :)
Ich nehme an, ein kostenloses Exemplar als PDF per Mail?
Andernfalls wäre das ja sicherlich schwer tragbar (wobei es natürlich die Kategorie Extra-Deluxe-Super-Duper-Fein hätte)

Kreggen

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 765
  • ... hat mal was geschrieben
    • Profil anzeigen
    • Elfenwolf.de
Re: Neuer Blogbeitrag: Splittermond auf der HeinzCon
« Antwort #7 am: 19 Feb 2014, 15:53:30 »
Wow  :o
Zitat
entsprechend wird jeder aktive Beta-Tester nicht nur in dem Abenteuer namentlich genannt, sondern auch ein Exemplar kostenlos erhalten

Wie darf ich das denn verstehen?
Da ich selbst nicht weiß, wie ich es auf Cons oder andere Veranstaltungen schaffen werde, auf denen das Abenteuer angeboten werden würde, habe ich mich über den Satz natürlich tierisch gefreut :)
Ich nehme an, ein kostenloses Exemplar als PDF per Mail?
Andernfalls wäre das ja sicherlich schwer tragbar (wobei es natürlich die Kategorie Extra-Deluxe-Super-Duper-Fein hätte)

Ich meine mich erinnern zu können, dass Quendan in einem anderen Thread zu der Special-Betatester-Überraschung geschrieben hat, dass die Betas, die nicht zum Heinzcon kommen, die Überraschung zugeschickt bekommen ... kann mich natürlich auch irren und das jetzt verwechseln ...
Ich mag die blaue Farbe. Ehrlich!

Quendan

  • Gast
Re: Neuer Blogbeitrag: Splittermond auf der HeinzCon
« Antwort #8 am: 19 Feb 2014, 16:06:28 »
Ich nehme an, ein kostenloses Exemplar als PDF per Mail?

Ein kostenloses Exemplar per Post und in Print. ;)

Als PDF erhält ja jeder das Abenteuer.

rock_lee

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 127
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Splittermond auf der HeinzCon
« Antwort #9 am: 19 Feb 2014, 16:32:15 »
Wie geil ist das denn, bitte?

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.166
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Splittermond auf der HeinzCon
« Antwort #10 am: 19 Feb 2014, 16:55:30 »
Ich nehme an, ein kostenloses Exemplar als PDF per Mail?

Ein kostenloses Exemplar per Post und in Print. ;)

Als PDF erhält ja jeder das Abenteuer.

Wohooo, kann mich da nur Rock Lee anschließen! Wie geil ist das denn?!
Ihr seid einfach der Hammer!

Alarith

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 205
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Splittermond auf der HeinzCon
« Antwort #11 am: 19 Feb 2014, 17:01:02 »
Der Hammer. Ich renne nach dem Con wahrscheinlich täglich zum Briefkasten und gucke ob das Ding schon da ist.
Moment, vorher habt ihr meine Adresse? :)

Viele Grüße

Ala

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Splittermond auf der HeinzCon
« Antwort #12 am: 19 Feb 2014, 17:36:52 »
Ich nehme an, ein kostenloses Exemplar als PDF per Mail?

Ein kostenloses Exemplar per Post und in Print. ;)

Als PDF erhält ja jeder das Abenteuer.

So hatte ich es zwar sowieso verstanden. Aber, der Aussage

Wie geil ist das denn, bitte?

kann ich nur voll und ganz zustimmen. Das ist wirklich der Hammer.

Quendan

  • Gast
Re: Neuer Blogbeitrag: Splittermond auf der HeinzCon
« Antwort #13 am: 19 Feb 2014, 18:16:00 »
Moment, vorher habt ihr meine Adresse? :)

Keine Sorge, noch haben wir die nicht. Aber wir haben die feste Absicht das noch zu ändern, bevor die Dinge in die Post gehen. ;)

Rumo

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 837
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Splittermond auf der HeinzCon
« Antwort #14 am: 19 Feb 2014, 18:21:19 »
Ich bin zutiefst gerührt von eurem Geschenk an uns Tester.

Vielen herzlichen Dank dafür und für die Gelegenheit überhaupt mitmachen zu dürfen.