Autor Thema: Power 19  (Gelesen 5766 mal)

EvilCallisto

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 94
  • Auch als Callisto bekannt
    • Profil anzeigen
    • Felis - Designnotizen zum Katzenfaterollenspiel
Power 19
« am: 10 Apr 2013, 21:25:50 »
Wurden oder werden die Power 19 beantwortet?

(Was ist das? Lies http://socratesrpg.blogspot.de/2006/01/what-are-power-19-pt-1.html und Erläuterung http://socratesrpg.blogspot.de/2006/01/what-are-power-19-pt-2.html )

Ich zitiere mal die Fragen selbst:
Zitat
1.) What is your game about?**

2.) What do the characters do?**

3.) What do the players (including the GM if there is one) do?**

4.) How does your setting (or lack thereof) reinforce what your game is about?

5.) How does the Character Creation of your game reinforce what your game is about?

6.) What types of behaviors/styles of play does your game reward (and punish if necessary)?

7.) How are behaviors and styles of play rewarded or punished in your game?

8.) How are the responsibilities of narration and credibility divided in your game?

9.) What does your game do to command the players' attention, engagement, and participation? (i.e. What does the game do to make them care?)

10.) What are the resolution mechanics of your game like?

11.) How do the resolution mechanics reinforce what your game is about?

12.) Do characters in your game advance? If so, how?

13.) How does the character advancement (or lack thereof) reinforce what your game is about?

14.) What sort of product or effect do you want your game to produce in or for the players?

15.) What areas of your game receive extra attention and color? Why?

16.) Which part of your game are you most excited about or interested in? Why?

17.) Where does your game take the players that other games can’t, don’t, or won’t?

18.) What are your publishing goals for your game?

19.) Who is your target audience?

15. bis 17. interessieren mich hierbei am meisten. Ist eher für Indiegames gedacht, aber es kann nicht schaden, sie zu beantworten.

rillenmanni

  • Autor
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 769
  • König der Narren
    • Profil anzeigen
    • Metstübchen
Re: Power 19
« Antwort #1 am: 11 Apr 2013, 13:35:23 »
Vielen Dank für's Verlinken auf segensreiche Wissensquellen im Netz. Das ist immer gut, und auf sokratesrpg kann man als vielseitig Interessierter am Hobby ohnehin noch jede Menge Stoff finden.

Wenn die verantwortlichen SMufanten hier bislang noch nicht aufgesprungen sind, dann heißt das, denke ich, dass sie sich nicht zu Designbeginn die Power-19-Liste gezogen haben und in dieser Systematik die Punkte durchgegangen sind. Das heißt ja nun keineswegs, dass sie sich keine Gedanken gemacht haben, durch welche sie sich eben solche Fragen in dem von ihnen gewählten Rahmen explizit oder implizit beantworten konnten. Power 19 ist mW nicht das allseits bekannte Einmaleins des Rollobaus, dazu gehören dann schon eher die Großen Drei, die in der Liste hier ja auch an erster Stelle stehen.

Ich nehme an, Du willst nicht nur wissen, ob die SMufanten die Punkte durchgegangen sind, sondern auch, was ihre Antworten darauf sind? Es ist so, wenn ich nun ein SMufant wäre und hier im Forum mit einer solche Liste konfrontiert würde, dann würde ich nur die Unmenge an Fragen sehen, die alle von 1 bis 19 ausformuliert im Forum zu beantworten ich spontan keine Lust verspürte. Nichtsdestotrotz glaube ich, dass sich die SMufanten nicht drücken werden - weshalb auch, denn sie wissen ja, was sie mit SM wollen - und hier in irgendeiner Weise mal reinschauen werden. Ich selbst finde auch nicht alle 19 Fragen relevant. Frage 14 bspw, und die verstehe ich gar nicht erst, die scheint mir sehr abstrakt, gar irrelevant, und auf sokratesrpg wird sie auch nicht erläutert.

Aber vielleicht kann die hier hineingetragenen 19 Punkte ja für ein wenig Foreninteraktion nutzen? Etwa indem man alle Anwesenden aufruft, ihre Vorstellung kundzutun, wie sie SM auf Basis der bislang von den SMufanten gemachten und über SM-Seite wie SM-Forum verteilten Angaben verstehen? Verstehen wohlgemerkt, nicht wünschen! Dazu werden dann auch die SMufanten ihren Senf abgeben, da bin ich mir sicher. :) (Wer möchte schon das eigene System zerredet wissen?)
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Power 19
« Antwort #2 am: 11 Apr 2013, 14:35:56 »
Etwa indem man alle Anwesenden aufruft, ihre Vorstellung kundzutun, wie sie SM auf Basis der bislang von den SMufanten gemachten und über SM-Seite wie SM-Forum verteilten Angaben verstehen?
Diese Frage ist jetzt aber wirklich zu privat finde ich  :-X

Außerdem glaube ich, dass sie die Fragen deshalb nicht beantworten, weil sie einfach kein Englisch können. Deshalb machen sie ja auch ein DEUTSCHES Rollenspiel ;)

Aber klar, selbstverständlich wäre es schön, wenn die Redakteure hier noch einmal dezidiert auf derart grundlegende Fragen eingehen würden (was sie - fairerweise angemerkt - immer wieder auch schon an anderer Stelle getan haben).
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

rillenmanni

  • Autor
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 769
  • König der Narren
    • Profil anzeigen
    • Metstübchen
Re: Power 19
« Antwort #3 am: 11 Apr 2013, 14:51:49 »
Und es ist ja auch nicht so, dass es keine Kritik an Power 19 gäbe. Es ist eine Brille, die man sich aufsetzt, aber kein Garant oder Muss, um ein gutes Produkt auf die Beine zu stellen.

Interessant finde ich die Beschäftigung mit diesen Fragen allemal.
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

DER DADA

  • Gast
Re: Power 19
« Antwort #4 am: 11 Apr 2013, 14:57:13 »
ich persönlich find solche Fragen nur interessant, wenn ich selbst was entwickle. Dann kann es mich mal auf nen neuen Gedanken oder auf Fehler im Konzept aufmerksam machen und meine Sache vorrantreiben. Aber ich persönlich würde solche Entwicklungsüberlegungen nicht dem Kunden offen legen. Zumindest nicht vollständig.
Und auch für mich als Kunde ist ne schöne, sauber formulierte Antrittsrede, welche die Intention in Prosa ausgibt auch viel schöner als so ne Stichpunktliste.

Quendan

  • Gast
Re: Power 19
« Antwort #5 am: 11 Apr 2013, 15:11:12 »
Also wir haben uns nicht vor der Schaffung von Splittermond mit genau diesen 19 Fragen hingesetzt und sind sie durchgegangen. Ich kannte sie bisher nicht mal. ;) Aber wir haben uns natürlich selbst viele Fragen gestellt und Überlegungen angestellt - von denen sich einige mit diesen Fragen auch decken. Manche der Fragen hingegen halte ich auch für insgesamt eher nicht hilfreich oder im Rahmen eines Mainstream-Spiels nicht gut anwendbar. Insgesamt zielt es (wie du sagtest) scheinbar schon sehr auf Indie-RPGs ab, die eine bestimmte Spielstimmung erzeugen oder ein bestimmtes Thema bedienen wollen. Genau das wollen wir ja mit Splittermond nicht tun, bzw. unser Ziel ist es ein Fantasy-Spiel zu entwickeln, dass elegante und nicht zu komplexe Regeln hat und einen Großteil der Spieler in Deutschland ansprechen könnte, nicht nur auf bestimmte Spezialthemen fixierte Spieler. Die Fragen zielen hingegen sehr darauf ab zu hinterfragen, was man dem Rollenspiel "neues" oder "besonderes" bringt. Und da haben wir ja selbst hier und im Blog schon gesagt: Splittermond wird nicht abgefahren besonders. Es soll einen gemeinsamen Nenner bringen und das richtig gut machen - in Welt und in Regeln.

Dennoch werde ich in den nächsten Tagen mal versuchen einen Teil der Fragen zu beantworten. Vielleicht kommen mir teilweise ja auch andere Autoren und Redakteure zuvor. :) Alle auf einmal und am Stück zu beantworten klappt grad leider nicht, das wäre etwas zu viel Zeitaufwand auf einmal. Also gibt es das dann stückchenweise. :)

EvilCallisto

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 94
  • Auch als Callisto bekannt
    • Profil anzeigen
    • Felis - Designnotizen zum Katzenfaterollenspiel
Re: Power 19
« Antwort #6 am: 11 Apr 2013, 21:04:05 »
Danke für die Antwort, Quendan. Ich fänds auch ok wenn ihr nur 1of3's personal 8 beantworten würdet.
http://1of3.blogspot.de/2006/07/my-personal-8.html

Ihr habt ja auch schon hier und da immer wieder diese Fragen beantwortet. Wäre halt superpraktisch die auf einen Haufen stehen zu haben. Halt auf einen Blick.

derPyromane

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.195
  • In der Asche liegt die Wahrheit
    • Profil anzeigen
Re: Power 19
« Antwort #7 am: 24 Apr 2013, 10:04:52 »
... und einen Großteil der Spieler in Deutschland ansprechen könnte...

Begrüße Sie. Es soll auch gelegentlich eine Ösi geben, der aus den Alpen klettert und den Weg bis ins Internet findet. Die stolpern dann über Seiten wie Splittermond.de und fühlen sich auch angesprochen. Ich hoffe mal bis zur Publikation wird aus Deutschland der deutschsprachige Raum, weil ich würde dann so ein GRW-Büchlein gerne beim Spiele-Verdreher ums Eck erstehen.

Danke schon im Voraus, für die Mühen auch im österreichischen Markt nicht komplett unsichtbar zu sein.
We all serve one master – one king.
His name is Gaming!
Forever may he reign!

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: Power 19
« Antwort #8 am: 24 Apr 2013, 10:57:04 »
... und einen Großteil der Spieler in Deutschland ansprechen könnte...

Begrüße Sie. Es soll auch gelegentlich eine Ösi geben, der aus den Alpen klettert und den Weg bis ins Internet findet. Die stolpern dann über Seiten wie Splittermond.de und fühlen sich auch angesprochen. Ich hoffe mal bis zur Publikation wird aus Deutschland der deutschsprachige Raum, weil ich würde dann so ein GRW-Büchlein gerne beim Spiele-Verdreher ums Eck erstehen.

Danke schon im Voraus, für die Mühen auch im österreichischen Markt nicht komplett unsichtbar zu sein.
Das sollte doch eigentlich drin sein. Und PDF-Exemplare soll es ebenfalls geben - da sind noch nicht mal die paar Berge im Weg.  ;)

Quendan

  • Gast
Re: Power 19
« Antwort #9 am: 24 Apr 2013, 11:49:05 »
Oh, das erinnert mich dran, dass ich hier noch Antworten "schulde". Ich schreib's mal auf die ToDo-Liste, sonst vergesse ich es wieder.

Was deine Frage angeht, derPyromane: Ja klar, wir richten uns natürlich an den ganzen deutschsprachigen Raum, also auch an Österreicher und Schweizer (und Luxemburger und Liechtensteiner ...). Gerade in Österreich müsstest du die Bücher auch im Laden kriegen können, wenn da nix schiefläuft. :)

Gwydon

  • Welt-Redakteur
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 450
    • Profil anzeigen
Re: Power 19
« Antwort #10 am: 24 Apr 2013, 12:39:47 »
Ich hab jedenfalls schon angefangen, den einen oder anderen Laden in Wien mal grundsätzlich auf das Ganze aufmerksam zu machen. :)

Dark Lord

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Re: Power 19
« Antwort #11 am: 24 Apr 2013, 15:10:43 »
Oh, das erinnert mich dran, dass ich hier noch Antworten "schulde". Ich schreib's mal auf die ToDo-Liste, sonst vergesse ich es wieder.

Was deine Frage angeht, derPyromane: Ja klar, wir richten uns natürlich an den ganzen deutschsprachigen Raum, also auch an Österreicher und Schweizer (und Luxemburger und Liechtensteiner ...). Gerade in Österreich müsstest du die Bücher auch im Laden kriegen können, wenn da nix schiefläuft. :)

auch die Schweiz dankt hierfür  :D