Ich meinte aus jeden Fall die klassischen Nachteile wo man x Punkte rausholt um x für Vorteile zu bekommen. Die Splittermond-Nachteile finde ich persönlich eine deutlich bessere Lösung, auch wenn es bei uns kaum genutzt wird.
Ja, da bin ich bei dir. Es werden meist/oft nur Nachteile gewählt, die dann keinen oder kaum einen Einfluss haben bzw. nicht ausgespielt werden, nur um zusätzliche Generierungspunkte oder eben Vorteile zu "ercheaten". Natürlich gibt es auch Spieler, die Nachteile wirklich gut ausspielen und das gewählte Handicap tatsächlich relevant wird, aber daneben sitzen eigentlich immer mindestens genau so viele, die Nachteile als reine Zusatzpunktequelle ansehen (oder ihre Nachteile einfach vergessen?). Von daher bin ich froh, dass es derartiges nicht schon im GRW gibt und hoffe, dass falls es mal Nachteile in SpliMo geben sollte, diese immer fest an fixe Vorteile gekoppelt sind und nicht frei kombinierbar sind, was dann den Powergamern Tür und Tor öffnen würde.
Zu deinem System Tweak: Wir haben aus der Beta noch den Versuch laufen Splitterpunkte nur einmal je Abenteuer komplett zu regeneriren. Das sind dann zwar deutlich weniger aber:
Am Ende einer Session werden die nicht noch schnell rausgehauen - weil sie bei nächsten mal ja so oder so wieder voll sind und man weiß ja auch nicht wie lange so ein Abenteuer noch dauert. Im Gegenzug gibt bei mir aber auch Splitterpunkte zwischendurch. Ca. 0 bis 2 mal in einer Session wenn was cooles passiert oder einer den Helden ordentlich raushängeln lässt. Einer der Chars hat auch schon mal komplett von sich heraus den epischen Blick von einem Bergkamm über ein weites Tag beschrieben. Das war ein cooles Bild, das er "gemalt" hatte. Da gabs dann auch einen Punkt für alle..
Das ist ein interessanter Ansatz! Den sollte ich meinen Spielern auch vorschlagen.
Warum denn niedriger, wenn ihr es derzeit eh nicht braucht?
Warum eine niedrigere Splitterpunkte"regeneration"? Na weil ein Abenteurer, der in Spielsession 1 drei seiner 5 Splitterpunkte verbraucht hat dann vielleicht beim nächsten Treffen doch eine Schwäche nutzbringend einsetzen könnte oder eben doch in die Situation kommen könnte, dass er keinen Splitterpunkt mehr hat, wenn diese nicht automatisch nach Spielnachmittag 1 wieder zur Gänze resetted wurden. Daher gefällt mir Pyros Idee gut, dass sich Splitterpunkte nur pro Abenteuer komplett autoregenerieren und nicht pro Spielsitzung.
In Shadowrun ist es übrigens so, dass man einen Edgepunkt pro Nacht zurück erhält, die Regeneration also ingame statt findet und nicht abrupt alle Punkte auf einmal aufgefrischt werden. Habe ich mir auch schon für Splittermond überlegt.
Und in Pathfinder ist es beispielsweise so, dass sich die Heldenpunkte gar nicht regenerieren/resetten, sondern man 1 Heldenpunkt (zurück) bekommt, wenn man eine neue Stufe erreicht hat (oder etwas besonderes geleistet hat). Da es in SpliMo aber nur 3 zu erreichende "Stufen" gibt, ist diese Variante natürlich hier nicht sinnvoll anwendbar.