Autor Thema: Erfahrungspunkte! Hüpp!  (Gelesen 29438 mal)

Awatron

• Hero Member
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
Re: Erfahrungspunkte! Hüpp!
« Antwort #45 am: 17 Mai 2013, 10:36:35 »
Je nachdem, wie die Steigerungskosten werden. Bei DSA kann man immer wieder 1-2 kleine Sachen um einen Punkt steigern. Was einem das Gefühl gibt, dass sich da was tut. Wenn man wie bei den anderen wenig-xp-Systemen drei Spielabende braucht, um eine Sache um 1 zu steigern dann wirkt das auf viele Spieler, zumindest meiner Erfahrung nach, frustrierend.
"Allerdings ist absolute Vereinfachung in allen Bereichen auch gar nicht ein Ziel von Splittermond, es soll kein Light-Regelsystem werden. " Quendan

ChaoGirDja

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #46 am: 17 Mai 2013, 10:37:54 »
Auch wieder wahr ^^;

Edit:
Ich nehme dein h in ehren und steck es es in dieses meine war :D
« Letzte Änderung: 17 Mai 2013, 10:46:04 von ChaoGirDja »

Awatron

• Hero Member
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
« Antwort #47 am: 17 Mai 2013, 10:41:21 »
Ich schenke dir ein "h".  ;)
"Allerdings ist absolute Vereinfachung in allen Bereichen auch gar nicht ein Ziel von Splittermond, es soll kein Light-Regelsystem werden. " Quendan

rillenmanni

• Autor
  • Hero Member
  • König der Narren
    • Profil anzeigen
    • Metstübchen
« Antwort #48 am: 17 Mai 2013, 12:23:27 »
Momentan gibt es doch mehr EP als bei Shadowrun. (Vielleicht wurden wir hausintern aber auch lediglich kurzgehalten.) Wenn ich Shadowrun ein Wochenende lang gespielt hatte, bekam ich 5 Punkte. Bei SM sind es eher 15.
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

Rukus

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #49 am: 17 Mai 2013, 12:54:54 »
Der Faktor 10 oder zumindest 5 bei den Punkten wär ja schon ausreichend, um alles etwas geschmeidiger und flexibler zu machen. Da hat man als SL ein wenig Freiheit mit individuellen Belohnungen, ohne das Gruppengleichgewicht zu sprengen, denn "alle bekommen gleichviel XP" find ich etwas zu starr und unpersönlich. Hinzu kommt die Motivation. Bei HEX sieht man ja ganz gut, wie zäh die Charakterentwicklung ist. 2 Punkte fürs Abenteuer, und dann noch 2-3 mehr oder weniger individuelle Punkte sind sehr unbalanced für das Gruppengefüge. Insbesondere, wenn an nicht jede Woche nen guten Abend spielt, tritt man völlig auf der Stelle. Wenn ich einen Monat lang regelmäßig spielen muss, um auch nur ein Talent oder eine Ressource zu bekommen, dann ist das ziemlich zäh und für einige vielleicht auch schlicht demotivierend. Und, wenn ich dann noch an die Killermoskitos auf dem Amazonas-Abenteuer denke, dann will ich für das "Durchlittene" auch was sehen.
Ich bin gespannt, wann der "Bund des Splittermondes" gegründet wird. ;)

rillenmanni

• Autor
  • Hero Member
  • König der Narren
    • Profil anzeigen
    • Metstübchen
« Antwort #50 am: 17 Mai 2013, 12:59:32 »
Bei HEX sieht man ja ganz gut, wie zäh die Charakterentwicklung ist. 2 Punkte fürs Abenteuer, und dann noch 2-3 mehr oder weniger individuelle Punkte sind sehr unbalanced für das Gruppengefüge. Insbesondere, wenn an nicht jede Woche nen guten Abend spielt, tritt man völlig auf der Stelle. Wenn ich einen Monat lang regelmäßig spielen muss, um auch nur ein Talent oder eine Ressource zu bekommen, dann ist das ziemlich zäh und für einige vielleicht auch schlicht demotivierend.

Aber das ist bei SM doch gar nicht so. Wenn Du pro Abenteuermodul bis zu 15 Punkte bekommst (wobei ich hier eine normale Spanne von 10 bis 20 Punkten sehe), dann kannst Du locker was steigern: Attribut (5 pro 1), Fertigkeit (aktueller Zielwert = Kosten), 3 (?) für Vorteil oder so. Das ist besser als bei HEX oder SaWo oder SR.
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
« Antwort #51 am: 17 Mai 2013, 14:57:20 »
Eben. Eigentlich geht es doch nur um eine kosmetische Sache. Das einzige nachvollziehbare Argument für 100 statt 10 EP scheint mir zu sein, dass manche Extrapunkte für einzelne Spieler vergeben möchten. Ansonst ist es nämlich völlig egal, ob ich 10 EP bekomme und 5 für ein Attribut ausgeben muss oder 100 Erfahrungspunkte erhalte und dafür 50 zahle.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

rillenmanni

• Autor
  • Hero Member
  • König der Narren
    • Profil anzeigen
    • Metstübchen
« Antwort #52 am: 17 Mai 2013, 15:22:14 »
Jupp, und bei einer Summe von 10-20 Punkten pro vollwertigem Abenteuer kann man mE leicht um 1-3 Punkte für einzelne Spieler variieren.

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #53 am: 17 Mai 2013, 15:46:42 »
Da fällt mir noch eine Frage ein, die ihr Spieltester evtl. beantworten könnt: Kann man einen Fertigkeitswert sofort um beliebig viele (evtl. zusammengesammelte) EP steigern oder gibt es da irgendeine Regelung, dass man nicht von Rang 1 direkt auf Rang 5 springen darf, weil das nicht nachvollziehbar wäre o. ä.?
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

flippah

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
« Antwort #54 am: 17 Mai 2013, 15:56:14 »
Soweit ich mitbekommen habe, sind die Werte 1-6 sofort zugänglich. Dann wird man wohl eine gewisse Erfahrungspunkte-Summe oder so brauchen, um sich die Werte 7-9 (und später ebenso 10-12 usw) freischalten zu können.
Innerhalb dieser Schwellen sind die Punktekosten wohl auch immer konstant (für 1-6 ist es sicher), aber es ist wohl in Diskussion, die Kosten jeweils von Schwelle zu Schwelle ansteigen zu lassen.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

rillenmanni

• Autor
  • Hero Member
  • König der Narren
    • Profil anzeigen
    • Metstübchen
« Antwort #55 am: 17 Mai 2013, 15:58:57 »
Ich kann hier auch nur zwischen den bisherigen SMufanten-Kommentaren lesen und in meinen Gesprächserinnerungen kramen: Meines Wissens gibt es solcherlei Einschränkungen nicht. Das Problem der "Stimmigkeit" ergibt sich aber angesichts der typischen EP-Bilanz gar nicht erst. Denn wenn ich Redegewandtheit von 0 auf 5 steigern möchte, um als Gnom am nächsten Abend endlich meine menschliche Schankmaid abzuschleppen, dann kostet das eine Menge Punkte, für die ich andernorts erst einmal viele Schankmaiden retten (und mich dann von ihnen verschmähen lassen) muss:
1+2+3+4+5 = 15 Punkte (Ich habe hier also eine andere Information als flippah erhalten, insofern es um Werte >6 gehen sollte!)

Kann man machen. Aber vielleicht möchte ich als Gnom dennoch irgendwann mal auf dem Battlefield Lorakis mitreden und stattdessen die Fertigkeit Schusswaffen von 4 auf 5 steigern? Meine Wahrnehmung von 3 auf 4? Dann sind es nur noch drei Punkte, die ich auf Redegewandtheit legen kann. Und ob das für die Schankmaid reicht?

Und man sieht hier auch: Auf niedrigen Werten mögen Mehrfachsteigerungen möglich sein, aber die Wüste, die ich durchschreiten müsste, um an die 10-11-12-Oase zu gelangen, die wäre schon ziemlich groß. Insofern würde ich einem Spieler eine solche Mehrfachsteigerung, ob im niedrigen wie hohen Bereich, einfach gönnen. Die Regel werden sie nicht sein.

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #56 am: 17 Mai 2013, 16:19:34 »
Danke für die Antworten.

Aber wie ist es denn jetzt wirklich mit der Kostenbestimmung? Kostet Wahrnehmung von 3 auf 4 zu steigern jetzt genau so viel wie von 2 auf 3 (und erst nach der "Schwelle" wird es mehr) oder kostet es immer so viele EP wie der neue Wert beträgt? Möglich sind beide Systeme (gibt's ja auch schon anderswo), aber wie ist das jetzt bei SpliMo?

flippah

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
« Antwort #57 am: 17 Mai 2013, 16:24:49 »
Stand Hannover Spielt:
Zumindest bei der Generierung kostet alles gleichviel - und Werte sind nur bis 6 steigerbar.
Meines Wissens galten diese gleichen Steigerungskosten dann auch für die weitere Steigerung bis eben zu einem Wert von 6.

Aber Rillenmanni scheint da andere (neuere?) Informationen zu haben.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

rillenmanni

• Autor
  • Hero Member
  • König der Narren
    • Profil anzeigen
    • Metstübchen
« Antwort #58 am: 17 Mai 2013, 16:30:03 »
Metstübchentreffen. Chris oder Queenie. Verstanden oder missverstanden. :)

flippah

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
« Antwort #59 am: 17 Mai 2013, 16:32:26 »
Wir werden es erleben. Ich persönlich bin ja für "Generierungsregeln = Steigerungsregeln", sprich gleiche Kosten für alle Werte bis 6.