Der Faktor 10 oder zumindest 5 bei den Punkten wär ja schon ausreichend, um alles etwas geschmeidiger und flexibler zu machen. Da hat man als SL ein wenig Freiheit mit individuellen Belohnungen, ohne das Gruppengleichgewicht zu sprengen, denn "alle bekommen gleichviel XP" find ich etwas zu starr und unpersönlich. Hinzu kommt die Motivation. Bei HEX sieht man ja ganz gut, wie zäh die Charakterentwicklung ist. 2 Punkte fürs Abenteuer, und dann noch 2-3 mehr oder weniger individuelle Punkte sind sehr unbalanced für das Gruppengefüge. Insbesondere, wenn an nicht jede Woche nen guten Abend spielt, tritt man völlig auf der Stelle. Wenn ich einen Monat lang regelmäßig spielen muss, um auch nur ein Talent oder eine Ressource zu bekommen, dann ist das ziemlich zäh und für einige vielleicht auch schlicht demotivierend. Und, wenn ich dann noch an die Killermoskitos auf dem Amazonas-Abenteuer denke, dann will ich für das "Durchlittene" auch was sehen.