Autor Thema: Erfahrungspunkte! Hüpp!  (Gelesen 32989 mal)

derPyromane

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • In der Asche liegt die Wahrheit
    • Profil anzeigen
Re: Erfahrungspunkte! Hüpp!
« Antwort #30 am: 24 Apr 2013, 00:26:20 »
Klingt in der Theorie jetzt auch nicht komplett unlogisch...
We all serve one master – one king.
His name is Gaming!
Forever may he reign!

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
« Antwort #31 am: 24 Apr 2013, 01:13:26 »
So schlecht finde ich es aber auch gar nicht, wenn jeder in der Gruppe zB halbwegs schleichen kann und auch weiß wie man einen Verband anlegt oder ein Seil raufklettert (also einen Wert unter 7 hat). Neben den vermutlich breit beherrschten Basiskenntnissen wird dann trotzdem genug Platz sein, sich in einzelnen Gebieten zu profilieren, wenn gruppenintern Zuständigkeiten vergeben werden. Es wird wohl nur einer Fährten lesen (Survival?) wirklich hoch steigern, weil was bringt es, wenn alle Topspurenleser sind, aber keiner in der Lage ist, ein Schloss zu knacken etc. Eine Möglichkeit wäre natürlich auch, die Kosten für die Fertigkeiten an den einzelnen Ausbildungen festzumachen.

Zitat
Wenn all serve one master – one king.
His name is Gaming!
Forever may he reing!
Entschuldige die Offtopic-Klugscheißerei... aber sollte es nicht When (oder if) statt Wenn heißen und reign statt reing?
« Letzte Änderung: 24 Apr 2013, 01:17:04 von Grimrokh »
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

derPyromane

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #32 am: 24 Apr 2013, 09:36:15 »

Zitat
Wenn all serve one master – one king.
His name is Gaming!
Forever may he reing!
Entschuldige die Offtopic-Klugscheißerei... aber sollte es nicht When (oder if) statt Wenn heißen und reign statt reing?

Oh ja, und wie. Das hat man vom lyrics kopieren. Danke für den Hinweis.
His name is Gaming!
Forever may he reign!

Rukus

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #33 am: 13 Mai 2013, 16:46:36 »
Das kleine Probespiel, das ich jüngst erlebte, ergab satte 5 Punkte. Generell fänd ich einen höheren Faktor ganz gut. Dann kann man leichter kleine Zwischenziele einstreuen (optionale Side-Quests quasi), die dann ein paar Extrapünktchen bringen. Das könnten auch Spotlight-Events für einzelne Abenteurer sein, die ihre Stärken unabhängig vom Rest der Gruppe ausspielen können. Das ist nicht wirklich entscheidend für die Gesamtstärke eines Charakters und bringt sicher das Balancing nicht durcheinander, ist aber eine schöne Bestätigung für Spieler, die sehen, das tolle Aktionen ihrer Figur auch honoriert werden. Wenn besagtes Abenteuer also 50 statt 5 Punkte bringt, könnte ein Kämpfer, der sich todesmutig in eine Horde Gegner wirft, um die Gruppe oder Unschuldige zu retten, mit 1-2 Extra-Punkten belohnt werden. Eine Belohnung für "filmreife Szenen" statt "gutem Rollenspiel", wenn man so will. Sowas sollte natürlich auf sinnvolle Aktionen begrenzt werden, und nicht übermäßig häufig vorkommen. Vielleicht könnte man diese "Spotlight-EP" auf 10% der Abenteuer-EP beschränken. In jedem Fall fänd ich es irgendwie langweilig und unbefriedigend, wenn alle immer die gleiche Zahl an Punkten bekommen. Hier und da ein paar individuelle Pünktchen wären in jedem Fall deutlich motivierender, und da sollten die Punkte nicht zu eng bemessen werden, um einen gewissen Spielraum zu haben.
Ich bin gespannt, wann der "Bund des Splittermondes" gegründet wird. ;)

rillenmanni

• Autor
  • Hero Member
  • König der Narren
    • Profil anzeigen
    • Metstübchen
« Antwort #34 am: 13 Mai 2013, 17:05:23 »
Das kleine Probespiel hatte ja netto drei Stunden. (Oder mehr, falls Chris' Rattlinge sich partout als zu zäh für euch Gnomluschen herausgestellt haben sollten. :)) Dafür finde ich die 5 Punkte schon gut. In meinen zwei Drei-Stunden-Sitzungen zB haben wir eigtl kaum etwas gemacht (jeweils zwei Szenen). Mehr als 5 Punkte wollte ich dafür nicht haben. Aber man kann fest davon ausgehen, dass ein ordentliches Abenteuermodul entsprechend mehr Punkte bereithalten wird, also bspw 15 Punkte. Ich verstehe aber Deinen Punkt, der sich letztlich daran messen lassen muss, wie teuer denn Steigerungsangelegenheiten sein werden. (Da ich nicht weiß, ob ich die mündliche Überlieferung Quendans hier kundtun darf, sage ich jetzt nichts zu den tatsächlich angedachten Kosten.) Vielleicht wäre ein Kasten im GRW ganz nett, der die Option von 10% oder 20% mehr Erfahrungspunkten beschreibt. Aber natürlich braucht man den nicht, man kann auch einfach selbst entscheiden, etwas mehr Punkte zu vergeben.  :)

Ich würde vom Prinzip her jedem die gleiche Anzahl Punkte geben. Falls an manchen wesentlichen Aktionen / Situationen nur Einzelne beteiligt gewesen sind, würde ich denen zusätzliche Punkte geben.
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
« Antwort #35 am: 13 Mai 2013, 17:19:55 »
Das kleine Probespiel, das ich jüngst erlebte, ergab satte 5 Punkte. Generell fänd ich einen höheren Faktor ganz gut. [...] Wenn besagtes Abenteuer also 50 statt 5 Punkte bringt, könnte ein Kämpfer, der sich todesmutig in eine Horde Gegner wirft, um die Gruppe oder Unschuldige zu retten, mit 1-2 Extra-Punkten belohnt werden.
Wenn du das so haben möchtest, dann sehe ich hier überhaupt kein Problem, das als Quasi-Hausregel einzuführen. Eigentlich wäre es ja nicht einmal eine, den es ist das gleiche als ob man bei DSA3 gesagt hätte, du steigst bei 1000 und nicht bei 100 AP das erste Mal auf, bekommst aber immer die 10-fachen Abenteuerpunkte. Alternativ könntest du auch einfach 0,2 Extrapunkte hergeben wenn du die jetztigen Richtwerte verwendest.

Mir persönlich ist es ganz sympathisch wenn man pro Spielsession Erfahrungspunkte <10 verteilt, weil man (beim Steigern) mit kleinen Zahlen immer einfacher rechnen kann.

When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Rukus

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #36 am: 13 Mai 2013, 21:39:26 »
Ich muss jetzt nicht mit X Mio. XP arbeiten, aber es fühlt sich mehr nach Belohnung an, wenn die Zahlen größer sind. Ist son Psychoding. Ich find das auch bei HEX nicht so toll, wenn man da so kleine Beträge bekommt. Und bei etwas größeren Summen wäre es einfacher, mal hier und da eine kleine Extra-Belohnung zu verteilen. Mit Bruchteilen will ich definitiv nicht arbeiten. Da wird es dann nämlich eher lächerlich, und ich will auch nicht für so simple Dinge Hausregeln haben. Nicht zuletzt, weil insbesondere die EP-Skala nicht variiert werden sollte, wenn man vielleicht auch mal mit anderen Leuten spielt.

derPyromane

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #37 am: 13 Mai 2013, 21:58:49 »
Ich kann nur sagen ich bin mit meiner Gruppe von DSA-EP (x-huntert EP) auf GURPS-Belohnung (2 bis 5 CP) umgestiegen. So eine richtige Umgewöhnung gibt es nicht. Im Gegenteil. Das Abenteuer ist zu ende und nach original 2 Minuten haben alle ihre Steigerungen restfrei unter Dach und Fach. Bei DAS kann ich mich noch an viele Tabellen-Such-Taschenrechner-Aktionen erinnern. Ich möchte da jetzt gar nichts schlecht reden, ich hab für mich nur nie rausgefunden, warum ich eine Abstufung zwischen 235 EP und 249 EP brauche. Das war mir immer zu feine Abstimmung, die bei teils groben Regelungen im Vergleich keinen Sinn gemacht haben.

Zur Beute zwischendurch: Da gab es bei uns oft so Sidequests für einzelne Helden. Hat es einer von ihnen geschafft, einen zu erledigen, gab es für alle den zusätzlichen Punkt. Das förderte sehr stark den Zusammenhalt und die Freude am Erfolg des Anderen.

Dann noch das "gutes Rollenspiel". Ich weiß bis heute nicht wie ich das beurteilen soll. Weil es gibt immer den ruhigen Spieler, der einfach nur dasitzt und die Story genießt und vielleicht selber nit den Mut hat super aktiv zu sein. Wenn dieser dann den strahlenden Ritter spielen will, dann fände ich es unfair es ihm schwer zu machen, und der "guter Rollenspieler"-Bonus immer auf der Strecke bleibt, weil er keine Reden schwingen will. Deshalb haben wir ein Forum in dem alle Abenteuer einen Post haben. Mit In-Game Vor- und Nachbereitung. Da können sich Char auch neben den Abenteuer ihren Beschäftigungen widmen und den Zetteln die sie eigentlich sind Leben einhauchen. Die Hausregel ist, wer zum jeweiligen Abenteuer einen kleine Story pinselt, bekommt seinen "guten Rollenspieler"-Bonus. Da gibst lustige Geschichten, besorgte Magi einen Kampf aus der sicht einer unbeteiligten Taube und vieles mehr. Ganz nebenbeit hat jeder so viel Zeit er oder sie will und es entsteht ein lebhaftes Tagebuch der Abenteuer.

my2cents
His name is Gaming!
Forever may he reign!

Belfionn

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #38 am: 16 Mai 2013, 15:34:28 »
Vom Gefühl her geht es mir wie Rukus. Mehr ist bei Erfahrungspunkten einfach mehr. :) Es mag meine DSA-Sozialisierung sein, aber die Systeme mit wenigen Punkten, die ich kenne, w irken irgendwie immer ein bisschen mau. Auch wenn man natürlich im Endeffekt einfach mit einem Faktor 100 skalieren kann.

Vor allem habe ich aber beim Nachdenken über das Thema gemerkt, dass ich ein Stufensystem bevorzuge! Es mag zwar "realistischer" sein, wenn ein Charakter sich nach und nach in kleinen Häppchen verbessert. Aber vom Spielgefühl, dem Erfolgserlebnis ist das erreichen einer Stufe mit dem deutlichen Steigern von mehreren Werten einfach viel befriedigender, weil es halt was besonderes ist und die Veränderungen viel stärker spürbar sind.

Rukus

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #39 am: 16 Mai 2013, 17:19:45 »
Wobei ich mich frage, wieso bei großen Skalen DSA als Beispiel herangezogen wird. Verglichen mit den Millionen von XP, die man in den Forgotten Realms so gesammelt hat, ist das echt harmlos. :D

flippah

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
« Antwort #40 am: 16 Mai 2013, 22:24:33 »
Vermutlich, weil die XP von D&D als eindeutig albern groß angesehen werden.

Ich finde die Quote 1 XP/Stunde, die ja so ungefähr durchscheint, durchaus angemessen.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Rukus

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #41 am: 17 Mai 2013, 03:39:43 »
Das könnte in eine Mindestlohndebatte unter lorakischen Abenteurern führen! :P

Die D&D-XP haben ja durchaus ihren Hintergrund. Kill ein Monster, und du bekommst Punkte. Und wer sich mal durch ne Horde Hobgoblins oder Lizardmen gemetzelt hat, merkt, dass da schnell einiges zusammen kommt. Selbst zu Zeiten mit Monsterklasse bei DSA hab ich nicht im Ansatz soviele Orks erlegt, wie vergleichbares Kanonenfutter in Pool of Radiance und Co. Von den legendären 4 mal 99 Berserkern in Bard's Tale ganz zu schweigen. Aber ich schweife ab. ;)

Dass es keinen Sinn macht, XP mit Spielzeit zu koppeln, wissen wir beide. Ich kenne Leute, die in spätestens zwei Monaten durch eine riesige Kampagne sind, und andere, die in der gleichen effektiven Spielzeit ein schnuckliges "Am Wegesrand"-Abenteuer fertig bekommen. Das sinnigste Maß ist wohl die Herausforderung eines Abenteuers. Ist es gefährlich, wird die Gruppe mit etwas Neuem und Unbekanntem konfrontiert, oder auch der Schwierigkeitsgrad, um es zu bewältigen (ob nun Rätsel, Kampf oder eine ungewohnte/gefährliche Umgebung). Das geht mit praktisch jeder Skala. Als Spielleiter verteil ich aber auch gern mal individuelle Punkte für herausragende Einzelleistungen. Ist die Skala zu eng, wird das schnell zu einem erheblichen Faktor, der die Gruppe in ihrer Erfahrung auseinander driften lassen kann. Bei DSA machen 5 oder 10 AP den Kohl nicht fett, das sind selbst auf One-Shots bezogen i.d.R. weniger als 10%, bei dem Testabenteuer wären 1 Punkte mal eben 20% der Erfahrung für das komplette Abenteuer. Und mit halben Punkten will ich nun wirklich nicht rumhantieren.

rillenmanni

• Autor
  • Hero Member
  • König der Narren
    • Profil anzeigen
    • Metstübchen
« Antwort #42 am: 17 Mai 2013, 09:57:22 »
Eine starre Kopplung an die Spielzeit (und im Grunde ist die Empfehlung "x EP pro Spielabend" eine solche) fände ich auch doof. Das Modul (sagen wir bei SM eigtl "Abenteuer"?) sollte schon auf die Begebenheiten eingehen. Am allerbesten fände ich ja noch immer die EP fürs Monsterschnetzeln, aber das wollen die SMufanten ja bekanntlich nicht.
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

Awatron

• Hero Member
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
« Antwort #43 am: 17 Mai 2013, 10:26:30 »
Ich finde etwas mehr EP auch recht nett. So Shadowrun- oder WoD-artige 3-4 Ep sind mGn irgendwie unbefriediegend. Es muss ja nicht in D&D ausarten, aber mit Hundertern würde ich schon lieber hantieren.
"Allerdings ist absolute Vereinfachung in allen Bereichen auch gar nicht ein Ziel von Splittermond, es soll kein Light-Regelsystem werden. " Quendan

ChaoGirDja

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #44 am: 17 Mai 2013, 10:27:38 »
10ner würden es auch tun ;)
Muss ja nicht gleich in DSA-Dimensionen gehen...