Das kleine Probespiel, das ich jüngst erlebte, ergab satte 5 Punkte. Generell fänd ich einen höheren Faktor ganz gut. Dann kann man leichter kleine Zwischenziele einstreuen (optionale Side-Quests quasi), die dann ein paar Extrapünktchen bringen. Das könnten auch Spotlight-Events für einzelne Abenteurer sein, die ihre Stärken unabhängig vom Rest der Gruppe ausspielen können. Das ist nicht wirklich entscheidend für die Gesamtstärke eines Charakters und bringt sicher das Balancing nicht durcheinander, ist aber eine schöne Bestätigung für Spieler, die sehen, das tolle Aktionen ihrer Figur auch honoriert werden. Wenn besagtes Abenteuer also 50 statt 5 Punkte bringt, könnte ein Kämpfer, der sich todesmutig in eine Horde Gegner wirft, um die Gruppe oder Unschuldige zu retten, mit 1-2 Extra-Punkten belohnt werden. Eine Belohnung für "filmreife Szenen" statt "gutem Rollenspiel", wenn man so will. Sowas sollte natürlich auf sinnvolle Aktionen begrenzt werden, und nicht übermäßig häufig vorkommen. Vielleicht könnte man diese "Spotlight-EP" auf 10% der Abenteuer-EP beschränken. In jedem Fall fänd ich es irgendwie langweilig und unbefriedigend, wenn alle immer die gleiche Zahl an Punkten bekommen. Hier und da ein paar individuelle Pünktchen wären in jedem Fall deutlich motivierender, und da sollten die Punkte nicht zu eng bemessen werden, um einen gewissen Spielraum zu haben.