Autor Thema: Neuer Blogbeitrag: Neue Eindrücke aus Lorakis  (Gelesen 19053 mal)

Quendan

  • Gast
Neuer Blogbeitrag: Neue Eindrücke aus Lorakis
« am: 06 Dez 2013, 12:16:30 »
Heute gibt es mal wieder ein bisschen Bildmaterial - und zwar anders als praktisch alle bisherigen Bilder von anderen Zeichnern als Florian Stitz. :)

http://splittermond.de/neue-eindruecke-aus-lorakis/

Zitat
Neue Eindrücke aus Lorakis
Veröffentlicht am 6. Dezember 2013 von Kathrin in News

In den letzten Wochen und Monaten habt ihr einiges an Illustrationen von Florian Stitz gesehen. Auch wenn Florian sehr viele der Bilder für Splittermond gezeichnet hat, ist er bei weitem nicht der einzige Künstler, der etwas zur Welt von Lorakis beigetragen hat.

Deshalb zeigen wir euch hier und heute als kleines Nikolausgeschenk einmal eine kleine Auswahl an Bildern von anderen Künstlern (ganz und gar OHNE Anspruch auf Vollständigkeit – das ist nur der erste von mindestens zwei Blogs zu dem Thema ;) )

Die farbigen Illustrationen stammen aus dem Weltband und dem Grundregelwerk, die schwarz-weißen aus den ersten beiden Abenteuern.

[für dieBilder bitte den obigen Link klicken]

Wir hoffen euch gefällt es so gut wie uns. :)

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Neue Eindrücke aus Lorakis
« Antwort #1 am: 06 Dez 2013, 12:51:33 »
Cool und ein dickes Dank für die schönen Bilder!


Da fehlt zwar immer noch ein Ork, aber auch die ausgestellten Bilder wissen allesamt zu gefallen. Besonders der Bogenschütze gefällt mir sehr gut.


Wäre es noch möglich eine Kurzbeschreibung zu den einzelnen Zeichnungen hinzuzufügen? Z.B. Fleckengnom, ....

Dunbald

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Neue Eindrücke aus Lorakis
« Antwort #2 am: 06 Dez 2013, 12:53:29 »
Also ich muss sagen, dass ich die farbigen Bilder besser finde.
Nicht unbedingt wegen der Farbe, sondern auch wegen des Zeichenstils.

Ist es denn Absicht, dass die Zeichenstile in den AB's deutlich anders sind als in den Regelwerken?
Und wird das auch in Zukunft so beibehalten?

Quendan

  • Gast
Re: Neuer Blogbeitrag: Neue Eindrücke aus Lorakis
« Antwort #3 am: 06 Dez 2013, 12:53:49 »
Wäre es noch möglich eine Kurzbeschreibung zu den einzelnen Zeichnungen hinzuzufügen? Z.B. Fleckengnom, ....

Ich wollte ja erst. Aber Tionne meinte, dass es viel lustiger wäre, euch erstmal raten zu lassen ... und wer bin ich, dass ich ihr da widersprechen würde?!  ;D

@Dunbald:
Das ist durchaus so beabsichtigt, wie genau in mittlerer Zukunft weiter illustriert wird steht aber noch nicht fest. :)

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Neue Eindrücke aus Lorakis
« Antwort #4 am: 06 Dez 2013, 13:05:32 »
Ich wollte ja erst. Aber Tionne meinte, dass es viel lustiger wäre, euch erstmal raten zu lassen ... und wer bin ich, dass ich ihr da widersprechen würde?!  ;D

Ich erkenne da leicht sadistische Züge  ;). Wir wollen doch endlich mal das Orkenpack sehen.

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Neue Eindrücke aus Lorakis
« Antwort #5 am: 06 Dez 2013, 13:14:23 »

Wäre es noch möglich eine Kurzbeschreibung zu den einzelnen Zeichnungen hinzuzufügen? Z.B. Fleckengnom, ....

Ich wollte ja erst. Aber Tionne meinte, dass es viel lustiger wäre, euch erstmal raten zu lassen ... und wer bin ich, dass ich ihr da widersprechen würde?! ;D

Da hast Du sehr weise gehandelt Herr Silas. Frauen widerspricht man(n) nicht, niemals, nicht, die Konsequenzen lohnen sich einfach nicht, niemals und es soll ja schließlich ein schönes Wochenende folgen. Gel...?  :) :D ;D     ;)

By the way, ich finde es ehrlich sehr schön, dass wir hier auch wieder ein paar (Ex)-DSA-ZeichnerInnen haben. Da fühlt man sich doch gleich wieder heimisch. Dennoch freue ich mich natürlich auch auf neue Eindrücke und meine anfängliche Skepsis, auch wenn mir die vorherigen Zeichnungen schon gefallen haben, weicht auch hier immer mehr einer gewissen Euphorie. Toll.


Ich erkenne da leicht sadistische Züge ;) . Wir wollen doch endlich mal das Orkenpack sehen.




Hamse doch, ist mir auch erst beim zweiten Hinschauen aufgefallen... LINK

Welf Jagiellon

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 689
  • Auto Crossbow
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Neue Eindrücke aus Lorakis
« Antwort #6 am: 06 Dez 2013, 13:24:15 »
Alle Bilder sind gut, aber mir gefallen insb. die beiden letzten Illus (Schob und Steingräber).
Das Bild von Helge Balzer hat auch was; die gesichtslosen Menschenmassen und die allgemein etwas verschwimmende Szenerie lassen es so erscheinen, als wäre das eine flüchtige Erinnerung an die Stadt, also sehr
Der Wildnisläufer gefiel mir als schwarzweiß-Zeichnung irgendwie besser... liegt es daran, dass dem Hintergrund ein wenig die Tiefe fehlt? Der Mann ist schön koloriert und wirkt plastischer als in der Zeichnung, aber das Druhmehrum ist gestaltloser Nebel und undefinierbarer Boden.
Der kranke Gnom ist auch gut getroffen; sieht wirklich leidend aus...

EDIT: Was die Orks anbelangt:
Mittlerweile gehe ich davon aus, dass Orks das Böse an sich darstellen und somit nicht in einem Bild festzuhalten sind.

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Neue Eindrücke aus Lorakis
« Antwort #7 am: 06 Dez 2013, 13:34:27 »
Der Wildnisläufer gefiel mir als schwarzweiß-Zeichnung irgendwie besser...
Mir auch, liegt aber vor allem daran, dass der Pfeil sehr merkwürdig verläuft...
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Neue Eindrücke aus Lorakis
« Antwort #8 am: 06 Dez 2013, 13:37:07 »
Grimi Du alter Fuchs, stimmt der Pfeil ist sogar leicht durchschimmernd oder ist der Bogen an der Stelle halbdurchsichtig?

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Neue Eindrücke aus Lorakis
« Antwort #9 am: 06 Dez 2013, 13:40:56 »
Magic, Ladies and Gentlemen. Magic. ;)
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Neuer Blogbeitrag: Neue Eindrücke aus Lorakis
« Antwort #10 am: 06 Dez 2013, 13:42:04 »
Der Bogen ist definitiv magisch, denn sonst würde der Pfeil bei dieser Schusshaltung nicht am Bogen haften, sondern nach unten klappen.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Neue Eindrücke aus Lorakis
« Antwort #11 am: 06 Dez 2013, 13:43:02 »

Ich erkenne da leicht sadistische Züge ;) . Wir wollen doch endlich mal das Orkenpack sehen.




Hamse doch, ist mir auch erst beim zweiten Hinschauen aufgefallen... LINK

Ah. Danke für den Hinweis. Echt gelungen die Orks. Da wollte ich immer schon mal drauf einpügeln. Oder es als Varg zerfetzen  ;)

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.461
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Neuer Blogbeitrag: Neue Eindrücke aus Lorakis
« Antwort #12 am: 06 Dez 2013, 14:07:26 »
Der Wildnisläufer gefiel mir als schwarzweiß-Zeichnung irgendwie besser...
Mir auch, liegt aber vor allem daran, dass der Pfeil sehr merkwürdig verläuft...

Ich werde vermutlich nie verstehen, wie man sich bei solchen Zeichnungen dermaßen an solchen Details aufhängen kann. Mir ist das auch aufgefallen, und mein Gedanke war: "Who cares? Das Bild ist AWESOME!" ;)

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Neue Eindrücke aus Lorakis
« Antwort #13 am: 06 Dez 2013, 14:27:10 »

Ich werde vermutlich nie verstehen, wie man sich bei solchen Zeichnungen dermaßen an solchen Details aufhängen kann. Mir ist das auch aufgefallen, und mein Gedanke war: "Who cares? Das Bild ist AWESOME!" ;)

Wen wunderts bei Deinem Büro...


LOL ;)

Aber Du hast natürlich auch recht, die Bilder sind wirklich gut gelungen. :)

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Neue Eindrücke aus Lorakis
« Antwort #14 am: 06 Dez 2013, 14:55:48 »
Ich werde vermutlich nie verstehen, wie man sich bei solchen Zeichnungen dermaßen an solchen Details aufhängen kann.
Ist doch schön, wenn Menschen bestimmte Dinge oder Details als unterschiedliche wichtig erachten. Hier wurde auch schon geschrieben, dass manche viel Wert darauf legen, dass Rüstungen möglichst authentisch dargestellt werden usw. So hat halt jeder seine Ansicht, was ihm bei einer Zeichnung zusagt und was evtl. als störend empfunden wird.

Ich persönlich finde jedenfalls, es ist generell von Vorteil, wenn potenzielle Ungereimtheiten (sei es in einem Text oder einem Bild) entdeckt werden, bevor sie abgedruckt werden.

EDIT
Und um das auch festzuhalten: Ich finde es gut, dass es verschiedene Zeichenstile in den Büchern geben wird und nicht alle aus derselben Feder stammen. Auch dass es sowohl schwarzweiße als auch farbige Bilder gibt, gefällt mir.
« Letzte Änderung: 06 Dez 2013, 15:23:15 von Grimrokh »
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.