Autor Thema: Neuer Blogbeitrag: Neue Eindrücke aus Lorakis  (Gelesen 20278 mal)

arnadil

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Neue Eindrücke aus Lorakis
« Antwort #15 am: 06 Dez 2013, 15:13:38 »
Also ich muss sagen, dass ich die farbigen Bilder besser finde.
Nicht unbedingt wegen der Farbe, sondern auch wegen des Zeichenstils.

Spannend, das geht mir genau anders. Die farbigen Bilder wirken teilweise komisch, leblos, unrealistisch etc. Also sie isnd rotzdem ganz gut, aber die Zeichnungen finde ich wirklich toll, v.a. die von Caryad. Der Stil der farbigen Bilder - außer beim Stadtambiente - trifft meinen Geschmack hingegen nicht so.

Noldorion

• Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
« Antwort #16 am: 06 Dez 2013, 15:21:10 »
komisch, leblos, unrealistisch

Ich kann's wirklich einfach nicht nachvollziehen. Dass der seltsam aufliegende Pfeil als "komisch" gewertet werden kann, okay, und klar ist Christians Zeichenstil nicht "realistisch" (das ist er aber auch in SW nicht) - aber es entzieht sich wirklich völlig meinem Verständnis, wie man die Bilder als "leblos" bezeichnen kann.

Aber gut, Geschmäcker sind nunmal verschieden - ich habe noch nie verstanden, wie man eine schöne Schwarzweiß-Zeichnung einer schönen Farbzeichnung vorziehen kann :)

arnadil

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 06 Dez 2013, 16:11:13 »
Ahja, das Wort "leblos" ist missverständlich bzw. - mes culpa - falsch. Ich meinte, dass die Figuren eher comicartig aussehen, v.a. die von Christian Schob gezeichnete. Die Schwarz-Weiß-Zeichnungen hingegen kann man sich in einer "lebenigen" (und in gewissem Sinne realistischen) Fantasywelt vorstellen. Sobald man Farbe hinzugibt, verlieren die Bilder halt - naturgemäß, wenn die Maler nicht zufällig mit den Ninjaturtles verwandt sind - an der Möglichkeit, sie sich als realistische Menschen vorzustellen, weil sie ein nicht realistisches Element hinzugewinnen, das sonst einfach ausgespart wird. Da kann die Phantasie einfach mehr als die Farbe eines Bildes.
Aber ich korrigiere das Wort "leblos" ausdrücklich.

Awatron

• Hero Member
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 06 Dez 2013, 16:25:03 »
Hm, also das erste Bild finde ich gut. Hat was DSAiges. Ich mag den Stil.
Das Stadtbild ist auch schick. Ich mag dieses Verwaschene zwar nicht, aber der Gesamteindruck ist gut.
Das von Mia Steingräber gefällt mir am besten. Hat zwar auch ein paar kleine Schwächen (der Ritter vor allem), aber es ist insgesamt schön und stimmungsvoll.

Der "unasiatische Asiate" von Christian Schob ist an sich echt gut gemacht. Wäre da nicht diese "Rüstung". Zum Bauch Schützen hats wohl nicht mehr gereicht? Aber das, gebe sogar ich selber zu, ist eher eine Kleinigkeit.

Was mir gar nicht gefällt ist ist der kewle  Ranger/Waldläufer/Tyron Nightfire. Der Pfeil wurde ja schon angemeckert. Ja ja, ist ja alles Fantasy. Aber was soll die assymetrische Rüstungsverteilung? Wieso schützt er seine Knie und Ellenbogen und sogar eine Schulter (aber nur eine!) mit Stahl und sonst nichts? Ist ihm das Geld dann ausgegangen? Das rechte Knie mit einem Polsterlappen zusätzlich gedeckt, das linke aber nicht?  Seinen "Polsterlatz" zwischen den Beinen sollte er vielleicht dem Asiaten von vorhin geben, der bräuchte den. Wieso hat er das Ding (außer dass die Künstlerin das cool fand), das nichts schützt (das hängt ja noch 20 cm runter wo der Körper schon längst aufhört) aber seine Oberschenkel sind ihm egal. Außerdem ist das Motiv und die Komposition so unglaublich ausgelutscht. Das Bild erinnert mich an das, das hier, oder das. So eine Stoffrüstung fände ich sinnvoller und endlich mal eine Abwechslung.
"Allerdings ist absolute Vereinfachung in allen Bereichen auch gar nicht ein Ziel von Splittermond, es soll kein Light-Regelsystem werden. " Quendan

Noldorion

• Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
« Antwort #19 am: 06 Dez 2013, 16:38:21 »
Warum nur überrascht mich nicht, dass dir das Bild nicht gefällt? ;)

Ich möchte an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich darum bitten, nicht wieder eine Diskussion über "realistische" und "unrealistische" Rüstungen vom Zaun zu brechen. Bitte, bitte, bitte!

Awatron

• Hero Member
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: 06 Dez 2013, 16:39:55 »
Also bitte, es gibt doch wohl einen Unterschied zwischen realistisch, unrealistisch und schlichtweg unsinnig. Aber wenn nicht mal das geht, dann okay.
"Allerdings ist absolute Vereinfachung in allen Bereichen auch gar nicht ein Ziel von Splittermond, es soll kein Light-Regelsystem werden. " Quendan

Wolfhunter

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
« Antwort #21 am: 06 Dez 2013, 16:40:43 »
Danke, Awatron, für die collen Bilderlinks ;)
Mir gefällt definitiv der Schütze am besten - echt cool! :D
Das verwaschene Stadtbild ist vom Stil her am wenigsten mein Fall, bringt aber Stimmung sehr gut rüber!
Alles in allem - TOP! Danke :D
... some things never change...

Theaitetos

• Jr. Member
  • **
  • Herr des verborgenen Wissens
    • Profil anzeigen
    • Wiki Aventurica
« Antwort #22 am: 06 Dez 2013, 19:14:22 »
Mir gefallen die Bilder auch sehr. Irgendwie sind mir zudem Farbzeichnungen hier inzwischen lieber als die Schwarzweißzeichnungen – vielleicht weil Splittermond von Anfang an farbig war?

Da hast Du sehr weise gehandelt Herr Silas. Frauen widerspricht man(n) nicht, niemals, nicht, die Konsequenzen lohnen sich einfach nicht, niemals und es soll ja schließlich ein schönes Wochenende folgen. Gel...?  :) :D ;D     ;)

If a man speaks his mind in a forest and no woman hears him, is he still wrong? ;D

Ich werde vermutlich nie verstehen, wie man sich bei solchen Zeichnungen dermaßen an solchen Details aufhängen kann. Mir ist das auch aufgefallen, und mein Gedanke war: "Who cares? Das Bild ist AWESOME!" ;)

Details stechen manchen Menschen halt ins Auge: Im neuen DSA-Band "Die reisende Kaiserin" gibt es ein Bild der Hofkaplane (Seite 33), auf dem der Rondra-Geweihte sein Langschwert links trägt, obwohl er keinen rechten Arm mehr hat. Sowas ist einfach … unbeschreiblich.

Belfionn

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #23 am: 06 Dez 2013, 22:00:20 »
Ich finde die Bilder jetzt nicht überwältigend, aber insgesamt gut. Die bisher von Florian Stitz gezeigten gefallen mir aber noch besser und haben irgendwie auch schon den Stil von Splittermond für mich recht stark vorgeprägt. Der Gnom von Caryad gefällt mir von den neuen am besten. Die Figuren auf den bunten Bildern finde ich auch gut, aber in beiden fehlt mir die Umgebung. Gerade der Boden wirkt in beiden völlig langweilig, glatt und computergeneriert. Ich glaube, wenn da entweder ein paar mehr Details wären oder einfach gar kein Hintergrund, gefielen mir die Bilder wesentlich besser.

Eyb in the box

• Hero Member
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
« Antwort #24 am: 07 Dez 2013, 01:42:27 »
Dieser fehlende Hintergrund hat allerdings auch einen Vorteil, man kann das Bild gut als Avatar nutzen...

Na Quendi, wie läuft bisher Dein, ähm Euer WE? :)

Quendan

• Gast
« Antwort #25 am: 07 Dez 2013, 13:01:51 »
Gerade der Boden wirkt in beiden völlig langweilig, glatt und computergeneriert. Ich glaube, wenn da entweder ein paar mehr Details wären oder einfach gar kein Hintergrund, gefielen mir die Bilder wesentlich besser.

Das ist auch nur ein Platzhalter, um die Figur im Raum vernünftig zu platzieren. Im Buch selbst wird das Bild genau wie die Bilder von Florian freigestellt und ohne Hintergrund sein.

flippah

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
« Antwort #26 am: 07 Dez 2013, 15:48:11 »
Ich werde vermutlich nie verstehen, wie man sich bei solchen Zeichnungen dermaßen an solchen Details aufhängen kann. Mir ist das auch aufgefallen, und mein Gedanke war: "Who cares? Das Bild ist AWESOME!" ;)
In meinem Fall ist es halt so, dass ich selbst Hobbybogenschütze bin :)
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Eyb in the box

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #27 am: 07 Dez 2013, 18:01:11 »

In meinem Fall ist es halt so, dass ich selbst Hobbybogenschütze bin :)
Is klar flippER ;) Ein bärtiger Delphin der auch noch Pfeil und Bögen schießt. Die Pillenpackung geht gleich noch raus... Auf jeden Fall, Du musst Dich beruhigen! Hörst Du! Beruhigen! ;)

Spass beiseite, habe als kleiner Junge auch wie ein Wilder mit Pfeil (Holz, Alu und Glasfieber) und Bogen geschossen, wenn dass meiner heute genau so machen würde, würde ich wahrscheinlich einen Herzinfarkt bekommen... Ich sag nur, Pfeil in die Luft schießen und abwarten wo er wieder runterkommt... 8)

flippah

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
« Antwort #28 am: 07 Dez 2013, 19:48:46 »

Is klar flippER ;) Ein bärtiger Delphin der auch noch Pfeil und Bögen schießt.
Ich bin ein bäriger Nicht-Delphin, kein bärtiger Delphin!
siehe auch hier: http://www.ts-forum.net/ich-beantrage-einen-titel-t251-1020.html?printertopic=1
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Eyb in the box

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #29 am: 07 Dez 2013, 23:58:23 »
:)) Ach sooo... ;)