Autor Thema: Wehret den Anfängen ... was passiert, wenn sich die Welt zu schnell dreht  (Gelesen 13090 mal)

Eyb in the box

• Hero Member
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Da gerade nicht so wirklich viel los hier ist, habe ich mal wieder bei den DSA-Kollegen von Nandurion vorbeigeschaut.
Und beim herumlesen viel mir ein weiterer, interessanter Bericht zum kommenden DSA5 schmerzlich ins Auge... Aktuelles zu DSA5 (20.11.2013)

Zitat von: nandurion.de
  • Hinsichtlich der Regeln wird kein Vollständigkeitsanspruch erhoben: Neue Regelerweiterungen und Ergänzungen können daher in jeder Publikationen auftauchen, dafür wird es aber einmal pro Jahr eine Art “Jahrbuch für Crunch” geben, d.h. einen Regelerweiterungssammelband.
Pfui! Ich hoffe doch, dass so etwas ähnliches bei Splittermond nicht geplant ist!  :P
Gegen benötigte Ergänzungen in einem Band wäre nichts einzuwenden, auch wenn mir der Gedanken überhaupt nicht gefällt, aber dass klingt schon fast wie ein Freifahrtsschein für Regelsplitting mittels Gießkannenprinzip.  :P :P :P

Was meint Ihr?

Anmar

• Hero Member
  • In anderen Foren als Mustafa ben Ali bekannt
    • Profil anzeigen
    • DereGlobus
Dürfen dann auch keine neuen Zauber entwickelt werden? Darf man später keine Kultur entwerfen, die einige spezielle Fertigkeiten haben?
Verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte.
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

Quendan

• Gast
Ich sehe da einen großen Unterschied zwischen neuen Regeln und neuen Regelanwendungen. Regeln sind grundlegende Mechanismen, die in speziellen oder allgemeinen Situationen angewendet werden. Zu den Regeln gehören für mich etwa der Aufbau der Generierung, die Mechaniken von Stärken und Schwächen, die Kampf- und Magieanwendung und ähnliches. Zu Regelanwendungen gehören für mich hingegen die konkreten Ausprägungen solcher Regeln. Darunter fallen etwa einzelne Zaubersprüche, einzelne Meisterschaften, Monster, einzelne Kulturen und so weiter. Diese sind keine neuen Regeln, es sind nur neue Verwendungen der existierenden Regeln.

Während wir Regeln nur sparsam in Zusatzbüchern verwenden wollen, gilt das für Regelanwendungen nicht. Es ist problemlos denkbar, dass in späteren Büchern diverser Art neue Zauber, neue Meisterschaften oder auch mal neue Ausbildungen auftauchen. Da bin ich voll bei Mustafa, das sollte nicht ausgeschlossen sein. Und das ist für uns auch nicht beabsichtigt.

Regeln hingegen sollen nicht wild über tausend Bücher verteilt sein. Alle Kernmechanismen stehen zunächst mal im GRW. Darüber hinaus werden vermutlich neue Regeln (großteils optionaler Natur) in den "Kern-Erweiterungen" drin sein. Zu sowas würde ich (jetzt rein ins Blaue hinein, da ist noch nichts final entschieden) etwa Massenkampfregeln, Verwaltungsregeln, Seefahrtsregeln oder spezielle Magieregeln zählen. Die passen gut in Bäne wie den Kampfband, den Magieband oder anderes. Sowas gehört aber nicht in beispielsweise einzelne Abenteuer oder Regionalbände, wenn es sich vermeiden lässt.

Kurzum: Wir haben keinen absoluten Vollständigkeitsanspruch was die Regelanwendungen angeht. Da wird es immer wieder mal was geben und da kann sich ja auch jede Spielrunde neue Sachen ausdenken. Zauber, Meisterschaften und so weiter sind ja nicht irgendwie auf eine bestimmte Zahl festgelegt. Aber die eigentlichen Regeln sollen in einer überschaubaren Anzahl an Büchern stehen, wobei alle Optionalregeln auf den im GRW voll enthaltenen Grundregen basieren.

Eyb in the box

• Hero Member
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Danke Quendi.

Ist es denn angedacht, dass man diese Regelanwendungen im nachhinein irgendwo kompakt (1) finden kann?
Oder wird/soll es lediglich in der Splitterwiki einen Eintrag (2) geben, wo ich diese neue Regelanwendung wiederum finden kann.

Präferieren würde ich ja Möglichkeit 1 und Möglichkeit 2 als add-on. Gibt es zum aktuellen Zeitpunkt schon irgendwelche Planungen?

Quendan

• Gast
Nein, da gibt es aktuell noch keine konkreten Planungen.

TeichDragon

• Beta-Tester
  • Sr. Member
    • Profil anzeigen
    • Bibliotheka Phantastika
Ich sehe da einen großen Unterschied zwischen neuen Regeln und neuen Regelanwendungen. Regeln sind grundlegende Mechanismen, die in speziellen oder allgemeinen Situationen angewendet werden. Zu den Regeln gehören für mich etwa der Aufbau der Generierung, die Mechaniken von Stärken und Schwächen, die Kampf- und Magieanwendung und ähnliches. Zu Regelanwendungen gehören für mich hingegen die konkreten Ausprägungen solcher Regeln. Darunter fallen etwa einzelne Zaubersprüche, einzelne Meisterschaften, Monster, einzelne Kulturen und so weiter. Diese sind keine neuen Regeln, es sind nur neue Verwendungen der existierenden Regeln.

Während wir Regeln nur sparsam in Zusatzbüchern verwenden wollen, gilt das für Regelanwendungen nicht. Es ist problemlos denkbar, dass in späteren Büchern diverser Art neue Zauber, neue Meisterschaften oder auch mal neue Ausbildungen auftauchen. Da bin ich voll bei Mustafa, das sollte nicht ausgeschlossen sein. Und das ist für uns auch nicht beabsichtigt.

Regeln hingegen sollen nicht wild über tausend Bücher verteilt sein.  [...]

Auch wenn das etwas OT ist, aber das es hier jetzt schon falsch verstanden wurde: Ziemlich genauso soll es bei DSA 5 auch werden.
Also keine Bange, Regeln werde nicht wild in neuen Büchern aufploppen. Die sollen eher gestraft werden.
Solche Schoten wie 3-4 verschiedene Regeln zum Fallschaden derzeit sollen abgeschafft werden. (Das es noch mal einen Unterschied macht ob man 20 Meter runter fällt oder herunter springt, darüber schweigen wir jetzt mal.)