Ich finde diese DSA-Kritik bei Arkanil völlig übertrieben. Meines Erachtens ist das ein Problem unserer Generation bzw. unseres Alters und nicht der Entwicklung bei DSA. Es wurde einmal ein großer Abwasch gemacht, den man nacharbeiten muss, (und das fällt bei der geringen Freizeit unseres Alters schwerer) aber es gibt doch tolle NSCs, die offenkundig auf langfristige Entwicklungen hin ausgelegt sind: Rohaja und Ypollita, der junge Horas, Invher ni Bennain, Ralman Firdayon, Prishya Garlischgrötz, einige der Al'Anfaner Granden etc. Und das sind nur die spontanen Einfälle in den Regionen, in denen ich mich gut auskenne. Es gibt auch farblose NSCs und natürlich ist die Entwicklung teilweise (zu) rasant, aber man kann es auch überdramatisieren. Das klingt schon sehr nach einem "früher war alles besser". Ich für meinen Teil kann die meisten Präborbaradsachen nur schwerlich als gleichwertig oder gar besser ansehen, auch wenn ich eingen NSCs (Galotta, Amene, Emer) hinterher trauere.
Aber um das auf Splittermond anzuwenden: Da hat es dennoch einen guten Punkt. Die Welt ist riesig und kann sich in Ruhe entwickeln. Das sollte man nutzen und den Spielern Freiraum bieten auf Basis spannender Schilderungen und NSC-Entwürfe.