Autor Thema: Orks?  (Gelesen 84682 mal)

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Orks?
« Antwort #135 am: 06 Aug 2013, 17:10:05 »
Das kann ich nicht nachvollziehen. Mal postuliert, dass wir die Tolkien-Orks als Ur-Orks ansehen... dann sollten wir, wenn wir näher an die "Ur-Orks" herangehen als derzeit popkulturell üblich, deshalb unsere Orks umbenennen, obwohl wir näher an den "Ur-Orks" dran sind als andere?

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: Orks?
« Antwort #136 am: 06 Aug 2013, 17:22:22 »
In der Wikipedia findet man einen schönen Artikel über die mögliche Herkunft des Wortes Ork.


Ich finde die Namensgebung Ork gut. Hier hat man jedenfalls sofort ein bestimmtes Bild in seinem Kopf. Brutales, humanoides Wesen aus einer archaischen Hierarchie.


By the way, mir gefallen sogar die DSA-Orks, sie gehören so wie sie sind, ganz fest in die Welt von Aventurien.
Aber hier bei Splittermond möchte ich sie so nicht haben. Zuviel Kulleraugen und schon fast zuviel Politik/Intrigen. Hier muss etwas brachialeres her.

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Orks?
« Antwort #137 am: 07 Aug 2013, 01:25:49 »
Ich finde, die Tolkien-Orks und der Orcus (aus der Unterwelt) Ursprung treffen es noch am Besten, wenn man wirkliche eine umfassend böse Rasse erschaffen will, die eher dämonenartige Interessen verfolgt als die von intelligenten in Gemeinschaften lebenden Humanoiden. Und ich hoffe sehr, dass die Orks nicht wie in so vielen RPGs als Schwertfutter verkommen. In meiner Vorstellung sind sie kräftige, zähe Kampfmaschinen, die 1:1 den meisten Soldaten überlegen sind und nicht nur ein Bauernschreck, der von Abenteurern mit einem müden Gähnen weggemetzelt werden. Orks sollen endlich wieder einmal rocken und Panik verbreiten!
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: Orks?
« Antwort #138 am: 07 Aug 2013, 08:56:18 »
Noch etwas was mit bezüglich der Orks interessiert.


Waren die Orks auch ehemalige Sklaven der Drachlinge?
Wurden die Orks durch die Drachlingen aus der Anderswelt nach Lorakis gebracht?

Quendan

  • Gast
Re: Orks?
« Antwort #139 am: 07 Aug 2013, 11:30:31 »
Nein, die Orks waren nicht versklavt. Die sind auch nicht vernünftig zu "zähmen". ;) Aber in der Drachlingzeit dürften sie sich ziemlich auf die Blutgrasweite beschränkt gewesen sein.

Ob die Orks von den Drachlingen aus der Anderswelt herbeigeschafft wurden ist nicht bekannt. Das ist auch schlicht zu lange her. Wären aber schön blöd, wenn sie es getan hätten. ;)

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: Orks?
« Antwort #140 am: 09 Aug 2013, 14:37:15 »
Eyb: Dein Bildlink funktioniert nicht (wird durch ein "No Deeplinking please!"-Schildchen ersetzt).
Jetzt mit dem dämlichen Internet Explorer  :P  habe ich das gleiche Problem.  >:(

rillenmanni

  • Autor
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 769
  • König der Narren
    • Profil anzeigen
    • Metstübchen
Re: Orks?
« Antwort #141 am: 09 Aug 2013, 15:12:41 »
Ich will jetzt meine Orks! Ich will jetzt meine Brutmutterorks! Hüpp! :)
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: Orks?
« Antwort #142 am: 09 Aug 2013, 15:44:01 »
Ich will jetzt meine Orks! Ich will jetzt meine Brutmutterorks! Hüpp! :)
Hey rilli, gibt es Dich auch noch?!  :)
Scheint ein größeres Ding mit den Orks zu werden, ansonsten würde man da nicht so ein Geheimnis draus machen...
Aber so den einen oder anderen Gedanken könnte man doch für uns Süchtige fallen lassen, huhu SMufanten.

mad_eminenz

  • Beta-Tester
  • Jr. Member
  • ***
  • Beiträge: 54
  • just draw!
    • Profil anzeigen
Re: Orks?
« Antwort #143 am: 09 Aug 2013, 19:16:13 »
Eigentlich wollte ich hier im Forum ja nichts mehr machen aber...

Ist zwar nichts offizielles aber ich's hab versucht einen ganz klassischen Ork für Splittemond zu illustrieren! Ich hoffe er gefällt! Wenn ihr ihn privat verwenden wollt bitte mir per PM kurz Bescheid geben!
« Letzte Änderung: 09 Aug 2013, 19:39:57 von mad_eminenz »

A.Praetorius

  • Regel-Redakteur
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 403
    • Profil anzeigen
Re: Orks?
« Antwort #144 am: 09 Aug 2013, 19:38:11 »
Scheint ein größeres Ding mit den Orks zu werden, ansonsten würde man da nicht so ein Geheimnis draus machen...
Aber so den einen oder anderen Gedanken könnte man doch für uns Süchtige fallen lassen, huhu SMufanten.

Ne, da wird kein großes Geheimnis draus gemacht. Wir haben zu Orks sogar schon mehr gesagt, als zu Tengus, Trollen, Riesen, Drachen, Gottesbestien oder Feuerdjinnis.

Der letzte Stand den Quendan hier vor 3 Tagen ? gepostet hat, gilt überraschenderweise immer noch :-).
Wenn wir was Präsentierbares haben, wird das auch in irgendeiner Form gezeigt werden.

Belzhorash

  • Gast
Re: Orks?
« Antwort #145 am: 09 Aug 2013, 20:29:54 »
Aber ihr wisst schon, dass wir quasi Mitte August haben, ja? :-D

Schattenspringer

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 332
    • Profil anzeigen
Re: Orks?
« Antwort #146 am: 09 Aug 2013, 20:34:15 »
Wir haben zu Orks sogar schon mehr gesagt, als zu Tengus, Trollen, Riesen, Drachen, Gottesbestien oder Feuerdjinnis.

Zu den o.g. Rassen könnt Ihr Euch, liebe SMufanten, auch gerne hier austoben: http://forum.splittermond.de/index.php?topic=353.0

 :D

Quendan

  • Gast
Re: Orks?
« Antwort #147 am: 09 Aug 2013, 22:51:54 »
Aber ihr wisst schon, dass wir quasi Mitte August haben, ja? :-D

Zeichner arbeiten nach ihrem eigenen Zeitplan. ;)

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Orks?
« Antwort #148 am: 10 Aug 2013, 07:08:41 »
Zitat
Aber ihr wisst schon, dass wir quasi Mitte August haben, ja?
Vielleicht kommt das GRW ja erst mal gänzlich ohne Illustrationen. Als Platzhalter gibt es umrandete weiße Flächen, auf die man dann die später erhältlichen Sammelbildchen einkleben kann ;D
Ich habe den Rattling und die Lamassu doppelt, tauscht jemand mit mir einen Ork oder Drachling? ;)
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Belzhorash

  • Gast
Re: Orks?
« Antwort #149 am: 10 Aug 2013, 07:20:19 »
Zitat
Aber ihr wisst schon, dass wir quasi Mitte August haben, ja?
Vielleicht kommt das GRW ja erst mal gänzlich ohne Illustrationen. Als Platzhalter gibt es umrandete weiße Flächen, auf die man dann die später erhältlichen Sammelbildchen einkleben kann ;D
Ich habe den Rattling und die Lamassu doppelt, tauscht jemand mit mir einen Ork oder Drachling? ;)
Leider eine geile Idee :-)