Hi,
Ich werfe mal eine Frage in den Raum, die schon oft niedergemetzelt wurde in DSA Foren
, aber
sowas beschäftigt mich immer.
Mittlerweile hat die Spielweise in vielen halbwegs freien PC-Spielen eine Auswirkung auf das Ende
bzw. die Stimmung im Spiel. Da hat man zwar immer noch seine zwingend zu erfüllenden Ziele,
aber kann entweder 'schleichen' oder 'metzeln'.
Ich für meinen Teil finde es gerade an P&P Spielen mit seinen Freunden am Tisch interessant
einen Helden zu verkörpern, der vielleicht nicht gerade den geeignetesten Hintergrund für
einen Helden besitzt.
Man kann zwar meisten so etwas wie einen "Fassadenkletterer" und sowas wählen, aber das wird mir
immer zu allgemein gehalten, es bleibt zu wenig eigenbestimmung bei solchen Auswahlmöglichkeiten.
Ich hab, mit meinem Meister abgestimmt, einen DSA-Helden kreeiert, der aus den offiziellen Professionen
"Spitzel-Geheimagent" ausgewählt wurde, aber eigentlich ein ehemaliges Mitglied einer feindlichen
oder zumindest Kriminellen Organisation ist und mit während eines Auftrages die Seiten gewechselt hat
und die Zielperson vor dem Attentat bewahrt hat. Daraufhin natürlich verstoßen und gejagt wird, zumindest
in gewissen teilen Aventuriens. Mir fehlt bei vielen Spielen die Möglichkeit sowas von Beginn an auszuwählen,
das man einen skrupelosen aber doch 'guten' Helden verkörpern kann, etwas womit die anderen Helden
nicht einfach umgehen können, aber ihn aktzeptieren.
WIe seht ihr das so?