Autor Thema: Wie hundisch/ wölfisch / tierisch sind Varge eigentlich?  (Gelesen 19917 mal)

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Wie hundisch/ wölfisch / tierisch sind Varge eigentlich?
« Antwort #15 am: 13 Feb 2015, 11:10:03 »
Als Fan von tatsächlich fremden nichtmenschlichen Spezies bin ich für Hecheln.

Fände ich auch gut. Und wer würde es in Lorakis schon wagen, einen Vargen darauf anzusprechen? Geschweige denn sich darüber lustig zu machen?
Der Gnom, der schneller ist? ;)

Argument ;D

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Wie hundisch/ wölfisch / tierisch sind Varge eigentlich?
« Antwort #16 am: 13 Feb 2015, 11:32:01 »
Die sind ja glücklicherweise recht selten - allein durch Größe und Vorteile haben Vargen 2 Punkte mehr GSW.

@Witigits
Ich vermute, dass Vargwitze einfach zur Anfangsphase des SpliMo-Spiels gehören. Irgendwann hat man sie alle durch und gähnt nur noch müde darüber.

Belzhorash

  • Gast
Re: Wie hundisch/ wölfisch / tierisch sind Varge eigentlich?
« Antwort #17 am: 13 Feb 2015, 12:00:01 »
Die sind ja glücklicherweise recht selten - allein durch Größe und Vorteile haben Vargen 2 Punkte mehr GSW.

@Witigits
Ich vermute, dass Vargwitze einfach zur Anfangsphase des SpliMo-Spiels gehören. Irgendwann hat man sie alle durch und gähnt nur noch müde darüber.
Du machst auch jeden Witz kaputt. :D

Ich glaube, dass die Witze einfach je nach Gruppe abflachen oder nicht.
Wir machen heute noch Witze über die Kätzchen bei Myranor. :)

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Wie hundisch/ wölfisch / tierisch sind Varge eigentlich?
« Antwort #18 am: 13 Feb 2015, 12:10:54 »
Vargenwitze muss man als Spieler dann halt ignorieren, gut kontern oder - wenn man sie gar nicht will - einfach mal seinen Mitspielern sagen, sie sollen sich am Riemen reißen.

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Wie hundisch/ wölfisch / tierisch sind Varge eigentlich?
« Antwort #19 am: 13 Feb 2015, 12:17:05 »
Vargenwitze muss man als Spieler dann halt ignorieren, gut kontern oder - wenn man sie gar nicht will - einfach mal seinen Mitspielern sagen, sie sollen sich am Riemen reißen.

Bei uns in der Runde folgen auf solche Witze stets gute Konter ;D. Aber da sollte man halt wirklich dafür sorgen, dass durch sowas nicht die Stimmung leidet. Also einfach - wie man es in fast allen Dingen tun sollte - offen in der Runde diskutieren.

asquartipapetel

  • Gast
Re: Wie hundisch/ wölfisch / tierisch sind Varge eigentlich?
« Antwort #20 am: 13 Feb 2015, 12:51:40 »
Mit meiner Runde spielen wir abwechselnd in der Surmakar oder in den Frostlanden (je nachdem, welcher Spielleiter wieder Lust und Elan hat zu leiten). In der Surmakar-Runde spielen wir alle ausschließlich Tarr. Da jeder Spieler sich wohl betroffen fühlt, sind bei uns Witzeleien oder Ähnliches gar nicht aufgetaucht. Meistens diskutieren wir eher darüber, ob ein Varg (in diesem Fall Tarr) dieses oder jenes machen würde oder nicht. Wir würden als Spieler nicht mehr auf die Idee kommen, einen Vargen anders zu behandeln als einen Alben, Menschen etc. Nur Rattlinge sind Unterwesen  ;D

Rumo

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 837
    • Profil anzeigen
Re: Wie hundisch/ wölfisch / tierisch sind Varge eigentlich?
« Antwort #21 am: 13 Feb 2015, 16:19:33 »
Bis zu einem gewissen Grad, können die Witze ja lustig sein aber mich erinnert, dass an meine Anfangszeiten von DSA. Wo lustiges Elfen / Zwerge Witze reißen, die halbe Sitzung beansprucht hat. Glücklicherweise sind wir da raus gewachsen.


wusch

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 434
    • Profil anzeigen
Re: Wie hundisch/ wölfisch / tierisch sind Varge eigentlich?
« Antwort #22 am: 13 Feb 2015, 16:27:56 »
Bis zu einem gewissen Grad finde ich solche Witze ja auch noch witzig aber sehr oft überschreiten sie dann die Grenze wo es dann für einen Spieler eines solchen Charakters nur noch nervig oder irgendwann beleidigend wird.

Und zum Thema:
Varge haben sich aus Wölfen entwickelt bzw. sie haben gemeinsame Vorfahren so wie Menschen und Schimpansen, daher ist es für mich auch nur logisch wenn ein Varg entsprechend wölfische Verhaltensweisen an den Tag legt. Je nachdem  wo er aufgewachsen ist, natürlich immer unterschiedlich stark.

Welf Jagiellon

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 689
  • Auto Crossbow
    • Profil anzeigen
Re: Wie hundisch/ wölfisch / tierisch sind Varge eigentlich?
« Antwort #23 am: 13 Feb 2015, 22:11:06 »
Die unvermeidlichen Witze mal außen vor - ich habe Varge bisher nur als NPCs auftreten lassen (gut, liegt daran, dass ich eigentlich immer Spieleiter bin) und hatte sie dabei keineswegs animalisch auftreten lassen. Sie waren quasi hünenhafte, behaarte Menschen, also von einem solchen im Grunde nur durch Äußerlichkeiten zu unterscheiden; das ist im Nachhinein gesehen schade. Vielleicht liegt es auch nur daran, dass besagte NPCs eher unbedeutend waren.

Sollte ich irgendwann einmal einen Varg spielen (interessanter als Zwerge sind sie für mich allemal), werde ich sicherlich versuchen, wenigstens ein paar animalische Ticks und Eigenheiten ins Spiel zu bringen. Allerdings ohne den Varg zum schwanzwedelnden Hündchen zu degradieren.

deadplan

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 410
    • Profil anzeigen
Re: Wie hundisch/ wölfisch / tierisch sind Varge eigentlich?
« Antwort #24 am: 14 Feb 2015, 18:45:42 »
@ Kalinos
Zitat
Laute: mehr Knurr- und Grolllaute, dafür sind sie unfähig "b" und "p" zu sprechen, da Varge eine Oberlippenspalte haben, so dass Bilabiale immer irgendwie feucht und unscharf rauskommen, was sich auch in der Vermeidung dieser Laute in Namen niederschlägt.

Wie hört sich das dann an?
Mehr ein "pf und bf oder wie darf man sich das Vorstellen? Finde die Idee ganz schön.
Fyran von Eschengau: der Glücksritter in allen Farben
ist bald bekannt bei allen Vargen.fürs großen Herz und großes Maul, Abends fleisig morgens faul.

Kalinos

  • Autor
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 39
  • "Wir sind das Tor!" Pashtari-Motto
    • Profil anzeigen
Re: Wie hundisch/ wölfisch / tierisch sind Varge eigentlich?
« Antwort #25 am: 14 Feb 2015, 21:41:29 »
Zitat
Zitat
Laute: mehr Knurr- und Grolllaute, dafür sind sie unfähig "b" und "p" zu sprechen, da Varge eine Oberlippenspalte haben, so dass Bilabiale immer irgendwie feucht und unscharf rauskommen, was sich auch in der Vermeidung dieser Laute in Namen niederschlägt.

Wie hört sich das dann an?
Mehr ein "pf und bf oder wie darf man sich das Vorstellen? Finde die Idee ganz schön.

Ja, so etwa stelle ich mir das vor. Beim "b" eignet sich m.E. auch die Verschiebung zum "v" (siehe u. a. Spanisch http://de.wikipedia.org/wiki/Betazismus).
Common sense is anything but common.

deadplan

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 410
    • Profil anzeigen
Re: Wie hundisch/ wölfisch / tierisch sind Varge eigentlich?
« Antwort #26 am: 15 Feb 2015, 23:04:03 »
Hmm also >P< zu >Pff< und >B< zu >V<..hmm gefällt mir.
Dann wird aus dem Varg-Bardenein Varg-Varden..ja doch find ich schön.
danke
Fyran von Eschengau: der Glücksritter in allen Farben
ist bald bekannt bei allen Vargen.fürs großen Herz und großes Maul, Abends fleisig morgens faul.

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Wie hundisch/ wölfisch / tierisch sind Varge eigentlich?
« Antwort #27 am: 15 Feb 2015, 23:06:45 »
Zwei Varge in zwei Gruppen... ich habe in meinen Gruppen keine Menschen ;-) auch spannend... Witze kamen bisher noch keine vor. Sie sind sehr vermenschlicht...
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Witigis

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Re: Wie hundisch/ wölfisch / tierisch sind Varge eigentlich?
« Antwort #28 am: 15 Feb 2015, 23:11:48 »
Hmm also >P< zu >Pff< und >B< zu >V<..hmm gefällt mir.
Dann wird aus dem Varg-Bardenein Varg-Varden..ja doch find ich schön.
danke

Etwas weiter gedacht: Bezüglich der Sprachen auf Lorakis wäre es dann doch wohl natürlich, dass Varge eher in den Gegenden vorkommen, deren Sprachen b und p seltener verwenden (hab gerade mal dazu zu europäischen Sprachen gegoogelt..). Könnte doch eine realistische Erklärung sein...

Wie schon gesagt, bis auf weiteres gibt's bei mir Varge nur als NPC und dass über die keiner Witze macht, die nicht in die Stimmung passen, dafür sorge ich dann schon  ;)

Edit: Ah, jetzt habe ich noch mal in meinem alten Thread Dein Varg, das unbekannte Wesen nachgelesen, dass Quendan dort schon explizit erwähnt hatte, dass lorakische Varge KEINE Spracheinschränkungen haben (na, dass wird die Varg-Barden freuen, vor allem wenn das Wettbewerbslied die lorakische Version von Backe, backe Kuchen ist - oh Gott, doch noch ein Varg-Witz, und ich wollte doch nicht..., äh zu meiner Entschuldigung, ich habe immer noch Fieber, ehrlich).
« Letzte Änderung: 15 Feb 2015, 23:58:22 von Witigis »

wusch

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 434
    • Profil anzeigen
Re: Wie hundisch/ wölfisch / tierisch sind Varge eigentlich?
« Antwort #29 am: 16 Feb 2015, 01:05:29 »
Ich persnlich glaube ja das es genau anders herum ist. Es ist nicht so, dass es dort Varge gibt wo P und B seltener vorkommen sondern dort wo Varge die Kultur prägen P und B nur selten in den Sprachen vorkommen. So denke ich mal das es in der Sprache der Varg im Norden besagte Laute so gut wie garnicht gibt.
Wenn man jetzt eine Vargpopulation in Selenia isolieren würde und dem ganzen so 100 Jahre Zeit gibt, dann würden sich die problematischen P und B Laute mit der Zeit von selbst aus der Sprache entfernen, dass wäre eine ganz normale kulturelle Entwicklung, denn wer benutzt schon Worte und Laute die er nicht aussprechen kann.
Da Varge nuneinmal so sind wie sie sind und in Lorakis überall verbreitet sind, stört sich niemand daran, dass es niemanden der nicht aus einer Gegend kommt in der es keine gibt. Auch werden Varglieder auf entsprechende Laute verzichten und dafür z.b. ein Wolfsheulen beinhalten können. Sicherlich wird auch niemand einem Vargbarden bei einem vernünftigen Wettbewerb ein Lied zum Singen vorlegen dass er aus anatomischen Gründen nicht singen kann.