@ Finarfin
Tatsächlich hatte ich das in einer meiner Runden mal so ausprobiert.
Eine dalmarische Bardin hatte schon einmal in einen früheren Abenteuer einen gefesselten und wehrlosen Folterknecht abgestochen. Jetzt wollte sie einen schlafenden Oberst der gegnerischen Armee ermorden.
Ich ließ sie Entschlossenheit würfeln und nach einer erfolgreichen Probe war die Tat begangen.
Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
Daodras meinte letztens, dass er mein Konzept mal einem Praxistest unterziehen wird. Ich bin gespannt ...
Sehe dann vermutlich so ähnlich aus wie bei SeldomFound, würde ich mal schätzen. Aber mich interessiert da vor allem die Meinung des Spielers bzw der Spieler.
Zu 2.: Die Auswirkung von LP:
[...]
b) Soll ein Meuchelmord über LP-Verlust zustande kommen oder wird der Schutz der LP durch einen Meuchelmord komplett umgangen?
[...]
Zu b) sage ich: Wenn ein Meuchelmord über einen LP-Verlust definiert wird, können hohe LP als ein natürlicher Schutz wirken, ohne den Aufwand eines Meuchelmordes komplett zu negiert. Der Meuchelmörder erhält auch bei einem Misserfolg einen Vorteil im Kampf, da sein Ziel schon stark geschwächt ist.
Ich bin da entzweigerissen. Ich will LP nur ungerne ent-werten, aber ich finde den Ansatz über Schaden nicht so toll. Ich würde eher sagen, dass der Meuchelmord gleich über Lebens
stufen gehen sollte - aber nicht über den Zustand
Sterbend. Hier meine Idee:
- Erstmal, zu
Sterbend: Wenn ich über den Zustand Sterbend 3 gehe (wir gehen vom Idealfall für den Attentäter aus), verliert das Opfer alle 15 Ticks (alle 9,4 Sekunden) eine Lebensstufe. Das würde bedeuten, nach 47 Sekunden wäre das Opfer ausgeblutet - das ist kein Meuchelmord.
- Wenn ich über normalen Schaden gehe, dann habe ich einen normalen Kampf. Dann brauche ich auch keine Regel für den Meuchelmord einführen und sage es wie andere hier im Thread, "Meucheln existiert nicht", was ich wirklich ungeschickt finde. Die Präsenz von Magie alleine gibt nicht gleich allen Wesen auf Lorakis magisch verstärkte Halsmuskeln. Oder ein Gewissen.
Mein
Vorschlag also:
Das Meucheln fügt dem Gegner Schaden in Höhe einer Gesundheitsstufe plus einer weiteren pro Erfolgsgrad zu. Aufpassen, eine Gesundheitsstufe heißt aber, dass der letzte Punkt auf der Stufe erreicht ist, also nicht der erste Punkt auf der nächsten Stufe! Das bedeutet: Wurf geschafft, aber kein EG? Unverletzt! (Aber, eine Leiste ist "leer" - das soll den Wert von Lebenspunkten schützen und dir gleichzeitig den Vorteil geben, dass das Opfer schon deutlichen Schaden genommen hat, wenn man den Wurf überhaupt schafft.) 5 EG? Opfer ist tot. 2 EG? Opfer ist nur
Verletzt. 4 EG? Opfer ist
Totgeweiht.
Dazu würde ich sagen, wenn wir mal wirklich ehrlich sind - wenn man es über sich bringen kann, ist der Schnitt an sich leicht. Jede Bauerntochter weiß, wie das bei Kühen geht, wieso also nicht auch bei einem Rattling, einem Straßenräuber oder, oder, oder. WENN man es eben schafft, sich zu überwinden.
- Ich bin immer noch für eine Schwierigkeit auf Entschlossenheit, um es überhaupt zu schaffen.
- Ich bin auch noch immer der Meinung, dass gegnerische Widerstände egal sein sollten. Wenn du mein Messer an der Kehle hast, ist mir egal, wie gut ich Beeinflussung widerstehe oder ob ich standfest bin und mich nicht umschubsen lasse. Und "stark" und "beweglich" helfen mir da auch nicht mehr viel.
- In meinem Konzept schwebt mir eine Schwierigkeit von 15 vor. Denn es muss ja auch auf dem ersten Heldengrad möglich sein, jemanden zu meucheln zu versuchen. Aber der Held ist dann eben entsprechend unerfahren, kann sich nicht ganz überwinden, wie auch immer, dass er den Gegner nicht vernünftig meuchelt. Er bringt es nicht über sich - wenn der Triumph nicht kommt - denn sonst kommst du auf HG1 nicht auf die nötige 30 (Probe geschafft plus 5EG). Helden auf höheren Heldengraden aber haben viel erlebt und sollen abgehärtet sein. Ihnen soll es viel einfacher möglich sein, einen Gegner zu erdolchen oder zu meucheln. Auf HG3 zum Beispiel könnte ich problemlos auf einen Wert von 22-25 kommen. Das ist einfach zu schaffen.
- Noch eine Idee zu den Erfolgsgraden, ich orientiere mich da an denen von Entschlossenheit:
Meuchelangriff als Probe auf Entschlossenheit gegen 15:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Ich hätte in dem Konzept gerne mehr Ideen für Umstände, und ich weiß nicht ob Benommen wirklich so viel besser ist als Erschöpft, ich weiß nur, dass erschöpft unpassend auf mich wirkt.
Aber was mir an der Idee nicht gefällt ist, tatsächlich, sind die Sache mit der Initiative. Blitzreflexe, Verbesserte Initiative, Unterschwellige Warnung (Wahrnehmung: III), Vorahnung (Schicksalsmagie: I) und Zweites Gesicht sollten alle einen Platz in dieser Rechnung haben, und zwar vor dem Angriff und nicht nach.
Naja, war nur eine fixe Idee, aber das finde ich zumindest für die "Schadens"- oder Wirkungs-Lösung besser.
EDIT:
Ach so, und dem hier möchte ich auch nochmal hier im Forum widersprechen:
Mir kommt für mein Entschlossenheitskonzept noch ein Gedanke ...
Wenn ich eh schon mit 20er- und 30er-Werten arbeite, könnte man ja auch den Körperlichen Widerstand als SG nehmen. Wenn man ein paar Sekundenbruchteile länger brauche, um die Kehle eines Vargen- oder Zwergenkriegers durchzusäbeln, hat man länger Zeit sich eines anderen zu besinnen, bekommt eher Zweifel, als wenn man schnell durch die Kehle eines Gnomen gerutscht ist, ehe man mitbekommt, dass man schon fertig ist. Nur so'n Gedanke.
Körperlicher Widerstand (KW) wird verwendet, um Schmerzen,
Krankheiten oder Giften zu widerstehen und um Angriffe
oder Zauber, die den Körper manipulieren wollen, abzuwehren.
Jemandem die Kehle durchzuschneiden hat für mich absolut nichts mit körperlichem Widerstand zu tun. Als Wort, ja, als Idee, ja, aber nicht als Regelmechanismus. Sicherlich kann mein Messer auf einen "Widerstand" in deiner Kehle treffen, aber der KW wird verwendet, damit ich dich nicht umreiße, dich nicht abdränge, damit ich dich nicht blende oder einfriere, wirkt gegen einige Bannzauber und gegen Fluch der Schmerzen, einige Telekinese-Zauber und gegen Lähmung, um nur ein paar zu nennen. Natürlicher Rüstungsschutz, und ich rede hier nur von natürlich, gehärtete Schuppen, Fell (gerne auch Dickes Fell, wie die Community-Meisterschaft aus dem Forum hier), das kann ich mir allenfalls als Resistenz vorstellen und damit als einen leicht negativen Umstand. Aber nicht mehr. Nicht als Zielschwierigkeit. Ehrlich gesagt, Lebenspunkte als Schutz gegen Meucheln finde ich gut genug. Ob jetzt in meinem Ansatz oder nicht. Aber ich bin wirklich der Meinung, dass meine Probe gar keinen gegnerischen Widerstand als Ziel haben sollte. Wenn du schläfst und ich die Klinge schon an deinem Hals habe, ist egal, wer du bist. Dann ist nur wichtig: Kann ich das tun?