Bezüglich der Falle: Die Situation fand ich auch komisch und wie befürchtet haben die Charaktere dann auch (weil sie Serpentino von Anfang an komisch fanden, was er ja auch ist) verlangt, dass Serpentino mit auf die Plattform kommt. Dieser Fall wird im Abenteuer leider nicht abgefangen: Ich habe es dann einfach so gelöst, dass er sich mittels eines Levitieren-Zaubers rechtzeitig in die Luft erhebt, wenn die Falle ausgelöst wird.
Ob du den drei SC zwei NSC zur Seite stellen willst oder nicht, finde ich nicht so relevant. In meinem Fall hat Serpentino sie ja nur bis zur Fallenpyramide begleitet, das ist ja nur ein kleines Wegstück. Den Rest des Weges waren sie dann mit ihrem Auftraggeber allein unterwegs. Außerdem könntest du die Zeit, in der die fünf zusammen reisen nutzen, um Serpentino ein bisschen besser zu beleuchten (meine Spieler hatten kritisiert, dass der NSC so eindimensional ist).
Falls du aber an der Idee festhalten willst, dass Serpentino eine kleinere Rolle in dem Abenteuer spielt (wodurch er vielleicht noch etwas unwichtiger für die Spieler wird), müsstest du glaube ich gar nicht sooo viel am finalen Rätsel ändern, wenn überhaupt etwas. Die Splitterträger haben ja einen anderen NSC, der ihnen beispringen kann: Ich halte es nicht für unwahrscheinlich, dass in seinen Aufzeichnungen etwas zu dem Rätsel mit den Schlangen und ihren Zähnen drin steht, denn die "alte" Abenteurergruppe wird seinerzeit darüber ja wohl auch gestolpert sein. So könntest du ein paar Hinweise streuen und der Auftraggeber ist auch tatsächlich mal zu etwas nutze (was normalerweise eher nicht der Fall ist).
Meine Spieler hatten auch Zeitdruck, da ich diese Randerscheinungen regelmäßig eingebracht, die das Erwachen der Großen Schlange andeuteten, sodass sie auch relativ schnell durch das Tal gehastet sind. Da sie aber nicht über bzw. durch den Fluss kamen (keine Handwerker dabei und schwimmen war ihnen zu riskant, komischerweise...), sind sie außen rum gegangen und haben ziemlich viel von den optionalen Dingen mitgenommen (z.b. den Ausblicksturm, einige Zufallsbegegnungen, die Naga, die falsche Pyramide, den Riesenaffen). Natürlich kann es auch sein, dass deine Spieler den kürzest möglichen Weg nehmen und direkt am Anfang über den Fluss gehen. Aber genau an der Stelle können sie wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt auch dem Riesenaffen begegnen. Ansonsten haben sie eben einen Großteil des Tals verpasst, da kann man nix machen. Wenn sie Zeitdruck haben, ist es ja nur logisch, dass sie sich beeilen. Du kannst natürlich auch den Übergang über den Fluss sehr sehr schwer machen, sodass sie vermutlich den langen Weg gehen müssen, aber von vorneherein unmöglich machen würde ich den nicht.
Noch zum Thema "Aufträumtrupp": Da du ja "nur" 3 Spieler dabei hast (ich hatte vier), würde ich mit reinen Kampfherausforderungen aufpassen. Wenn die drei nicht spezialisierte Kämpfer oder schon sehr weit auf HG 2 fortgeschritten sind, sind einige der Kämpf, die bereits im Abenteuer stehen, wirklich hart. Hier also ein gut gemeintes Wort der Warnung: In meiner Runde hat das (unmodifizierte - also nur die vier Krogarim und der ziemlich schwache Priester) Finale sogar für einen Charaktertod gesorgt.
Ach ja, bei mir haben die Charaktere das Zepter geborgen und sind auch sonst mit dicken Taschen nach Hause gekommen (~900 L Gewinn insgesamt, nach Abzug aller Kosten so 100-150 L Gewinn pro Person).
LG