Autor Thema: Mondzeichen: Blutiges Antlitz des Mondes  (Gelesen 8841 mal)

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Mondzeichen: Blutiges Antlitz des Mondes
« Antwort #15 am: 06 Dez 2015, 16:24:43 »
RAW muss ich allerdings auch sagen, dass die Gabe uneindeutig formuliert ist. Man vergleiche mal mit der Freundschaft des Trabanten:
Zitat
Aktiviert der Splitterträger diese Gabe, kann er für eine bestimmte Probe seine eigenen Fertigkeitspunkte an einen Gefährten verleihen. Dieser benutzt die geliehenen Punkte statt seiner eigenen für diese eine Probe.
Wenn man argumentiert, dass ohne weitere Zusätze natürlich immer nur die eigenen Proben gemeint sein können, dann kommt man hier bei einer sehr verqueren Konstruktion raus, wo entweder jemand anders deine Probe würfelt oder jemand anders zu dem Zeitpunkt, wo du eine Probe würfelst, deinen Fertigkeitswert verwenden kann (aber natürlich nichts damit anfängt, weil er nichts mit deiner Probe zu tun hat).

RAI ist es natürlich klar, dass bei der Freundschaft des Trabanten die Proben anderer Leute und bei den meisten anderen Mondzeichen deine eigenen Proben gemeint sind.

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #16 am: 06 Dez 2015, 16:38:41 »
Ich glaube, da liest du mehr in meinen Text rein als tatsächlich vorhanden ist. Ich schrieb nie, dass "natürlich immer nur die eigenen Proben gemeint sein können", sondern dass die Wirkung sämtlicher Mondzeichen sich auf den Anwender beziehen würde. Das ist ein ziemlicher Unterschied, denn während ersteres unpräzise ist und jede Menge Fehlinterpretationen erlaubt, stellt letzteres eher eine Art Anwendungs-Schema für die Interpretation dar.

Der von dir zitierte Text ist IMHO hinreichend eindeutig und bedarf deshalb gar nicht der selben Hilfestellung wie "Blutiges Antlitz des Mondes". Mit Splitterträger ist derjenige gemeint, der das Mondzeichen anwendet. Der Gefährte würfelt die Probe mit dem geliehenen Wert des Splitterträgers.

Und ja, auch bei "Freundschaft des Trabanten" gilt, dass die Wirkung sich auf den Splitterträger bezieht und dass Abweichungen davon separat erwähnt werden (müssen) - so wie hier geschehen. Insofern stützt das Argument eher meinen Fall als dass es ihn schwächt. Denn eine solche abweichende Formulierung findet sich bei "Blutiges Antlitz des Mondes" nicht.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

qivis

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 06 Dez 2015, 16:42:16 »
Nicht ganz. Wenn du schon penibel sein willst, dann bitte richtig. Wundabzüge gelten als Modifikator. Beil Heilkunde ist die Schwierigkeit 20 + dem Modifikator der Wundabzüge des Patienten.

Es sind in beiden Fällen Modifikatoren und nichts anderes.
Das Mondzeichen wandelt diese negativen Modifikatoren in positive um, ohne dabei zu sagen wer der Verwundete sein muss.
Dennoch wird hier,  meiner Auslegung nach, einmal die Schwierigkeit modifiziert und einmal das Ergebnis der Probe.  Mag penibel sein, die Trennung macht aber für mich an einigen Stellen Sinn :)

Quendan

• Gast
« Antwort #18 am: 06 Dez 2015, 16:42:56 »
Klar, Noldorion hat RAI ja schon erklärt^^
RAW ist es halt anders. Sollte vielleicht bei der Neuauflage klarer formuliert werden  ;)

Noldorion hat NICHT RAI erklärt. Er hat gesagt wie er persönlich das in seiner Spielrunde machen würde.

RAW ist es klar. RAI ist es so wie RAW. Auch wenn einzelne Designer das in ihrer heimischen Runde erlauben würden.

Das Mondzeichen bezieht sich nur auf die direkten Wundabzüge. Nicht darauf wenn Wundabzge irgendwo als Modifikator für anderes benutzt werden.

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: 06 Dez 2015, 16:52:12 »
Klar, Noldorion hat RAI ja schon erklärt^^
RAW ist es halt anders. Sollte vielleicht bei der Neuauflage klarer formuliert werden  ;)
Noldorion hat NICHT RAI erklärt. Er hat gesagt wie er persönlich das in seiner Spielrunde machen würde.
Öh, hat er doch?
Es gelten nur die Wundabzüge des Splitterträgers. Da ich die Idee aber cool finde, würde ich das vermutlich als Spielleiter zulassen :)

@Loki
Liefere mal eine Argumentation, die nur anhand des Regeltextes ohne weitere Deutung darlegt, warum sich die "Probe" im Text des Blutigen Antlitzes (oder noch fieser: des Reichen Mannes) nur auf eine Probe des Splitterträgers und die "Probe" bei der Freundschaft auf die Probe eines anderen bezieht.
« Letzte Änderung: 06 Dez 2015, 17:01:46 von Cifer »

Quendan

• Gast
« Antwort #20 am: 06 Dez 2015, 17:13:41 »
Oh, sorry. Da hab ich Chanil dann missverstanden. Ich dachte er meinte Noldorion hätte gesagt, dass man eben beim Heilen das Zeichen nutzen kann. Sorry. ;)

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #21 am: 06 Dez 2015, 17:28:24 »
@Cifer

Warum sollte ich? Deine Forderung macht schließlich keinen Sinn. Es ist für die Anwendung einer Regel nicht notwendig, dass sie sich 100 % aus sich selbst erklärt. Um genau zu sein ist das sogar unmöglich, ohne einen endlosen Wust an Wiederholungen zu produzieren. Es genügt völlig, wenn sie im Kontext eindeutig ist. Und das ist bei allen Mondzeichen der Fall. Denn ihnen ist gemeinsam, dass ihre Wirkungen sich auf die Splitterträger beziehen, sofern nichts anderes gemeint ist; das ergibt sich sowohl aus dem Fluff, der besonders herausgestellten Bedeutung der Mondzeichen für das Schicksal ihrer Träger als auch aus dem Crunch, indem eben in den meisten Fällen mehr oder weniger direkt auf die Splitterträger selbst Bezug genommen wird.

Es sei denn natürlich, man will den Regeltext missverstehen. Aber dann hat eine Diskussion ohnehin keinen Sinn.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #22 am: 06 Dez 2015, 18:00:18 »
"Freundschaft des Trabanten" gilt von Anfang an für andere.
Und selbst wenn dem nicht so wäre, müssen wir etwa Freundschaft des Trabanten so ändern dass es nur dem Splitterträger selbst hilft? Und das nur, weil es das einzige Mondzeichen ist, welches direkt anderen hilft. ;)
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.