Wirkliche Rechnungen gegen Gegner sind müssig, da es den "Durchschnittgegner" nicht gibt.
Wenn es darum geht zu evaluieren was ein optimierter Ausweicher gegenüber einer optimierten Dose gewinnt/verliert, einfach nur dieses vergleichen.
Magie und Co ist dabei irrelevant, ausser wenn nur einer von beiden diese nutzen kann.
Im Grunde geht es nur darum was gewinnt man durch Ausweichen 1/2 und Schwere Kette gegenüber Schwere Platte, vielleicht noch jeweils mit und ohne Schild gerechnet.
Nach meiner Rechnung wäre das:
Rüstung | VTD | SR | Beh. | Tick |
Schwere Kette Q6 mit Ausweichen 2 | +6 | 2 | 0 | 0 |
Schwere Platte Q6 mit Rüstungsträger 2 | +3 | 4 | 0 | 1 |
Unterschied aus Sicht "Platte" | -3 | +2 | 0 | +1 |
Sprich wir tauschen 2 SR gegen 3VTD und 1 Tickzuschlag.
Wenn ein Schild verwendet wird verschiebt sich das mit Q4 Schilden 2 Punkte VTD in Richtung Platte (was dann direkt "ausgeglichen wäre", 2 SR gegen 1 VTD und 1 Tick) nur braucht die Platte dann auch schon 2 Meisterschaften mehr und hat 1 Defensiv weniger wie der Ausweicher ... ach ja HG 4 (oder HG3 plus Stärke) sind notwendig um die 6 VTD aus Rüstung und Schild überhaupt nutzen zu können, der Ausweicher braucht genau HG 2.
Subjektiv sehe ich kein Problem bei Ausweicher gegen Dose, objektiv sieht man ja oben wie es aussieht.
Generell kann man sagen das der Tickzuschlag bei langsamen Waffen weniger Schadensverlust generiert als bei schnellen Waffen, was dazu führt das eine Dose mit langsamer Waffe weniger verliert als eine mit schneller Waffe.