Die Kampfposition heißt "Fliegend", nicht "in der Luft befindlich und gemütlich rumlevitierend". Meine Interpretation: Der Bonus kommt nicht rein von der erhöhten Position, sondern auch von der damit verbundenen Beweglichkeit und dem Raumvorteil. Ich als SL würde da entsprechend nur den Taktischen Vorteil für den Reiterkampf gewähren, wenn man sich auf einem levitierenden Reittier befindet.
Anders sähe es beim Zauber "Fliegen" aus (mit geschultem Reittier). Da würde ich problemlos beides gelten lassen. Dafür braucht man dann aber ja auch einen Zauber des fünften Grades.
Kurzum: Bin da größtenteils bei SeldomFound.
Der relevante Regelteil zur Kampfposition ist übrigens natürlich bei den Kampfpositionen. Nicht der Fluff-Einleitungssatz bei einem Kreaturenmerkmal.
Es wird dort nicht verlangt, dass sich die Kreatur nur in die Luft begeben muss. Es wird dort lediglich gesagt, dass es das kann. Ich sehe nicht, wie man daraus regeltechnische Implikationen für diese Fragestellung ableiten kann.