Ein Spuk wird beschrieben als Geist eines Verstorbenen, eine tote, körperlose Person ist immernoch eine Person.
Außerdem würde ich deiner Definition nach meinem Rattling oder meiner Flimmerfee so auch keine Zauber weitergeben können
(im Regelwerk sind Räuber als Humanoide gekennzeichnet Rattlinge und Flimmerfeen aber nicht)
Für mich sind viel mehr Wesen Personen, ja eigentlich sogar mein Hund(RL), er hat auch eine eigene Persönlichkeit, und teilt mir mit, wenn er was will, obwohl ich es ok finde, wenn er, und andere Tiere für Splittermond nicht als Person zählt.
Was Berührung angeht, ja stimmt, ist eine harte Nuss, und deine Begründung ist völlig ok, kann man so auslegen, dass es nicht funktioniert, aber um es mal von allen Seiten zu betrachten schreib ich mal alles was mir dagegen einfällt^^....Jedes Ding hat eine Aura in der Geisterwelt? Also auch mein Finger, mit dem ich den Spuk in der Geisterwelt berühre? o.O Dann ist die Berührung da und es funktioniert.
Anderer Ansatz:
Körperlose Wesen besitzen keinen festen Körper
Ich berühre permanent die Luft um mich herum, und man könnte sie als körperlos definieren. Man kann Wasser berühren und feststellen ob es kochend heiß oder eiskalt ist, doch ist es körperlos. Und körperlose Wesen verhalten sich eben wie flüssige oder gasförmige Substanzen, sie können nicht durch Stein hindurchdiffundieren, aber wenn es enge Schlitze oder Spalten gibt können sie hindurch. Natürlich jetzt nur meine Interpretation, aber ich sehe körperlose Wesen durchaus als Berührbar an. Ist grundsätzlich aber ein guter Punkt den du aufgeworfen hast, da es ja Zauber wie Nebelgestalt gibt, mit denen man als Körperlos gilt, und man nach deiner Interpretation dann Immun gegen Berührungszauber ist.