Ok, vielleicht sollte ich hier auch noch was schreiben.
Ich habe auch so einige Kritikpunkte an Splittermond (was man an meiner relativ umfangreichen Hausregelsammlung ganz eindeutig sehen kann). Das heißt aber nicht, dass ich Splittermond schlecht finde. Im Gegenteil: Splittermond ist mit einigem Abstand das beste mir bekannte Rollenspielsystem. Wenn ich es nicht grundsätzlich gut finden würde, dann würde ich mir überhaupt nicht die Mühe machen, so viele Hausregeln dafür zu schreiben.
Das heißt aber nicht, dass ich Chrisaels Ansichten nicht grundsätzlich teile. Bestimmte Sachen hätten meiner Ansicht nach ganz einfach besser geregelt werden können, und ich glaube nicht, dass es falsch ist, das auch anzusprechen. Ich würde es zwar nicht ganz so derb formulieren, aber die grundsätzliche Kritik ist berechtigt.
Wo meine Meinungen mit Chrisael auseinandergehen ist eigentlich nur beim Punkt, wie genau diese Hausregeln aussehen sollten. Er ist ein Savage Worlds Fan, und ich bin eher jemand, dem das generelle Spielgefühl von Splittermond eigentlich ganz gut gefällt. Er will ein System mit generell geringerer Komplexität und mehr schneller und einfacher Action, ich nicht. Dementsprechend fällt es uns auch schwer, in unserer Runde wirklich auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen. Ich für meinen Teil glaube nicht, dass ein System, das uns beide (sowie den Rest der Gruppe) 100%ig zufrieden stellt, überhaupt möglich ist.
Dementsprechend: Möglicherweise schreib ich mal Hausregeln für die Auswirkungen der Größenklasse... Bleibt abzuwarten, ob die dann auch für alle Gruppenmitglieder akzeptabel sein werden.