Ich merke schon, dass sollte ich hausregeln.
Nach Wandler hätte das merkmal Schadensschwund ja gar keine Daseinsbrechtigung, da man, auch wenn man nur zwischen die Füße wirft, eh nur eine person treffen kann.
Mein Kontext aber ist, dass ich für unsere Achlemie-Granatenwerferin gerade neue Regeln für Flächeneffekte aufstelle.
Wir haben eigenene Regeln um mittels Alchemie besondere Granaten herzustellen, welche dann Elemantarschaden, und bei höher QS auch verschiedene Zustände (Kälte = Lahm zb.) verursachen. Geworfen werden die über Wurfwaffen.
Und natürlich muss da ein Unterschied her, damit man auch echte Flächeneffekte hat. Ich denke dafür werde ich Schadensschwund bei Detonationen in 1m statt 0,5m ändern, damit man wirklich mehr als ein gegner treffen kann (sofern es kein Koloss ist).
Demnach folge ich den Weg, dass Wesen ohne lange Waffe 1m zueinander Abstand haben im Nahkampf. Ich habe selber mal gefechtet und weiß, dass ein größerer Abstand realistischer ist, jedoch blöd für die Regeln den exemplarischen Feuerapfels.
Danke für eure Anregungen und den ganzen Input!