Spielt denn irgendjemand einen Charakter mit diesen Zaubern? Kann denn tatsächlich niemand dieses Problem nachvollziehen? Insbesondere, da man ja mindestens 2 der Zauber gleichzeitig benötigt um sprechen und verstehen zu können.
PS: Die Idee mit Länderkunde macht für mich nicht so viel Sinn, da durch die Meisterschaft "tiefe Erkenntnis" plötzlich Arkane Kunde, Naturkunde, Länderkunde und Geschichte & Mythen mit dem Wert in Erkenntnismagie genutzt werden können - damit ist jeglicher EP Invest dort umsonst.
PPS: Gibt es irgendwelche Daten darüber wie viele Spieler mit der Gruppe reisen und wie viele eher ortsgebunden spielen ?
Meiner Meinung nach ist es nämlich nicht untypisch mit der Gruppe viel zu reisen, denn die offiziellen Abenteuer spielen ja auch überall auf Lorakis. Nachdem wir in meiner Gruppe nicht so extrem viel Zeit haben eigene Abenteuer zu schreiben nehmen wir gerne die offiziellen als Startpunkt und erweitern sie nach Bedarf.
Mein Arkaner Gelehrter hat
Sprachverständnis und ist
Sprachbegabt. Ich habe
Hand des Zauberers in Erkenntnismagie gewählt und werde im Zweifel den Zauber Sprachverständnis auch auf mein Gegenüber wirken, wenn es wichtig (und möglich) ist. Damit fallen schon einmal 4 Fokus weg, weil es ja nur Grad2-Zauber sind und ich habe öfter EG übrig, um die Kosten noch weiter zu senken.
@PS: Tiefe Erkenntnis erlaubt lediglich das Unterstützen bei den genannten Fertigkeiten, es ersetzt diese nicht. Um also von der Meisterschaft zu profitieren, muss jemand anders diese Fertigkeiten haben. Und wenn jemand Länderkunde hat - wieso ist dieser dann bei eurem Spielstil nicht auch
Sprachbegabt?
@PPS: Reisen dauert. Woher soll der Charakter wissen, dass nachdem man jetzt in Senrai war, als nächstes z.B. ins Unreich oder nach Gotor reisen sollte und nicht viel lieber stattdessen noch etwas bei den Kintarai bleiben?
Unsere Gruppe ist bisher nur in Dragorea und auf der Kristallsee unterwegs. Und mit Dragoreisch kommt man schon richtig weit, da zum Beispiel Mertalisch jetzt nicht so unterschiedlich ist.
@Connoar: Ich gehe davon aus, dass jeder Händler und jeder Wirt Basargnomisch kann. Je näher etwas ein Ort an Handelswegen ist, desto größer ist die allgemeine Wahrscheinlichkeit. Nicht jeder Torfstecher oder Holzfäller wird es verstehen, bei den Vaigarr wird die Zahl der Sprechenden überschaubar sein - aber da sollten die Informationen auch selten so relevant sein.