Es gibt im Zhoujiang-Band eine Trankwirkung, die für eine Stunde allen verzehrten Fokus in erschöpfen umwandelt. Der Kaufpreis dürfte bei 25 Lunare pro Anwendung liegen.
Die Sache bei Splittermond ist, dass man explizit nicht wollte, dass Zauberei profane Fertigkeiten unnötig macht. Die meisten Lorakier dürften entweder kanalisierte Zauber benutzen, die man den ganzen Tag aufrecht erhalten kann, oder nur einige wenige sofortige, wo es notwendig wird. Ein Bauer kennt den Zauber "Wachstum", aber wird ihn nicht für ein ganzes Feld verwenden, sondern eher für einzelne Pflanzen oder im Winter für die Erzeugung von Notrationen.
Dazu muss man die Auswirkung von Magie auf die Umwelt beachten. Denn die Magie wird nicht im Körper gespeichert oder so, sondern immer direkt aus der Umwelt abgesaugt. Dies führt dazu, dass der großflächige Einsatz von Magie in Städten immer auch eine gewisse Logistik erfordert und für besondere Projekte wie die Wasserreinigung oder Nachtbeleuchtung es wahrscheinlich speziell ausgebildete Teams gibt, die sich im Schichtdienst abwechseln.
Gesendet von meinem FIG-LX1 mit Tapatalk