Zu sagen "Das wusste ich nicht" zeigt zumindest, dass dieser Umstand kein Problem für euch bislang war und auch jetzt nicht sein muss.
Ich glaube du solltest in Hinblick auf diese Aussage deine Aussage nochmal revidieren:
Herrje, die Regeln erlauben bisher nicht einmal ein permanent leuchtendes, magisches Licht, das kleine Einmaleins der Zauberei.
Nur weil er vom Band nicht wusste bzw. nicht wusste das in dem Regionalband die Regeln sind, die er offensichtlich vermisst hat, heißt das nicht, dass das "kein Problem" bisher gewesen ist.
Mir ging es eher um seine Aussage, dass man zum Kauf der Regionalbänder gezwungen wird, wenn man alle Regeln haben will. Bislang konnte seine Gruppe aber auch ohne die Optionen aus den Regionalbänder spielen.
Zudem: Besagte Drachlingsartefakte sind keineswegs permanent leuchtend! Sie schalten sich immer wieder mal ab und müssen neu aktiviert werden.* Insofern ist also Andarin damit nichts entgegangen.
Die einzige wirklich permanenten Lichtquellen ohne Treibstoff, die mir einfallen, wäre die Asteria-Perlen, glaube ich.
Wichtig: Fantasy-Welten gleichen sich in vielen Aspekten, doch besonders in der Magie oder magischen Phänomenen gibt es große Unterschiede. Schließe nicht von den Gewohnheiten von ein paar dutzend Welten auf eine andere!
In DSA kann ein Magier in Rüstung nicht zaubern, in Splittermond ist das kein Problem.
In D&D kann man einen Geist mit gewöhnlichen Waffen gar nicht oder nur schlecht verletzten. In Splittermond haben Geister lediglich eine hohe SR bestenfalls und können daher am Besten mit schweren Waffen bekämpft werden.
Oh, und du kannst mit körperlosen Wesen ringen! Also geh und nimm den Spuk in den Schwitzkasten!
*EDIT: Hier habe ich mich geirrt! Es gibt mächtigere Variante der Immerlichter, die tatsächlich immer leuchten... oder zumindest solange, dass es für die SCs völlig egal sein kann. Allerdings, das steht alles im SL-Teil von daher...