Was man vielleicht beachten sollte, hinsichtlich des "Götter sind nur regional aktiv"-Arguments:
Es ist stark impliziert, dass es gar nicht so viele Götter gibt. Es gibt durchaus mehrere, aber einige Götter, die auf Lorakis verehrt werden, sind tatsächlich verschiedene Masken von ein und demselben Gott.
Ich vermute, dass neben dem Paradebeispiel (Spoiler), vor allen Dingen die Götter der Himmelskörper wahrscheinlich in allen größeren Kulturen die gleichen sind:
Sonne: Aand, Akahara, Din-Loh, Morwano, Naraka, Tayru, (Hüeng?)
Großer Mond: (Karzadai?), Luseria, Maneldin/Manildan, (Morwano?), Nurghon, Yonnus
Splittermond: Darunwal/Derunwal, Ronash, Kronar
Düstermond: Ronay, Wesantia/Wesinta,
Ich finde es generell ganz interessant, dass die westlich der Kristallsee die Verehrung von Mondgöttern dominiert, während im Osten (zumindest in Pash Anar und Arakea) eher die Sonnenkulte vorherrschend sind.
In Takasadu und der Smaragdküste ist es nicht ganz so einfach, ein Muster zu erkennen...
Ansonsten: Meint ihr der Affengott Tamtamkamara in Zusammenhang mit Lyxa/Lyxerion steht? (Aspekte, die Kreativität und Witz betonen, bevorzugen die ähnliche Magieschulen)