Bis Herbst 2015 etwa 13 Jahre DSA4.0+4.1 gespielt mit zwei Runden. Mit der ersten dann zu Splittermond gewechselt und mit der zweiten bzw Resten aus der zweiten nach einem Abstecher nach Heroquest, SF-Games (Homebrew auf Basis eines abgespeckten DSA1) bei DSA5 gelandet.
Splittermond macht vieles richtig, das DSA selbst aus Sicht eines Fanboys falsch gemacht hat und ist noch etwas griffiger und individueller als DSA5.... nach meiner Meinung.
Ähnlichkeiten sind aber noch erkennbar. Himmel: Die Waffen haben teilweise fast exakt die gleichen Werte
Allerdings habe ich beiden Runden auch begeisterter Spieler, die vorher nie DSA gespielt haben.
----
Hm, und manchmal kommt es in der Tat auch auf die Spieler (Allgemeinplatz) und das Setting an.
In meiner derzeitigen Splittermondrunde haben wir vorher 9 (?) Jahre an einer Mantelunddegen-Kampagne gespielt. Das ist natürlich was ganz spezielles und nicht repräsentativ. Und förderte auch Schwächen anders oder nicht oder später zu Tage als in anderen DSA-Gruppen, denke ich...