Wobei die "harte" Beschreibung wohl eher dafür da ist: "Wann habe ich (erst) meinen Splitterpunkt verdient?".
Dass solche eine Schwäche ein Charakterzug in vielen Fällen ist, der über den Einzelfall hinaus geht, halte ich ja auch für warscheinlich, wobei das meiste davon Fluff ist.
Adhoc fallen mir folgende Fälle ein:
A) Etwas für das der Charakter "bekannt" ist: Cederion ist ein gesetzestreuer Bürger, Pippin nimmt gerne Rauschmittel
B) Nachteil als Vorteil: "Cederion als gesetzestreuer Bürger kann seiner Aussage vor Gericht mehr Gewicht verleihen", "Hey, ihr da, ihr seht trinkfest aus, kommt zu uns an unseren Tisch!", der Streuner, der in der Kammer wertvolle Dinge mitnimmt
C) Nachteil zum Nachteil der Gruppe: "Ich bedrohe ihn mit dem Schwert, damit er den Räuber nicht aufhängt!", "Keiner klaut hier oder ich zeige euch an", "Pippin kann nicht helfen, er ist besoffen", "Ich Gurrak, ich nix abgeben vollautomatische Streitaxt am Stadttor", "Mein Held geht auf kein Schiff"
D) Geringfügiger Nachteil: "Mit schwankenden Füßen gehe ich aufs Schiff, die Manschaft darf gerne lachen", "Ich Gurrak, geben 10 Telare für wohlschmeckendes Apfelding"
E) Sich auswirkender Nachteil: "Wenn du nicht drauf bestehst Spielleiter: Da sich mein Charakter vor der Manschaft lächerlich gemacht hat, wird er wahrscheinlich nicht 1. Maat, sondern höchstens Küchengehilfe. Mir ist bewusst, dass die Bezahlung wesentlich geringer ausfallen sollte", "Cederion legt Protest gegen die Hängung des Räuberhauptmanns ein, ist sich der situativen Zwänge aber durchaus bewusst. Dennoch fühlt er sich mies. Vielleicht "Glaubenskrise" oder reicht es, wenn er die nächsten Nächte schlecht schläft und nicht regenerieren darf!", "Macht, was ihr wollt, aber ich plündere nicht", "Gurrak schenken armen Bauern vollautomatische Axt, damit er sich wehren kann", Pippin: "Nimmt diesen Heiltrank, Mütterlein, vielleicht brauchen wir ihn nicht. Und hier noch 5 Lunare für einen Medikus"
Nur E rechtfertigt den Rückgewinn von Splitterpunkten.
Man darf die Schwächen auch nach A-D ausspielen.
Niemand ist aber gezwungen, ständig C zu wählen. NIEMAND!